MacBook Pro kaufen - Fragen -

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hi@ all,

ich bin dabei einen Bekannten zum Kauf eines MacBook Pro zu überreden und habe auch schon einen Großteil seiner Fragen selbst beantworten können.
Er ist kurz davor sich so eins zu bestellen, hat jedoch noch ein paar Fragen auf die ich keine Antwort habe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

"...der Apple kann mein Brother Multifunktionsgeraet (Scanner/Fax/Printer/Cardreader) per USB ohne Treiber und Applikationen direkt ansteuern? Das waere sagenhaft! Treiber fuer Mac OS 10.4 waeren downloadbar.

Ist Garageband nicht eher ein Midi-Player?
Ich suche so etwas wie CoolEdit!

Ist das Book auch anschliessbar an ein NAS (per (W)LAN?

Mit welcher Software kann ich C++ Programme entwickeln? ...."

Vielen Dank für eure Hilfe !!


Grüße,

EssenerMacianer
 
bekannte ÜBERREDEN kann ziemlich ins auge gehen, denn du bist der "bösewicht", wenn was nicht klappt.

garageband ist eher ein loop mixer mit instrumenten, treiber braucht der drucker natürlich
 
oh oh.. ich würde niemanden überreden.. das kann eigentlich nur schiefgehen..

und du hast eigentlich nichts davon.
 
@EssenerMacianer,
mannnnn bist du mutig! einem ein gerät zuzuspielen, was man selbst noch nicht mal vor die nase bekommen hat, und nur aus der werbung her kennt!?!. wer ist denn schon so naiv, und glaubt all das was sie verspricht !?!. wenn was schief gehen sollte, udn dein kumpel mit der kiste nicht zufrieden sein sollte, was sagst du dann!?! "gefickt eigeschädelt" !?! :D, oder kiriegst du von apple prozente für "kundenwerben"!?! :D. also ich würde mich da dezent zurückhalten, so lange das teil nicht im alltag zeigen kann, was es kann!

so long
 
hmm, also er hatte schon des längeren mit der Idee eines Mac-Switches (zum MacBook Pro) geliebäugelt, nur habe ich ihm die Vor- und auch Nachteile genannt und die Fragen, die ich nicht beantworten kann (die oben stehen) hoffe ich ich könnt ihr beantworten. Was er dann letztenendes machen wird, liegt ja an ihm selbst. Werde es ihm nochmal so sagen.

Er selbst ist schon etwas älter (54) und hat schon sein ganzes Leben lang mit PC`s zu tun gehabt. Nur hat er als Windows-User natürlich keine Ahnung von mac und da er weiß, dass ich schon seit zwei Jahren Macuser bin, hat er mir seine Fragen gestellt. Also es trifft wirklich keinen Naiven....
 
@EssenerMacianer, das ding ist doch so was von frisch, dass keiner dir doch diese fragen "aus erfahrung" beantworten kann, weil es keine "erfahrungswerte" zu diesen kisten noch gibt! und wenn, dann werden es mit sicherheit zuerst auch ein haufen negative werden, da die teile mit ein paar kinderkrankheiten, treiberprobs, und sonstwas für bugs rauskommen werden!

un vor allen du versuchst im ein gerät einzudrehen, das wahrscheinlich mitte des jahren durch macbook II schon ersetzt wird, denn dann wird auch der nachfolger des dualcore chips rauskommen!
 
Ok, das sehe ich ein......

Könnt ihr mir dann folgende Fragen beantworten?

"Ist Garageband nicht eher ein Midi-Player?
Ich suche so etwas wie CoolEdit!

Mit welcher Software kann ich C++ Programme entwickeln? ...."

Ist denn diese Frage mit "ja" beantwortbar wenn man von einem Pwerbook G4 ausgeht?
"Ist das Book auch anschliessbar an ein NAS (per (W)LAN?"
 
das eingebaute airport ist kompatibel. und nicht zu sagen identisch mit wlan.

ich würde auch nicht sagen, dass das macbook pro nicht empfehlenswert ist.
lediglich das "überreden" kann eine fiese sache sein.

macs sind besser als pc's.. alle macs ;)
 
"Ist Garageband nicht eher ein Midi-Player?
Ich suche so etwas wie CoolEdit!

Garageband ist definitiv kein Audioeditor, also nicht sowas wie CoolEdit. Soundtrack Pro, Wave Editor gehen eher in die Richtung, kosten aber alle.
Mit welcher Software kann ich C++ Programme entwickeln? ...."
Als Entwicklungsumgebung gibt es eigentlich nur nur X-Code und Eclipse seit CodeWarrior nicht mehr für den Mac entwickelt wird.
Ist das Book auch anschliessbar an ein NAS (per (W)LAN?"
Ich habe keine Ahnung was NAS ist, Network Attached Storage?? Keine Ahnung :)

Insgesamt würde ich ihm nicht zum MacBook Pro raten, es sei den er kann auch mit Linux leben, was es wohl bald nativ für IntelMac geben wird. Das Problem ist einfach das es für die IntelMacs noch kaum echte Software gibt. Gerade als Umsteiger wird man vor den Kopf gestossen, wenn nichts auf dem neuen fast-3000-Euro-Mac läuft. Und Rosetta ist für Sachen wie Audio oder Coding wohl kaum geeeignet.
 
Softwareentwicklung ist mit dem Intel kein Problem, XCode ist ja schon Universal Binary. Angepasste Audio.Sofwtare gibt es ausser Garageband wohl noch nichts, aber das wird wohl bald kommen.

