MacBook Pro i7 als Desktop auf dem Schreibtisch?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo! Aktuell ist meine Situation so:

Ich besitze zwei Thunderbolt Displays und habe diese an einem MacBook Pro i7 2,2 16 GB, 256 SSD, matt, Hi-Res angeschlossen. Dieses ist dauerhaft am Strom und zugeklappt. Ich arbeite 8-12 Stunden am Tag an diesem Gerät und mache mir Sorgen, dass das eventuell nicht so das Richtige ist. Darum hatte ich überlegt, einen Mac Mini i7, ebenfalls mit genug Ram und SSD zu kaufen, um eben einen - als Desktop-Rechner konzipierten - Computer auf dem Schreibtisch zu haben. Tut das einem MBP etwas, wenn man es zugeklappt auf dem Schreibtisch als Desktop-Rechner benutzt? Lüftet das trotzdem gut? Irgendwelche Meinungen?

Das MBP ist eigentlich top in Ordnung - hat gut Leistung, genug Reserven, eine 1 GB Grafikkarte.... ich weiss halt nur nicht, ob es dauerhaft damit klarkommt, dass es NUR noch Desktop-Rechner ist.
 
Ich hatte nie Probleme mit zugeklappten Books, auch wenn sie fast ausschließlich zugeklappt arbeiteten, allerdings hatte ich sie immer an Orten stehen, wo genügend Freiraum herrschte, also nicht irgendwie eingebaut und auch andere Geräte die eine wärmeentwicklung hatten standen nicht in unmittelbarer Nähe.
 
ja, im grunde wäre es verschwendung das MBP zu verkaufen... würde viel Geld verlieren, obwohl es alles kann ... dachte eben nur, dass es eventuell heiss werden könnte... wobei ich es auch frei stehen habe,... mit genug luft zum atmen!
 
Prinzipiell solltest Du dir keine Sorgen machen. Habe meine Books so auch schon oft eingesetzt, auch zum Zocken, was die Books ziemlich fordert.
Aber es würde nicht schaden, einen entsprechenden Ständer zu nutzen, damit das Book von unten Luft bekommt, oder es aufzustellen( zb mit dem BookArc).
Die Lüftung im Retina würde ich eher als besser als im Mini bezeichnen, und der Mini hat auch nur Notebook Hardware verbaut.
 
Den Macmini sehe ich ebenfalls nicht als Alternative zum MBP.

Wir haben daher an diesem Arbeitsplatz (Dauerläufer, zwei Monitore) einen MacPro.
Denken und dachten ebenfalls immer mal wieder über ein pro-Book nach, aber jetzt kommt ja "Rettung" durch den neuen MacPro, der *für uns* genau das richtige Gerät sein wird.
 
Ja, ich behalte das MBP jetzt erst einmal und bleibe bei Thunderbolt-Platten! USB 3.0 habe ich bis jetzt auch nur bedingt vermisst...

Einen Ständer habe ich bereits, sogar einen, der per Ventilator Lust gegen das Gekäuse pustet! Obs was bringt? Keine Ahnung! ;-)
 
Installiere dir doch iStat Pro oder iStat Menu um die Temperatur und Lüfter zu überwachen. Solange die Temperatur nicht dauerhaft um 90 ° C und die Lüfter bei 6000 Umdrehungen laufen ist dein MacBook sicher nicht überfordert. Normalerweise sollte dein MacBookPro eher bei 40 - 60 ° C laufen und die Umdrehungen sollten bei 2000 liegen. Mein MacBook Air schafft ein Thunderbolt Display und den internen Monitor und liegt normalerweise auch bei 45-60 ° C, obwohl es eine deutlich geringere Performance haben dürfte als dein MBP.
 
Im Mini sind ja nahezu die gleichen Komponenten wie im Macbook.
Da dürften dann auch die Belastungen der Bauteile ähnlich sein. Unterschiedlich ist das Belüftungskonzept.
 
