MacBook Pro kaputt - lohnt sich Selbstreparatur oder doch Neukauf

L

LanCor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein MacBook Pro (5 Jahre alt) ist letzte Woche kaputt gegangen. Daraufhin habe ich es zum Anschauen zum Saturn gebracht, weil ich das MBP dort gekauft habe.

Die haben einen Reparaturkostenvoranschlag gemacht und verlangen für den Austausch des Akkus sowie der beiden Festplatten (keine Ahnung, warum die Dame von zwei sprach) 388,00€.

Ich habe mich natürlich schon informiert, ob und wie ich diese Komponenten selbst austauschen kann.

Die Frage: Rentiert sich der Umbau überhaupt noch oder soll ich mir gleich ein neues MBP kaufen?
----
Meine zweite Frage ist, kann man von einer defekten Festplatte noch Daten retten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Rentiert sich der Umbau überhaupt noch oder soll ich mir gleich ein neues MBP kaufen?

Wenn es sich nur um den Tausch einer defekten Festplatte und eines Akkus handelt,
rentiert sich die Reparatur alleweil – vor allem, wenn man sie selbst durchführt.
Bau eine SSD ein, und du wirst richtig Freude an dem MacBook Pro haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Wenn nur der Akku und die Festplatte kaputt sind, lohnt sich die Reparatur selbst zu machen. Reparaturanleitungen findest Du zB. bei iFixit.com, da kannst Du Dir das ganze anschauen und selbst entscheiden, ob Du Dir das ganze zutraust.
Am besten gleich statt der Festplatte eine SSD einbauen.
Den Akkutausch würde ich bei Apple machen lassen( Pauschalpreis 129€).
 
Akku (original von Apple) kostet 169 Euro. Keine Ahnung wo Saturn den herbekommt. Sind die zertifizierte Service Provider?
Dazu noch eine SSD wie schon angesprochen, Daten übertragen und du kannst fröhlich weiterarbeiten.
 
Ob man von einer defekten HD noch Daten retten kann? Hängt vom Zustand der HD bzw Art des Defektes ab
 
und was genau soll das für ein defekt sein bei dem gleichzeitig Akku und Festplatte kaputt gehen außer eine Überspannung ?
ich würde lieber mal einen Apple Store aufsuchen ( einen echten nicht Gravis oder so ) die schauen sich an was kaputt ist ( und der kostenvoranschlag dafür kostet eben auch nichts ebenso wie das reinsehen) dann weist du was wirklich kaputt ist !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
und was genau soll das für ein defekt sein bei dem gleichzeitig Akku und Festplatte kaputt gehen außer eine Überspannung ?
ich würde lieber mal einen Apple Store aufsuchen ( einen echten nicht Gravis oder so ) die schauen sich an was kaputt ist ( und der kostenvoranschlag dafür kostet eben auch nichts ebenso wie das reinsehen) dann weist du was wirklich kaputt ist !

Genau das ist der Weg.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt zunächst mal einen Apple Store aufsuchen und dort nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten