Macbook Pro interner Monitor unter OSX ausschalten

T

tomatoatmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
237
Reaktionspunkte
15
Hi leute, mir ist es bis heute noch nicht gelungen den internen Monitor des Macbook Pros auszuschalten.

Sinn und Zweck der ganzen Sache ist folgender: Ich benutze ein ACD 20" am DVI ausgang. Das Macbook Display benötige ich dann nicht. Gibts da ne Möglichkeit das ding auszuschalten (und nicht nur die Helligkeit runter zu stellen, denn dann ist er nicht wirklich aus!).

Ich habe mal von einer Möglichkeit gelesen, das Macbook zu schließen und dann per Maus aufzuwecken. Quasi im geschlossenem Zustand arbeiten. Nachträglich könne man es auch öffnen (bis zum nächsten Neustart) bliebe der Monitor aus. Das ist mir aber zu umständlich.

Also gibts ne Möglichkeit ?
Unter WindowsXP kann man in den Einstellungen ganz einfach den Monitor deaktivieren, da klappts wunderbar.
 
Warum willst Du denn den Monitor deaktivieren? Das Verschleissteil ist die Beleuchtung, ist diese aus is doch gut... anders mach ich es auch nicht, einen anderen "Vorteil" kann ich da nicht erkennen.
 
Hi,
nun ja, ich brauche den 2. (internen) Monitor im Moment des arbeitens am Schreibtisch nicht. Es ist also völlige Verschwendung den laufen zu lassen und er soll ja nicht unnötig Verschleißen. Gerade weil auf dem 2. Monitor nichts anderes dargestellt wird als das Hintergrundbild, befürchte ich auch, das sich auf Dauer das Muster einbrennt (Ja, angeblich gibts ja kein Einbrennen bei LCDs, dem ich ja aber anscheinend nicht so, wie man aus diversen anderen Threads lesen kann).

Unter Windows kann mans ja auch problemlos ausschalten, mich wundert es das das es keine solche Funktion unter osx gibt.
 
Mach doch den Deckel zu. Wo ist das Problem?

Außerdem sind zwei Bildschirme immer besser als einer. Warum? Mehr Platz. Platz kann man nie genug haben.

Weiterhin, wie bereits angesprochen, das Verschleißteil ist die Hintergrundbeleuchtung.

Pingu
 
Deckel zu: zu heiß und auf Dauer bekommt das Dislplay schäden. Ist allgemein bekannt das man (gerade die macbooks) nicht geschlossen betreiben sollte.

Ich möchte auch erhlich gesagt keine Ratschläge wie: 2 Monitore sind besser, das muss ich Entscheiden, und ich benötige den 2. Monitor nicht.

Aber ok, wenn das unter OSX nicht möglich ist, auch ok, dann weis ich wenigstens bescheid das es nicht geht.
 
tomatoatmac schrieb:
Deckel zu: zu heiß und auf Dauer bekommt das Dislplay schäden. Ist allgemein bekannt das man (gerade die macbooks) nicht geschlossen betreiben sollte.
Wer sagt dies? Also die Apple Knowledgebase sagt da etwas anderes: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303722

tomatoatmac schrieb:
Ich möchte auch erhlich gesagt keine Ratschläge wie: 2 Monitore sind besser, das muss ich Entscheiden, und ich benötige den 2. Monitor nicht.
Wenn Du meinst.

tomatoatmac schrieb:
Aber ok, wenn das unter OSX nicht möglich ist, auch ok, dann weis ich wenigstens bescheid das es nicht geht.
Sicherlich wäre es mit Third-Party-Software machbar. Allerdings kenne ich da keine.
Zu dem: Unter Windows geht dies aber. Dies ist so nicht richtig. Dies ist eine Einstellung im BIOS des jeweiligen Computers. Ich habe auf den verschiedensten Meetings und Konferenzen gesehen, wie die Leute wie verrückt die Tastenkombi drücken, um das Bild auf Beamer und/oder Monitor zur Anzeige zu bekommen. Manche sind daran fast verzweifelt. Ich bin froh, das es so ist wie es ist: wenn offen an, wenn zu aus.

Pingu
 
Ich würde es schon praktisch finden wenn man eben wie unter Windows Monitore aktivieren bzw. deaktivieren könnte. Denn wenn ich meinen TV wieder deaktivieren will dann muss ich ihn vom PB abschließen und anschließend auf "Monitore erkennen" klicken. Schon etwas umständlich, vor allem wenn ich mir vorstelle, wenn ich einen PowerMac hätte und dann hinter das Gerät klettern müsste um das Kabel ziehen zu können damit endlich der Monitor/TV/Beamer deaktiviert werden kann. :rolleyes:

Mit der F7 Taste, von der man sich z.B. so eine Funktion erwarten könnte, kann man leider nur einstellen ob DualView oder geklont. Auch nicht so pricklend. Da könnte Apple was machen!

MfG, juniorclub.
 
