MacBook Pro kaufen? Welches?

Isipalme

Isipalme

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
12
Hallo, habe da noch mal eine frage !!!

Ich interessiere mich ja für ein MacBook Pro, nur leider fehlen mir 300 € damit ich mir den 15 mit 2,33 holen kann !!!

Jetzt mal die frage: wieviel unterschied ist zwischen dem 2,16 und dem 2,33 ???

Denn das 2,16 würde ich ja mit nem zusatz 1 Ram also insgesamt 2 Ram für 2179 € bekommen !!

Nur hat der ja auch nur die Hälfte bei der Grafikkarte !!!

Könnte mir da bitte noch mal wer helfen ???

Nach meinem Besuch heute, beim Mediamarkt, bin ich eher verwirrt und unsicher mir einen Mac zu holen !!!
Der hat mir da nur von abgeraten !!!

Danke Isabell
 
Na, Mediamarkt sollte man ja auch nicht fragen.

Also ich habe mir das 2,33 geholt, zum einen wegen der 2GB RAM, zum anderen wegen der Grafikkarte (die ich aber ehrlich gesagt auch nur zum Spielen brauche.

Viel wichtiger: da wo ich das geholt habe gab´s aber für den Preis auch gleich noch eine größere Festplatte (160 statt 120) und in der Summe war das Janze dann 100,- weniger, als im Apple-Store.

Performance:
Ich denke, der Performance-Unterschied dürfte so im 1-stelligen Bereich liegen.

Wichtig: 2GB RAM
auch wichtig: 120 GByte Festplatte sind sind für "den Profi" etwas wenig. Mit iTunes + iPhotos sind die schnell voll.
weniger wichtig: 256 statt 128 MByte GraKa.
 
Die MediaMarkt Verkäufer haben meistens überhaupt keine Ahnung vom Mac.
Die verkaufen was teuer ist und wo sie sich gut auskennen. Beraten kann man nur, wenn man sich mit dem Produkt auch auskennt. Genau da happerts aber bei MediaMarkt und Saturn, die schmeißen einem nur rohe Daten um die Ohren... L2Cache, GHz blablabla.

Wenn du nicht gerade 3D Sachen machst oder dauernd einen externen Monitor dranhängen willst reicht die 128MB Grafikkarte auf jeden Fall.
Ich würde deswegen das kleine MacBook Pro nehmen und für €100 einen 1GB Riegel Privat kaufen und selber einbauen.
€1999 im online Shop -> ca. €2100 mit 2GB Ram.

Baba,
Rémy
 
@ Dr Remy (wie geht der Strich da oben)
Danke für deine super Antwort !!!

Ich schliesse nie einen Monitor an und Spielen auch eher weniger, aber was sind so 3D Sachen ? Wüsste ich jetzt auch nicht, ob ich sowas habe oder mache !!!

Wo bekomme ich son Ram günstig ?
Und ist es einfach einzubauen ?

Habe jetzt nen 17 Zoll Notebook und gebe es Asus zurück, würde gern wieder ein 17 ner haben, aber da fehlen mir ja dann 500 € !!!

Also merke ich es von der Schnelligkeit, ist der 2,16 also langsamer ?!

@ hkphil: wo hast du es gekauft ? Überall wo ich gefragt habe meinten die, dass es fest Preise sind und sie nichts machen können !!!
 
Ich schliesse nie einen Monitor an und Spielen auch eher weniger
Kauf das "kleine" 15er mit 160GB Platte. RAM kannst du dann selbst noch nachrüsten (kommt günstiger). 1GB Modul ist ja schon verbaut und der zweite Slot ist für das selbst besorgte Modul frei. Wichtiger wäre eine Garantieverlängerung (Parts&Labor, AppleCare, oder eine andere...). So würde ich kaufen... ;)

MfG, juniorclub.
 
