MacBook Pro - interne SSD sinnvoll nutzen

Ja klar, schon etliche Male … (den Rechner)
Den Rechner neu zu starten oder den Finder, sind zwei Dinge. Im Apfelmenü gibt es »Sofort beenden…« da bitte den Finder neu starten.

Solte das nicht reichen, dann in der Benutzerlibrary -> im Ordner Plist -> den Eintrag »com.apple.finder.plist« (oder sehr ähnlich, sitze nicht am Mac) in den Papierkorb ziehen und nicht löschen. Jetzt den Rechner neu starten und dabei die Shift Taste gedrückt halten. Der Start dauert länger und es erscheint ein Hinweis, jetzt kannst Du die Taste loslassen.

Lass den Mac etwas Zeit aufzuräumen, dann wieder normal starten und alles sollte schick sein. Falls nicht, bitte die Symlinks erneuern.
 
Den Rechner neu zu starten oder den Finder, sind zwei Dinge.
Naja … darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Wird denn bei einem Rechnerstart nicht auch der Finder neu gestartet???

Im Apfelmenü gibt es »Sofort beenden…« da bitte den Finder neu starten.
Hat leider auch nichts geändert …

Solte das nicht reichen, dann in der Benutzerlibrary -> im Ordner Plist ->
Du meinst sicher Preferences?

den Eintrag »com.apple.finder.plist« (oder sehr ähnlich, sitze nicht am Mac) …
Doch, stimmt genau :) Aber da gibt’s mehrere Einträge:
com.apple.finder.plist
com.apple.finder.plist.qTAdtQT
com.apple.finder.plist.zzIb5xR

Was bedeuten denn die mit dem kryptischen Suffix?
 
Ich hoffe, dass dann Dein Problem gelöst ist.
Naja … wie man’s nimmt :kopfkratz:
Die alten Einträge (die mit den unterschiedlichen Icons) funktionieren nach wie vor nicht.
Es gibt aber nun (nachdem ich die Anzeige der betreffenden Benutzer-Ordner in den Finder Voreinstellungen wieder aktiviert habe) neue Einträge, alle mit einem Standard-Ordnericon. Die funktionieren.
Das hätte ich aber auch, wie schon geschrieben, einfacher haben können, indem ich die betreffenden SymLinks in die Seitenleiste ziehe. Mir ging’s ja nicht darum, dass ich das nicht hinkriege, sondern dass die Ordnereinträge auch wieder ihr „Original“-Icons haben sollen.
Naja, damit muss ich dann wohl leben, dass das nur ohne die Icons geht …

Danke für deine Mühe!

Herzliche Grüße
Martin
 
So hatte ich es auch verstanden, dass Du die üblichen Icon in der Seitenleiste haben willst. Mehr fällt mir leider nicht ein.
 
Am sinnvollsten ist es, auch die HDD durch eine SSD zu ersetzen.
 
Ich habe jetzt noch was anderes versucht:
1. Rechtsklick auf einen der „originalen“ Einträge in der Seitenleiste (z.B. „Downloads“, mit dem Icon, das einen grauen Kreis mit weißem Abwärts-Pfeil zeigt)
2. Klick auf „In neuem Fenster öffnen“
Ich werde darauf hingewiesen, dass das Alias „Downloads“ nicht geöffnet werden konnte, da das Original nicht gefunden wurde, und mir wird angeboten, das Alias neu zuzuweisen.
3. Wenn ich dann den Downloads-Ordner auf der HD auswähle, erscheint die Meldung „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -8060)“

Wenn ich das Gleiche nochmal versuchen will, um nicht den Ordner, sondern den SymLink zuzuweisen, hängt sich der Finder unmittelbar nach Schritt 2 auf.

Helfen diese Hinweise vielleicht, um der Sache auf den Grund zu gehen?
(Zur Erinnerung: Es geht darum, nach Auslagern der Benutzerordner „Dokumente“, „Downloads“, „Filme“ usw. auf ein zweites Laufwerk die originalen Aliase in der Seitenleiste der Finder-Fenster wieder zu „aktivieren“).

Herzliche Grüße
Martin
 
Ich glaube, so wird das nichts. Versuche es mal so: Öffne einen Alias, dessen Icon Du nutzen möchtest, mit CMD+I. Oben im Informationsfenster das Icon, mit Rechtsklick darauf, kopieren. Dann auf den entsprechenden SymLink in der Seitenleiste mit CMD+I klicken. Dort auf das Icon rechtsklicken und das kopierte Icon einfügen.

Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und habe nur kurz das hier überflogen. Rein theoretisch kann es so klappen.

Was Du nachvollzogen hast ist der Grund, warum man Symlinks braucht. Sie funktionieren auch, wenn auf eine andere Platte ausgelagert wird.
 
Hilft dieser Ansatz weiter?
 
Hallo „rechnerteam“, es geht um die „Aliase“ in der Seitenleiste der Finder-Fenster. Da gibt es kein Informationsfenster …
 
Hallo „rechnerteam“, es geht um die „Aliase“ in der Seitenleiste der Finder-Fenster. Da gibt es kein Informationsfenster …
Sorry, das konnte ich nicht nachvollziehen, als ich es schrieb. War aus dem Gedächtnis. (Ich schreibe oft am Laptop mit Linux drauf.)
 
Zurück
Oben Unten