MacBook Pro - Klinkenstecker abgebrochen -> Sound weg

macguyver123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich besitze ein MacBook Pro (glaube Mid 2011) und habe folgendes Problem: Mir ist im Kopfhörereingang dummerweise ein Klinkenstecker eines AUX-Kabels abgebrochen. Habe bereits alle möglichen Versuche gestartet, diesen wieder zu entfernen. Den "Großteil" des Klinkensteckers konnte ich auch entfernen, aber ein Teil scheint immernoch festzustecken. Schon mit 1mm-Bohrer, Heißkleber, Stricknadeln und Heißkleber versucht, will aber einfach nicht raus ... Ebenso Gehäuse aufgeschraubt, aber ich sehe keinen Weg an den Kopfhörereingang zu gelangen.
Das größte Problem an der Sache ist nun aber nicht, dass der Eingang quasi "verstopft" ist, sondern dass nun gar kein Sound mehr abspielbar ist, auch nicht über die Lautsprecher... Die Lautsprecher funktionieren aber zweifelsohne, denn beim Boot ertönt der Startton. Hat jemand irgendeine Ahnung, wie ich den Sound wieder ganz normal über die Lautsprecher ausgeben kann, bin nämlich am verzweifeln und hab weder hier im Forum noch sonst irgendwo im Internet Abhilfe gefunden.

Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!
 
Zuerst einmal feststellen, ob wirklich noch ein Rest des Steckers in der Buchse ist! Am Ende der Buchse befindet sich ein Umschalter, der die internen Lautsprecher ausschaltet, sobald ein Stecker sich im Gerät befindet. Diesen Schalter kann man durch Gewalteinwirkung natürlich auch beschädigen… er bleibt dann etwa dauerhaft gedrückt / geschaltet.
Wie sieht es aus mit einem anderen Stecker / anderem Kopfhörer? Gibt es dann einen Ton aus? Hast Du ein optisches Kabel um den Rechner mal auf die optische Übertragung umzuschalten (rotes Licht in der Buchse / am anderen Ende des Kabels zu sehen?) Sollten alle Optionen nicht greifen, wird hier nur ein Öffnen des Rechners weiterhelfen, die Buchse selbst ist recht einfach aufgebaut und mit wenig Bastlergeschick ausgetauscht - wenn man es nicht selbst kann hilft ein Reparaturservice, die Kosten halten sich hier in Grenzen.

Wie gesagt zuerst feststellen ob wirklich noch etwas in der Buchse verblieben ist (z.B. wenn ein anderer Stecker normal einzustecken ist, ist die Buche wohl frei)

also Dein Nick und die Frage nach Hilfestellung passen irgendwie nicht zusammen :D ) kein Büroklammern, Kugelschreiber, Raketentriebwerke etc rumliegen?
 
ich bin jetzt gerade nicht sicher, aber man kann ja mit gedrückter alt-Taste oben auf den Lautsprecher neben der uhr die Ein- und Ausgänge wählen.

Sollte damit eigentlich wieder umstellbar sein auf interne Lautsprecher.


mfg
 
aber man kann ja mit gedrückter alt-Taste oben auf den Lautsprecher neben der uhr die Ein- und Ausgänge wählen.
warum einfach wenn es auch kompliziert geht ;), aber bei der BEschreibung des TE bin ich davon ausgegangen, dass er die naheliegendsten Dinge versucht hat - aber man lernt ja nie aus…
 
leuchtet es rot? steht unter ton "digitaler ausgang"?
wenn ja, dann hat der abgebrochene stecker den schalter für die optische ausgabe umlegt.
den gilt es dann wieder mit entsprechenden stecker oder zahnstocher o.ä. wieder zurück zu stellen.
 
Also es befindet sich noch schätzungsweise ein Fünftel der Klinke in der Buchse...
Also Kopfhörer funktionieren. Und wenn Kopfhörer angeschlossen sind und ich im Ton-Menü "Audio Port verwenden für Toneingabe" wähle, geht der Sound über die Lautsprecher wieder, aber halt nur wenn das Kabel angeschlossen ist... Ist zwar etwas waklig, aber immerhin schon etwas...

Und nein, kein rotes Leuchten.
 
wenn 1/5 noch drin steckt, siehst du ja das rote leuchten ja auch nicht so...
steht digitaler ausgang unter ton?
 
Ich stell mich ja an. :rolleyes: Wusste das mit dem ALT gedrückt halten gar nicht...

wenn 1/5 noch drin steckt, siehst du ja das rote leuchten ja auch nicht so...
steht digitaler ausgang unter ton?

Oh, da hast du recht. Und ja, es steht digitaler Ausgang dort ...
 
Mir geht's exakt wie dem TE. War auch schon mit allem am Werk und bin zu keinem Erfolg gekommen und irgendwie seh' ich es nicht ein 120€ für solch ein eigentlich lapidares Problem hinzulegen. Bei mir ist Ton ebenfalls auf optischer digitaler Ausgang - ist es wirklich eine physische Sperre oder hat einer noch einen heißen Tip parat, denn wie vom TE schon erwähnt, der BootSound funktioniert!
 
da gibt es widersprüchliche meldungen zu, es wird berichtet, dass unter windows die lautsprecher unabhängig davon funktionieren.
kann also sein, dass der kontakt zumindest unter OS X quasi hart kodiert ist, das ganze also über eine kext gesteuert wird.
der boot sound wird ja von der firmware gesteuert.
müsstest du also mal alle vermeintlichen kext probieren, dabei kann natürlich sein, dass du gar keinen ton mehr hast.

hast du keine dünne pinzette?
oder den rest des steckers? da halt einen tropfen super kleber drauf und versuchen, den rest wieder raus zu ziehen. (und hoffen, dass der stecker nicht komplett fest klebt)
 
Also von dem Gedanken da noch etwas rauszubekommen habe ich mich verabschiedet. Habe wohl alles durchprobiert und auch erfahrenere Hilfe heran gezogen.

Ab nun Windows statt OSX nutzen ist keine Option, wobei es einen Test wert wäre-

Hast du noch konkretere Infos, an welche kext man wie muss? Hab da mit meinem Halbwissen etwas Angst falsch zu liegen.
 
BITTE BEVOR IHR SUPERKLEBER UND CO AUSPROBIERT:
Mir ist heute dasselbe passiert. Ein Teil des Steckers steckt noch im Audioeingang - mein Ton läuft nur noch über Digitalen Ausgang. Also gar nicht.
Jetzt hab ich nach diversen (unsinnigen!) Versuchen: Nadel, Sekundenkleber, Gehäusecheck (da lässt sich gar nix machen, aber endlich mal entstaubt) festgestellt - alles Mist.
Hätte ich mal besser gelassen - denn: auf saublöd hab ich den verbleibenden Rest der Klinke mit ner Zange vom Kabel entfernt und in den MAC Eingang gesteckt.
Jetzt hab ich quasi einen Stöpsel, der die Öffung schließt. Lange Rede kurzer Sinn:
der superintelligente Rechner scheint zu erkennen (wenn auch mit Wackelkontakt, was ggf. am Superkleber liegen könnte), dass vermeintlich ein Kopfhörer angeschlossen ist und spielt den Sound über die internen Lautsprecher.
Fragt mich nicht, was da schief geht - aber es funktioniert.
Und über externe Boxen ab jetzt eben mit WLAN...Die für mich sparsamste und passabelste Lösung...
Hoffe, das hilft euch auch...Viel Spass und Erfolg beim Pfusch am MAC :)
 
Zurück
Oben Unten