Also ich habe mir auch einen 15er mit 2,16 GHz gekauft und bin vollkommen zufrieden. Meiner hängst sogar den ganzen Tag am externen Monitor und habe keine Probleme mit der Grafikleistung.
Also spar dir am Besten die 300 Euro, oder investiere in RAM. ;-)
 
Jetzt mal die frage: wieviel unterschied ist zwischen dem 2,16 und dem 2,33 ???

Den Unterschied wirst Du nur in den seltensten Fällen merken, und wenn, dann nur mit Benchmarkprogrammen, die Dir nichtssagende Werte liefern. Beim normalen arbeiten wirst Du keine "fühlbare" Geschwindigkeitssteigerung merken. Nimm den 2,16er und hau ordentlich Speicher rein, ist IMHO die bessere Wahl...
 
Hab mir mal ein paar Berechnungsmodelle zusammengestellt. Das kleinste kommt mit mehr Ausstattung am billigsten. Was aber viele vergessen, ist der Preis für den Apple Care Protection Plan und der ist der HAMMER! Und zwar im negativen Sinne. Ich garantier Euch, das nach einem Jahr das Gerät ne Macke hat. Die Soll-Bruchstellen kommen nicht von irgendwoher.
 
nur leider fehlen mir 300 € damit ich mir den 15 mit 2,33 holen kann !!!
Bringt wenig.
Unterschied ist gering.
Nur hat der ja auch nur die Hälfte bei der Grafikkarte !!!
Mehr VRAM bringt auch nichts bis wenig.
Arbeitsspeicher ist die Hauptsache.

Bevor du an die paar Mhz schnellere CPU und das bißchen VRAM denkst, rüste den Rechner erstmal auf mindestens 2 GB RAM auf.

Ich garantier Euch, das nach einem Jahr das Gerät ne Macke hat.
Quark.
Nonsense.
Die Soll-Bruchstellen kommen nicht von irgendwoher.
Nochmal nonsense.

(Das MacBook Pro hat keine Sollbruchstellen, und diese "Garantie" ist schlicht Blödsinn. Viele Apple-Notebooks halten Jahre problemlos, bzw. mit geringen Problemen, die günstiger behoben sind als Apple Care kostet.)
 
Bringt wenig.
Unterschied ist gering.
Mehr VRAM bringt auch nichts bis wenig.
Arbeitsspeicher ist die Hauptsache.

Bevor du an die paar Mhz schnellere CPU und das bißchen VRAM denkst, rüste den Rechner erstmal auf mindestens 2 GB RAM auf.

Quark.
Nonsense.
Nochmal nonsense.

(Das MacBook Pro hat keine Sollbruchstellen, und diese "Garantie" ist schlicht Blödsinn. Viele Apple-Notebooks halten Jahre problemlos, bzw. mit geringen Problemen, die günstiger behoben sind als Apple Care kostet.)

Naja, da habe ich hier aber auch schon was anderes gelesen, es gab ja eine Reihe von IBooks, die alle den gleichen Fehler hatten, oder waren es Powerbook, naja, jedenfalls traten diese Fehler erst nach Ablauf der Standardgarantie von 1 Jahr auf.

Und eines ist doch auch klar, ein MacBook Pro kostet einen Haufen Geld, und wird auch nach Ablauf 1 Jahres immer noch viel wert sein.
Die Appleteile sind doch auch nicht gerade dafür bekannt, dass die Ersatzteilbeschaffung besonders günstig ist.

Bei einem Notebook, wie es das MacBook Pro ist, wird es meistens auf Scharniere, oder LogicBoardprobleme hinauslaufen, und dass ist auch schon bei PC Notebooks so teuer, dass sich eine Reparatur mit Arbeitszeit zum selberzahlen nicht mehr wirtschaftlich lohnt.

Davon abgesehen, hat es doch jetzt schon genug Probleme mit den MacBook Pro gegeben.

Wie das in 1 Jahr aussehene wird, weiss doch jetzt noch keiner, erst einmal abwarten, wenn die meisten MacBook Pro mal 1 Jahr oder älter alt sind.

Gerade bei Notebooks zeigt sich die Qualität wenn man einige Zeit vergangen sind, d.h. wie halten die Scharniere durch, da bin ich dann mal gespannt was dann nach 1-2 Jahren Benutzungsdauer ist, ob sich dann die Fehler da häufen.
Ist bei Notebooks immer eine teure Angelegenheit die zu wechseln, usw.

Kann also nicht nachvollziehen, warum hier geraten wird, keine Garantieerweiterung abzuschliessen.
Es kann einem meinetwegen zu teuer sein, dass ist ein Argument, aber doch nicht dass, Mac sind so toll, da brauche ich keine Garantieerweiterung.

Gut, das gute ein Apple Care ist, dass man erst einemal 1 Jahr warten kann, und so die Kosten noch auf einen Schlag hat.
 
..ich würde das kleine MBP bei Mediaonline für aktuell 1699,- kaufen, dazu 1GB Speichererweiterung und bei ebay USA ne Apple Care (ca 150 eur). Fertich!

LG Mark
 
Ich garantier Euch, das nach einem Jahr das Gerät ne Macke hat.
Absolut richtig! Und zwar nach einem Jahr und einem Monat, wenn ohne Apple Care Protection Plan. Mit passiert das natürlich nicht und man fragt sich nachher, warum man sich das geleistet hat...;)
Murphy's Law lässt grüssen!!
LG
 
Es lohnt sich auch auf die Garantieerweiterung eines Händlers zu achten, einige bieten das an, z.B. MacTrade oder Gravis.

Diese Garantie kann man dann natürlich nur beim jeweiligen Händler in Anspruch nehmen und nicht bei Apple selbst oder einem anderen Händler. Die Herstellergarantie von Apple lässt sich nur über AppleCare erweitern, das man dann bei Apple direkt oder bei vielen Apple Händlern in Anspruch nehmen kann. Kostet aber eben auch mehr.
 
...von wegen Garantie- die mediamarkt Saturn Gruppe bietet so einen Samba Schutzbrief an, kostet irgendwie 5€ im Monat oder so....

die genauen Bedingungen sollte man allerdings beachten, nicht jede Garantieerweiterung macht Sinn...

LG M.
 
Also wenn ihr meine Meinung hören wollt, ich würde warten. Falls mans nicht sofort braucht.

Ich weiß, warten kann man immer, aber irgendwann wirds ein größeres Update geben, war nicht mal von neuen Schirmen mit LED die Rede? Wann die nächste Prozessorengeneration kommt weiß ich nicht.

Das letzte Update ist inzwischen 4,5 Monate her, in den nächsten zwei Monaten sollte sich da was tun denke ich.

Und dann vielleicht mit Leopard und iLife'07 :)

@pain_music: na refurbished-geräte bekommst du auch bei Apple, mit kompletter Garantie und Rückgaberecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich würde das kleine MBP bei Mediaonline für aktuell 1699,- kaufen, dazu 1GB Speichererweiterung und bei ebay USA ne Apple Care (ca 150 eur). Fertich!

LG Mark



Das kostet da nicht 1699,- sondern 1859,- !!!

Oder schaue ich auf der falschen Seite ???

Wo hast du den Preis her ???

Und die Apple Care kann ich echt über ebay USA bestellen und das funzt dann hier ?
Ist egal, wann ich das abschließe ? Kann ich mir das auch erst kurz vor Ablauf der Garantie kaufen ???
 
...von wegen Garantie- die mediamarkt Saturn Gruppe bietet so einen Samba Schutzbrief an, kostet irgendwie 5€ im Monat oder so....

die genauen Bedingungen sollte man allerdings beachten, nicht jede Garantieerweiterung macht Sinn...
Es stellt sich aber auch die Frage ob man sein MacBook Pro im Notfall vom Mediamarkt repariert haben möchte oder nicht doch lieber von einem erfahrenen Apple Händler.
 
Ich habe in Gelsenkirchen keinen Apple Händler gefunden !!!
 
Zurück
Oben Unten