Zu dem: Unter Windows geht dies aber. Dies ist so nicht richtig. Dies ist eine Einstellung im BIOS des jeweiligen Computers. Ich habe auf den verschiedensten Meetings und Konferenzen gesehen, wie die Leute wie verrückt die Tastenkombi drücken, um das Bild auf Beamer und/oder Monitor zur Anzeige zu bekommen. Manche sind daran fast verzweifelt. Ich bin froh, das es so ist wie es ist: wenn offen an, wenn zu aus.

Ähm, hast du schonmal Windows am Mac benutzt? Es handelt sich nicht um eine Bios Einstellung oder sonstwas, sondern ist nur eine normale Option im Treiber (Einstellungen). Das Funktioniert absolut Tadellos. Und um eine Tastenkombi handelt es sich dabei auch nicht.


Aber ja, ich glaube auch das sowas mit nem kleinen Tool machbar wäre. Sowas wäre ne feine Sache. Hab mal ein bisschen gegoogelt und bin darauf gestoßen das schon mehrere Leute gerne den internen Moni unter OSX deaktiviert haben wollten.

Das Apple schreibt das man das Macbook (ich habe aber das "pro", wobei dort sicherlich das gleiche geschrieben steht) geschlossen betreiben kann mag vielleicht sein, aber unter den Umständen das man sich teilweise verbrennen kann, sehe ich das anders.

Ok bis dann

tomato
 
tomatoatmac schrieb:
Ähm, hast du schonmal Windows am Mac benutzt? Es handelt sich nicht um eine Bios Einstellung oder sonstwas, sondern ist nur eine normale Option im Treiber (Einstellungen). Das Funktioniert absolut Tadellos. Und um eine Tastenkombi handelt es sich dabei auch nicht.
Nee, weil ich keinen Intel-Mac habe, sondern extra noch zugeschlagen habe wie die Intel-Macs heraus kamen.

Aber ich habe früher auch andere Rechner gehabt und da ging die Umschaltung unter GNU/Linux ebenso wie sogar ganz ohne aktives Betriebssystem. Damit kann nur eines Einstellung außerhalb des Betriebssystems sein.

Pingu
 
kennt den keiner so eine Thirdparty Software? würde sowas auch benötigen.
 
mich würde das auch interessieren, wie man das interne display ausschalten kann
 
Fürs Powerbook gibt es eine Software namens Sleepless
 
Wenn eine externe Tastatur/Maus angeschlossen ist, kannst du das Book bei geschlossenem Deckel aufwecken, dann geht nur der externe Monitor an. Danach kannst du den Deckel aufklappen und das interne Display bleibt aus.

Wenn du nur Angst vorm Einbrennen der Hintergrundbildes hast, kannst du ja auch einen wechselnden Hintergrund einstellen, das geht ja mit Bordmitteln und für beide Displays getrennt.
 
chillie schrieb:
Das Verschleissteil ist die Beleuchtung, ist diese aus is doch gut... anders mach ich es auch nicht, einen anderen "Vorteil" kann ich da nicht erkennen..
Man kann die Ecken des externen Displays für Exposé verwenden und muss nicht ganz an den Rand des internen Displays. Und die Maus kann auch nicht mehr dahin verschwinden. Auch OS X kann noch besser werden ;-)
 
schdeffan schrieb:
Wenn eine externe Tastatur/Maus angeschlossen ist, kannst du das Book bei geschlossenem Deckel aufwecken, dann geht nur der externe Monitor an. Danach kannst du den Deckel aufklappen und das interne Display bleibt aus.

Wenn du nur Angst vorm Einbrennen der Hintergrundbildes hast, kannst du ja auch einen wechselnden Hintergrund einstellen, das geht ja mit Bordmitteln und für beide Displays getrennt.

ja, thx, das ist indeed sehr gut lösung :)
 
tomatoatmac schrieb:
Deckel zu: zu heiß und auf Dauer bekommt das Dislplay schäden. Ist allgemein bekannt das man (gerade die macbooks) nicht geschlossen betreiben sollte.
Es ist genauso allgemein bekannt, dass dies nicht stimmt
 
Ich habe freiwillig den Deckel vom MacBook etwas aufgemacht, weil mich der Lüfter genervt hat...und dabei hatte ich iTunes laufen...

Ich mach´s halt jetzt ein paar Zentimeter auf...hätte es zwar gerne zu, aber der Lüfter nervt dann echt. Nachdem ich den Deckel etwas angehoben hatte, war gleich wieder Ruhe eingekehrt. Schade, aber wenigstens bleibt das Display aus.
 
Wie gesagt ich lass das Display auch immer geöffnet, habe irgendwie Bedenken, dass es zu einem Schaden durch die Hitze kommen kann.
 
schön wäre die Lösung mit dem ausgeschalteten Display, wenn dei Isight Kamera noch laufen würde (Tut die das wenns Display aus ist?)

Ich habe nen 20" ACD und überlege mit das MacBook daneben zu stellen, nur brauch ich das zweite Display nicht, aber die Kamera würde ich nutzen...
 
Zurück
Oben Unten