Kann mich nur anschliesen installiere die istat Pro und überwache mal die Temperaturen,
von der Performance müsste dein Macbook schneller sein schon alleine wegen de Graka die der Macmini nicht hat
 
Kann mich nur anschliesen installiere die istat Pro und überwache mal die Temperaturen,
von der Performance müsste dein Macbook schneller sein schon alleine wegen de Graka die der Macmini nicht hat
Richtig! Ein Aspekt den ich gestern Abend leider übersehen habe. Die integrierte Grafikkarte des Mac Mini wird mit 2 27" Displays wahrscheinlich an ihre Grenzen stoßen. Zumindest ist das auch die Grenze die Apple angibt: http://support.apple.com/kb/HT5219?viewlocale=en_US&locale=en_US#dispnum ->Nummer 14 gibt eine tabellarische Übersicht.

Wenn die Performance mit den 2 Displays tatsächlich zu gering ist und dein Mac wirklich heiß läuft solltest du eventuell über den Verkauf von einem 27" Display und den Kauf eines 27" iMacs nachdenken. Der kann immerhin 2 externe 27" und das interne 27" Display ansteuern und sollte somit mit nur einem externen ohne Probleme laufen. Der iMac hat auch eine deutlich höhere Performance (als der Mac Mini) und eine richtige Grafikkarte (wie auch das MBP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
iStat Pro läuft und die Temperaturen sind (ohne Lüfter von unten, durch den Standfuss) bei 74-76 Grad. Mit Lüfter gegen das Gehäuse 70-72 Grad. Mehr nie. Die Lüfter sind aktuell bei 6200 RPM.



Kann mich nur anschliesen installiere die istat Pro und überwache mal die Temperaturen,
von der Performance müsste dein Macbook schneller sein schon alleine wegen de Graka die der Macmini nicht hat
 
Nein! Ich habe mich gegen einen Verkauf entschieden, auch wegen einer steuerlichen Sache. Das MBP bleibt, wird von unten gekühlt mit 2 Lüftern und wird sicher noch einige Zeit völlig ausreichen!!

Danke euch!
 
Ich würde ja den Deckel leicht aufklappen, das tut dem Display besser als wenn es immer so warm ist und die Wärmeabgabe dürfte auch besser sein. Damit sich das interne Display nicht aktiviert kannst du ja einen kleinen Magneten im Bereich der Audio-Buchsen anbringen (richtige Stelle merkst du dann schon).

Da ja immer die große Grafikkarte eingeschaltet sein muss, kann man die Temperaturen auch nicht mit denen von MBAs oder Mac minis vergleichen, wenn die Grafikkarte gibt noch mal deutlich mehr Wärme ab als die integrierten Lösungen (bei denen das ja auf die TDP der CPU geschlagen wird, bei dir kann die CPU selber diesen Spielraum nutzen - was die Grafikkarte beiträgt ist also vollständig zusätzlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
[jive];7916510 schrieb:
iStat Pro läuft und die Temperaturen sind (ohne Lüfter von unten, durch den Standfuss) bei 74-76 Grad. Mit Lüfter gegen das Gehäuse 70-72 Grad. Mehr nie. Die Lüfter sind aktuell bei 6200 RPM.


Finde ich bisserl viel. 6200RPM
 
Das ist ja extrem laut, da ist ja jeder Mac Pro leiser. Hast Du das nur aktuell wg. des heißen Wetters, oder ist das immer so?

Gruß

win2mac
 
[jive];7916708 schrieb:
naja, Temperature Gauge 4.1 zeigt das so an. 71 Grad / konstant 6200 RPM.

Die Lüfter sind halt am Anschlag, da ist keine Luft mehr nach oben für zusätzliche Kühlung.
 
[jive];7915029 schrieb:
ich weiss halt nur nicht, ob es dauerhaft damit klarkommt, dass es NUR noch Desktop-Rechner ist.

Wieso kann es nicht sein, dass du es doch einmal mitnehmen willst?
Immerhin hast du die theoretische Möglichkeit dazu, ist doch ganz gut.

Hast du noch ein zusätzliches MacBook?
 
Mein Macbook Pro 13" i5 ist fast immer am laufen und ich habe bis jetzt keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten