MacBook Pro hochkant betreiben *ohne* Display?

ratti

ratti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich bin auf einer Newsseite auf einen „Ständer“ gestossen, mit dem man ein MacBook hochkant betreiben können soll: http://www.maccommunity.de/beitrag/1250865039.6179.525612

Das interessiert mich aus einem ganz anderen Grund:
Ich brauche beruflich (bin Mac-Admin) einen Mac, privat will ich aber keinen haben. Da stellt sich immer wieder die Frage, wie ich berufliches zuhause erledigen kann. Vor kurzem ist dann meinem Chef sein MacBook Pro runtergefallen. Der Bildschirm ist zersplittert, das Gehäuse verbogen, das DVD-Laufwerk quietsch, die Platte ist natürlich nicht mehr vertrauenswürdig, ergo: Reparatur nicht sinnvoll, weil man dem Board im beruflichen einsatz einfach nie wieder trauen kann und der Support weiteres Geld verschlingt…

…also…

…habe ich den kaputten Bildschirm komplett abgerupft, die WLAN-Antenne wieder angeschlossen, auf die iSight verzichte ich, und an einem externen Monitor dient mir das Teil jetzt als Arbeits-Mac.

Der Laptop steht „normal“ orientiert unter den Monitor geschoben, ich habe eine vernünftige Tastatur angeschlossen, weil ich die von Apple furchtbar finde. Dummerweise macht sich das ganze auf dem Schreibtisch breiter als mir lieb ist.Und durch das versenken unter dem Monitor komme ich nur sehr schwer an den Ausschalter, USB-Anschlüsse etc…

Soweit mein Problem.

Jetzt habe ich diesen Ständer gesehen. Kaufen würde ich den nicht, aber es scheint ja so zu sein, dass man ein MacBook „hochkant“ betreiben kann (Die Frage „geschlossen“ stellt sich bei mir nicht, denn der Deckel ist ja eh weg). Ich war davon ausgegangen, dass das nicht „gut“ ist, weil…

1. die Hitze im Hochkant-Gerät anders nach oben steigt
2. Die Platte möglicherweise gerne flach liegen möchte (Bei normalen Platten weiss ich, dass es OK ist, bei den kleinen für Laptops weiss ich es nicht)
3. Mögliche andere Gründe?

Meine ganze Konstruktion hier liesse sich *sehr* vereinfachen, wenn ich das MacBook nicht unter den Monitor schieben müsste, sondern hochkant dahinter stellen könnte!

Was meint ihr?

Gespannt,
Jörg

P.S.: Das klingt so, als stünde der Monitor auf dem Book. Das ist nicht so, aber die Konstruktion tut ja jetzt nix zur Sache.
 
Ich denke, deine Bedenken sind unbegründet.
 
Das Laufwerk funktioniert auch Hochkant,
Der HDD ist es egal ob horizontal oder vertikal (nur nicht schräg)

Ich finde diesen bookarc nicht schlecht.
Da ist das MB wenigstens aufgeräumt, und die gefahr, das es runterfällt, oder sonstiges ist nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ratti
Ich finde diesen bookarc nicht schlecht.
Da ist das MB wenigstens aufgeräumt, und die gefahr, das es runterfällt, oder sonstiges ist nicht so hoch.

Danke für die Antwort.

Statt eines Designartikels für $50 habe ich mit Tesafilm einen Messingwinkel aus´m Baumarkt drangepatscht. 50 Cent. Ich werde in meinem Herzen wohl immer Linuxer bleiben… ;-)))

Naja, da bei meinem Book der Deckel fehlt, hätte das Designdings eh nicht gepasst. Jedenfalls steht das Book jetzt hochkant, ich werde die Hitzeentwicklung mal beobachten.

Eigentlich soll man ja immer eine Unterlage wählen, an die das Book Wärme abgeben kann (also NICHT auf Stifte/Radiergummis/Stoff stellen, sondern schön platt auf den Tisch), und das ist jetzt natürlich gar nicht mehr der Fall… Ich werde also immer mal wieder dranpatschen, ob´s schon wehtut.

Gruß und Danke,
Jörg
 
wenn kein deckel dran ist, kann die hitze sowieso gut entweichen^^

haste vllt. mal ein bild von deinem "macbookständer"
würd mich interessieren wie das ausguggt^^
 
Nebenbei, was das "nicht auf irgendwelche Gegenstände stellen" betrifft. Mein MBP ist bedeutend kühler wenn möglichst viel "freier Raum" darunter ist. Sprich meines steht meistens auf zwei Büchern.
 
also das sieht doch mal echt schick aus.
hätt ich ein mbp mit externem monitor, würd ich darüber ernsthaft nachdenken.
 
moin, habe mein altes ibook via selfmade-wandmontage aus dem baumarkt auch lange zeit hochkant betrieben. sprich zugeklappt und dann in die halterung an der wand geschoben, leider hab ich nur noch ein foto auf dem sich das book aufgeklappt unter der wandmontage befindet, denke aber mit ein wenig fantasie kann man sich das ganze vorstellen. platzersparnis auf dem tisch war gut. auch die anschlüsse waren so gut erreichbar. was die wärementwicklung angeht, so hab ich dem ganzen im sommer nicht getraut. es wurd mir da immer zu warm im clamshell modus (ich glaube immer noch das die lichthöfe und die tastatur- "flecken" auf dem display durch die sich ballenden hitze unter dem deckel nach und nach entwickelt haben). beim jetzigen macbook hab ich die wandmontage wieder ganz abgenommen und mich mit dem weniger platz auf dem schreibtisch aber mehr auf dem "schreibtisch" angefreundet ;-)

gruß
der mu
 

Anhänge

  • DSC01159.jpg
    DSC01159.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 174
Das Laufwerk funktioniert auch Hochkant,
Der HDD ist es egal ob horizontal oder vertikal (nur nicht schräg)
...

Warum soll "schräg" denn schlecht sein? Wieder verrückte Gerüchte gehört? Der Festplatte ist die Einbaulage wurscht, so stark wirkt die Gravitation nun auch wieder nicht auf die Scheiben und Schreib-/Leseköpfe.
 
Zurück
Oben Unten