MacBook Pro: hohe Idle-Prozessorlast normal?

A

apricum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nun habe ich einige Wochen mein MBP und bin damit soweit sehr zufrieden, nur eine Sache irritiert mich etwas. Im Idle-Betrieb gönnt es sich 8-10% Prozessorlast. Idle bedeutet: Firefox und Thunderbird geöffnet, sonst nichts, keine Aktivität. Schließe ich sämtliche Programme, liegt der Wert immer noch bei 4-7%.

Zum Vergleich habe ich an einem iMac gearbeitet, der unter denselben Bedingungen (Firefox + Mail) bei schwächerer Motorisierung auf gerade einmal 1-3% kommt. Beide Systeme sind mit allen aktuellen Updates (Leopard) versorgt.

Das mag kleinkariert klingen, aber insb. im mobilen Einsatz sollte unnötige Stromverschwendung zugunsten der Laufzeit unbedingt vermieden werden. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :).
 
>. Im Idle-Betrieb gönnt es sich 8-10% Prozessorlast. Idle bedeutet: Firefox

Das ist zu viel, selbst bei aktiviertem Airport.
Aktivitäts-Anzeige öffnen und nachschauen was wirklich läuft.

>t der Wert immer noch bei 4-

Bis zu 4% erscheinen mit relativ normal.
 
AirPort ist sogar deaktiviert.

Hier mal ein Screenshot von einem durchschnittlichen Idle-Zustand, ganz ohne Firefox & Co:

attachment.php


Ohne Aktivitätsanzeige sind das 5,8% fürs Nichtstun. Der iMac erreicht unter solchen Bedingungen nicht einmal die Hälfte. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    54,3 KB · Aufrufe: 242
wenn ich mich recht erinnere liegt das darn, dass der takt beim mbp abgesenkt wird, wenn das book nichts zu tun hat. Also statt der 2,2GHz läufts dann mit vllt. 1,1GHz und das macht der iMac nicht.
Übrigens habe ich mein 2 mbp und die haben auch zw. 5-8% idle wenn sie nichts zu tun haben. Ich denk mal das ist normal.
 
Oh, danke! Wenn das zutrifft, ist das sowohl eine plausible, als auch beruhigende Erklärung. Strom durch Heruntertakten sparen klingt doch gleich viel besser als Strom vergeuden :).
 
Jep, mein 2.4 GHz MBP hat auch im Idle 5-6% Idle-Last.
Übrigens ist der Prozessortakt im Idle 800MHz ;)
 
Vielen Dank auch nochmal für die Bestätigung. Das beruhigt ganz enorm :).
 
die cpu-auslastung meines MBP liegt zwischen 5-6% im idle...±1%

hab aber nebenbei noch limewire, adium ,itunes (radio), FF am laufen...
 
hab aber nebenbei noch limewire, adium ,itunes (radio), FF am laufen...
Hmm. Vielleicht ist es ja ein Add-On, das bei mir mit Firefox die Performance so beeinflusst. Könntest Du deshalb bitte kurz Deine installierten Add-Ons aufzählen, sofern es nicht zu viele sind?

Bei mir sind es:

- Adblock + Filter
- Growl Notifications
- NoScript
- ReminderFox
- SessionManager
- Tab Mix Plus

Ok, eines der letzten beiden sollte sowieso rausfliegen. Im Verdacht habe ich aber eher Growl oder ReminderFox, sollte eines der Addons wirklich die Idle-Last mit offenem FF ankurbeln.
 
ich soll menschen geben die an 3% gestorben sind!

...

oder war es promille?
 
Das mag kleinkariert klingen, aber
schreckt manche doch nicht davon ab, ihren Senf dazuzugeben.

Dich, zesniert, stört sowas nicht? Schön für Dich! Du hast leider das Thema verfehlt.
 
Hmm. Vielleicht ist es ja ein Add-On, das bei mir mit Firefox die Performance so beeinflusst. Könntest Du deshalb bitte kurz Deine installierten Add-Ons aufzählen, sofern es nicht zu viele sind?

Bei mir sind es:

- Adblock + Filter
- Growl Notifications
- NoScript
- ReminderFox
- SessionManager
- Tab Mix Plus

Ok, eines der letzten beiden sollte sowieso rausfliegen. Im Verdacht habe ich aber eher Growl oder ReminderFox, sollte eines der Addons wirklich die Idle-Last mit offenem FF ankurbeln.

ich hab folgende addons im FF

wörterbuch
adblock
noscript


talkback und DOM sind ja standardmäßig installiert.

und auf dem mac is

perian
growl
Flip4mac
 
Also der Kernel-Task braucht allein schon 2-3%, dann noch der Window-Sever, etc. Imho ist es völlig normal, dass die CPU-Last bei 4% liegt. Wenn der Rechner Zeit hat, werden auch noch "Wartungsarbeiten" durchgeführt, die dann auch die CPU-Last erhöhen.

P.S. die Aktivitätsanzeige auch auf "Alle Prozesse" statt auf "Meine Prozesse" stellen
 
Zurück
Oben Unten