Gremlin
 
EssenerMacianer schrieb:
Ist das Book auch anschliessbar an ein NAS (per (W)LAN?
NAS ist doch ein standart, wiso sollte er damit nicht umgehen können, jeder Aldi PC kann das.
Ich steuere mit meinem Mac sogar unseren HP Drucker über unseren Router (per USB angeschlossen) über IP an.
 
Also Entwicklungsumgebungen gibt es die die man braucht find ich :) also Eclipse oder eben XCode (was ja nicht schlecht ist). Ich persöhnlich finde Programmieren am Mac viel entspannter als an einem PC (allerdings mach ich kein C++ sondern Java und C) läuft irgendwie alles viel runder, und man kann schon mal die Fehler ausschliessen die einem ein Windows erzeugt :D … ok das wäre überzogen aber Programmiern am Mac ist Super, und XCode tut alles was man meiner meinung nach braucht.

Audio Editoren werden wohl bald als UniBins kommen denk ich mal da wird man sich nicht allzulang Zeit lassen nachdem es ja nun einmal ein wichtiges Nutzungsfeld für Macs ist (und bis das MacBook Pro geliefert wird ist es ja auch noch ein bisschen).

NAS am Powerbook klappt ohne Probleme (wie eigentlich alles was mit Netzwerk zu tun hat) und da wird sich wohl nix mit dem MacBook ändern, ist ja eher eine OS Sache.

Mit dem überreden ist das halt so eine Sache aber es kann auch echt gut gehen, und vllt sind einem die Leute dann sehr dankbar (war bei mir so). Langzeit Windows Nutzer muss man am Anfang vllt ein bisschen an die Hand nehmen aber dafür gibt es ja auch ne Super Community :cool:

MFG
 
Super! Danke euch !!! Ich liebe dieses Forum mit seinen Mitgliedern :D
 
mal dranhängen:

die powerbook linie mit dem FW 800 anschluss ist ideal für Audio/Video/Image Anwender. welches konzept verfolgt apple nun analog dazu mit dem mac book pro? da der FW 800 fehlt, wie will apple nun diese anwender ansprechen?
 
peppermint schrieb:
... welches konzept verfolgt apple nun analog dazu mit dem mac book pro? da der FW 800 fehlt, wie will apple nun diese anwender ansprechen?

... die kaufen sich einfach ne FW800 ExpressCard.
 
FW800 ExpressCard
wusste nich dass es das gibt
aber gut. dann halt so.

wer führt diese FW 800 ExpressCard in D.?
Abocom stellt sie her, hab nen link auf US gefunden.
sieht teuer aus.

aber 250 MB pro sec. sind es wohl wert.
 
Mich würde mal Interessieren in wie fern aktuelle Festplatten FW800 auslasten. Ich hab mir letzte Woche eine Maxtor OneTouch II FireWire800 & USB (300GB) bestellt.

An meinem G5 hab ich FW800 – allerdings nicht an meinem (hoffentlich bald eintreffenden) Macbook.

Wie viel langsamer läuft die Platte über FW400?
 
Hab mal selber was rausgesucht: klick

1394a = FW400
1394b = FW800

Hier noch ein etwas älterer Kommentar:
FireWire 800 in Aktion

Als erster Hersteller stattet Apple seine neuen Macs mit einer 800 MBit/s schnellen Implementierung von IEEE 1394b aus. Zum Test stellte uns MAG aus Lengede zwei externe Festplatten-Gehäuse des taiwanischen Herstellers Macpower Peripherals vom Typ „Ice Cube 800“ zur Verfügung, die über die neue IDE-Bridge OXUF922 von Oxford Semiconductor sowohl FireWire-800- als auch USB-2.0-Anschlüsse bieten. Darin montierten wir jeweils eine 40-GByte-Festplatte „DiamondMax Plus 8“ von Maxtor. Von Apple bezogen wir je einen Power Mac Dual G4 mit 1,25 und 1,42 GHz sowie ein PowerBook 17".

800 MBit/s brutto entsprechen 100 Millionen Byte pro Sekunde, das sind circa 95 „echte“ Megabyte (1024 · 1024 Byte). Im Test erzielte die Maxtor-Platte über FireWire 800 eine Übertragungsrate von 53 MByte/s (gemessen mit Helios LanTest). Damit ist sie doppelt so schnell wie die interne Festplatte des PowerBook und nur wenig langsamer als an der internen IDE-Schnittstelle des G4-Mac (56 MByte/s).

Um den Bus so richtig auszureizen, hängten wir die beiden Ice-Cube-Gehäuse in eine Kette und griffen auf beide Platten gleichzeitig zu. Der Gesamtdurch-satz betrug dabei beachtliche 83 MByte/s. Zum Vergleich: Dieselben Geräte erzielten am alten FireWire-Port einzeln 32 und zusammen 41 MByte/s. Über USB 2.0 an einem Intel-Mainboard kamen die Ice-Cubes übrigens nicht über 31 MByte/s einzeln und 40 MByte/s zu zweit.

Zwischen zwei direkt per Beta-Kabel verbundenen Macs bewährte sich FireWire 800 weniger gut. Im Target-Disk-Modus erzielten wir nur um die 20 MByte/s, mit der von Apple als Beta-Version herausgegebenen Software „IP over FireWire“ kamen wir per FTP nicht über 23 MByte/s hinaus. Dies übertrifft zwar durchweg die Ergebnisse mit herkömmlichem FireWire, enttäuscht aber im Vergleich zur Performance der externen Festplatten. (jes)
 
Zurück
Oben Unten