MacBook Pro - kann richtige Monitor Auflösung nicht einstellen

G

GoldApple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe leider einen keinen HDMI-fähigen Monitor einen 22 Zoll von benq (bl2201) und habe einen VGA Adapter gekauft. Nun passt die Auflösung nicht überrein. Die Auflösung 1680x1050 scheint im Menü in den Systemeinstellungen nicht auf, auch wenn ich die ALT-Taste gedrückt halte.

Genutzt wird derzeit 1400x1050. Mir werden angeboten: - 1920x1080 - 1400x1050 - 1334x1008 - 1280x1024 - 1280x960 - 1280x768 - 1280x720 - 1024x768 - 800x600

Keines der angezeigten Auflösungen liefert ein scharfes Bild. Alles sieht so verpixelt und entweder sehr klein bzw. groß aus. Ist der Monitor eigentlich geeignet oder unterstützt er nur schlechte Auflösungen?

Wie kann ich die optimale Bildschirmauflösung festlegen?

Danke im Voraus
 
Hat Dein Mac wie auch der Monitor die Möglichkeit (Mini-)Displayport (via Thunderbolt) Anschlüsse zu verwenden?
Über diesen Anschluß bekomme ich meist nicht nur ein besseres Bild sondern habe bei nahezu allen Displays auch weniger Probleme.

Ansonsten:
Installiere Dir doch mal schnell z.B. folgende Programme:

1.SwitchResX (http://www.madrau.com/)
2.DisplayMenu (z.B. aus dem App Store)

Damit solltest Du dann alle möglichen Auflösungen einstellen können.

Viel Erfolg :O)!
 
Nein, leider er hat nur DVI und VGA.
 
Nein, leider er hat nur DVI und VGA.

Moin,
spricht etwas gegen einen DVI-Adapter? Ich habe hier beide Bildschirme am Mac Mini über DVI am laufen.
Thunderbolt > DVI-Adapter > NEC MultiSync 24"
HDMI > DVI-Adapter > Belinea 21"

Gruß
Günther
 
VGA ist ein Uralt-Standard. Wenn Du ne Abneigung gegen ein knackig scharfes Bild hast, ist's schon ok. Ansonsten 'nen Adapter auf DVI besorgen. Gibt es auf eBay für wenige € oder teuer (dafür aber schicker!) von Apple.
Aber was ist das denn das für eine Auflösung - 1680x1050??? Jeder Billig-Monitor hat doch heutzutage mindestens Full-HD.
 
1680 x 1050 war die 16:10 Auflösung des 15" MBP mit "Anti Glare High Resolution Display" von 2010/11, damals das beste, was es für´s MB gab (& immer noch gut - mit dem Ding kann man in der Sonne sitzen & ich kann keinen Unterschied zu Full HD bemerken).
Ich vermute, diese Einstellung meint GoldApple & möchte sie auch auf dem Monitor haben. Geht aber (m.W.) nicht, da der Benq 16:9 hat, also bekommst Du nur 16:9 Auflösungen angeboten.

Dein Mac hat sicher schon Thunderbolt, da wäre ein Monitor mit DP / mDP das optimalste (wahlweise mDP auf DVI-Adapter). Es gibt auch (wenige) 16:10-Monitore, z.B. von Dell, da musst Du gar nichts anpassen.

PS - Lässt sich per DVI ein Bild mit schwarzem Rand einstellen oder werden die Fenster einfach breiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, diese Einstellung meint GoldApple & möchte sie auch auf dem Monitor haben. Geht aber (m.W.) nicht, da der Benq 16:9 hat, also bekommst Du nur 16:9 Auflösungen angeboten.
PS - Lässt sich per DVI ein Bild mit schwarzem Rand einstellen oder werden die Fenster einfach breiter?

Moin,
das deckt sich mit den Ergebnissen der Mac Minis bei den Büro-Kollegen. Die Samsung(16:9)-Bildschirme via HDMI-Adapter geben die native Auflösung vor. Also die 1920 x 1080, über die sie verfügen. Einen schwarzen Rand gibt es dabei nicht. Ich sehe keinen Grund, warum es beim MacBook Pro mit DVI-Adapter anders sein soll.

Gruß
Günther
 
hmm, komisch - die laut TE angebotenen 1920 x 1080 sind 16:9, zumindest beim iMac. Mglw. ein Kompatiblitätsproblem, sprich das MB bietet "irgendwelche vermuteten" Auflösungen?
Bei Dauernutzung der gleichen Fenster auf dem jeweiligen Display & scharfem Bild ja eigtl. kein Problem, nur wenn man häufig Fenster schiebt & verkleinern / vergrössern muss, wird´s nervig.
 
Zurück
Oben Unten