MacBook Pro im Flightmode?

Warum sollte man WLAN abschalten? Das braucht man doch zum surfen im
Flieger. Bluetooth funkt auf der gleichen Freqeunz. Wenn mans nicht braucht
kann mans ja ausschalten aber es wird nicht den Flieger vom Himmel fallen
lassen.
 
ich weiss das, weil ich flugbegleiter bin ;)
es haben staendig leute die ihre wlan funktion nicht deaktiviert haben. die eingesteckte rote vodafonekarte blinkt heiter vor sich hin... usw
natuerlich muessen wir sie drauf hinweisen und ausmachen muessen sie es dann erst recht. die russen machen ihr handy schon im landeanflug an... und ich lebe heute noch.

Runter kommen sie immer! Alle! :cake: hihi

Mal ne ernste Frage dazu:
Ich würde auch gern mal mein GPS am Fensterplatz einschalten... Routing und Geschwindigkeit Höhe ect. ...das Teil empfängt ja nur und kann nix senden - ob das möglich wäre? (Garmin CS60) Oder werde ich gleich abgeführt und muss den Falschirm rausholen?
Im Cockpit haben sie ja auch son Teil an.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan dürfte erst recht kein Problem sein, da inzwischen alle namhaften Flugzeuggesellschaften auf längeren Strecken kostenpflichtiges Wlan/ Internet anbieten ;)
Jedoch sind deren Preise so irr teuer, dass sich das wirklich nur in den seltensten Fällen/ für "richtige" Geschäftsleute rentiert... :cool: :D

Zwei Fehler muss ich korrigieren:

1) "Connexion by Boeing", der einzig mir bekannte Anbieter von WLAN Verbindungen im Flugzeug hat leider den Betrieb zum 1.1. 2007 eingestellt :(

2) Ich fand das jetzt nicht soooo teuer, ich glaube EUR 20 für den ganzen Flug oder so (vielleicht versagt auch mein Gedächtnis hier), aber OK, ich bin ja auch "richtiger" Geschäftsmann

Aber zum Thema: WLAN ist echt nicht das Problem, Bluetooth auch nicht.

Es gab mal Probleme wegen GSM (Mobiltelefon), da hat durch ein aktives Telefon im aufgegebenen Gepäck ein Feuersensor im Frachtraum Fehlalarm gegeben. Es war zwar eigentlich klar, dass das Fehlalarm war (Ein einzelner Feuermelder ist doch eher unwahrscheinlich), aber Vorschrift ist Vorschrift:

- Die Löschanlage wurde ausgelöst (Gepäck wurde also ordentlich durchgeweicht)
- Es musste am nächten Flughafen gelandetet werden (Sprit abblasen, "Notlandung" nach Vorschrift in der berühmten "Brace Position", Inspektion des Frachtraums, entsetzliche Verspätung für die Passagiere)

Folge: Bei Start und Landung Rechner bitte einfach ausmachen, während des Fluges kenne ich keine Airline, die etwas gegen WLAN und Bluetooth hat.
Offiziell müssen Mobiltelefone an Bord von deutschen Maschinen immer ausgeschaltet sein. Das ist aber auch kein technisches Problem mehr

Alex
 
so, jetz mal die ganze geschichte aus dem cockpit gesehen. ich bin pilot,so schließt sich der informationskreislauf :)

also, folgendermaßen. FRÜHER war es ein größeres Problem als heute. Flugzeuge waren von innen heraus bei weitem nicht so gut abgeschirmt wie heute. Im Versuchsaufbau in Frankfurt gab es groß angelegte Tests. Ergebnis (jetz mal Handy) waren keine großen Störungen. Problemfall war aber zb wenn nach der Landung 300 Leute zeitlich ihre handys anschalten und die dann auf sendersuche gehen. das is schon ne menge an geballter sendeleistung, das alles zusammen. Die Überlegung dass Telefone jetz auch an bord zugelassen werden sollen find ich grausam. Ich seh nicht ein dass ein passagier 12.000 Euro für nen first class flug bezahlt und dann 10 stunden lang von passagieren wach gehalten wird deren handy läutet. grausamer gedanke, echt.

Heutzutage sind die meissten Flugzeuge gut abgeschirmt so dass das nicht so ein Problem darstellt mit der Strahlung. GPS is NULL Problem, wie du schon erkannt hast, das sendet nicht. könnte nur schwierig werden enpfang zu haben.

WLAN im flieger. Ich selbst habe das connexxion genutzt, wunderbare sache. 29.90 Euro für den ganzen Flug seinerzeit. Boeing sucht shcon nen neuen partner der das übernimmt.
WLAN im flieger ohne Airport, gleiches wie beim handy. hohe sendeleistung. ein lappi alleine für 2 min, kein problem. 400 lappis (übertrieben dargestellt: problem.

ABER, es gibt auch ausnahmen. Es war zb ne Zeitlang so dass aufm A320 offenbar in der abschirmung ein fehler war. Wenn auf einem gewissen sitz ein Gameboy an war, ist dauern der Autopilot ausgefallen. Das war dann nach ner Zeit schon so bekannt, dass wenn der A/P ein paar mal ausgefallen is, der kapitän zu ner stewardes gesagt hat sie soll zum platz xx gehen und dem passagiert sagen er soll bitte seinen gameboy ausmachen.

ich bitte dennoch jeden passagier sein handy auszumachen BEVOR er an bord geht, und auch erst wieder anzumachen wenn der flieger endgültig steht. wer seinen lappi nutzen will, gerne, wenns geht ohne bt maus, und solange es kein wlan an bord gibt, auch ohne wlan. wenn das jetz kurz angeht, für 30 sec oder so, net tragisch. einfach schnell ausmachen. wird keiner abstürzen davon. wenns geht einfach vorher dran denken, macht das leben leichter. auch für die flugbegleiter...

gleiches gilt BITTE für die anschnallgurte ... die sind WIRKLICH erst aufzumachen wenn der flieger seine endgültige parkposition erreicht hat. ich hab einmal ne notbremsung machen müssen, bei der dann hinten ein passagier der schon aufgestanden war (warum auch immer) nen riesen überschlag nach vorne gemacht hat und uns dann verklagen wollte. keine chance ...
 
Meines erachtens kannst Du alles an lassen. Ich bin im letzten Sommer nach Amerika geflogen, da konnte man sogar übers WLAN im Flugzeug im Internet surfen. Bluetooth war aus, wäre aber sicher auch kein Problem gewesen.
Leider ist der WLAN Dienst seit Ende letzten Jahres eingestellt worden, hat sich Kostentechnisch wohl nicht gelohnt.

BTW: Hatte schonmal im Flugzeug das Handy an, da ich auf eine wichtige SMS gewartet habe.

Gruss

PAscal
 
Meines erachtens kannst Du alles an lassen. Ich bin im letzten Sommer nach Amerika geflogen, da konnte man sogar übers WLAN im Flugzeug im Internet surfen. Bluetooth war aus, wäre aber sicher auch kein Problem gewesen.
Leider ist der WLAN Dienst seit Ende letzten Jahres eingestellt worden, hat sich Kostentechnisch wohl nicht gelohnt.

BTW: Hatte schonmal im Flugzeug das Handy an, da ich auf eine wichtige SMS gewartet habe.

Gruss

PAscal

Hat man im flugzeug überhaupt ordentlich Netz? :confused:
 
also das handy im flieger anzulassen is einfach nur dämlich, tut mir leid. die netzabdeckung hört im normalfall bei ca 4000m auf (im höchstfall) das sind also ca 12.000 fuß. da ein verkehrsflugzeug im normalfall zwischen 25.000 und 45.000 fuß unterwegs ist (8.000 - 14.000m) hat das genau gar keinen sinn. da das handy dann die ganze zeit auf sendersuche is, strahlt es extrem stark. wenn du an einer empfindlichen stelle sitzt kann sich das negativ auswirken. abstürzen wird im normalfall keiner deswegen, aber es is trotzdem nicht sonderlich klug ...
 
Ich frag mich (und auch Tante gGoogle) schon laenger, ob es denn moeglich ist das MacBook Pro mit einer Tastenkombination funktechnisch zum Schweigen zu bringen (ich kenn das als Flightmode bzw. Flugzeugmodus bei meinem Handy (SonyEricsson P900)
Tastenkombination kenne ich nicht direkt. Aber man könnte ein Umgebung (im Apfelmenü) einrichten in der alles deaktiviert ist. Dann braucht man nur die jeweilige Umgebung zu ändern.

Mit Quicksilver kann man es dann auch relativ schnell ohne Maus ändern.
 
Zurück
Oben Unten