MacBook Pro - Hilfe, nichts geht mehr

Pars

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin erst vor geraumer Zeit von Win auf Mac umgestiegen und habe mir ein MacBook Pro angeschafft. Es hat sich hierbei um ein Gebrauchtgerät gehandelt, da das Angebot jedoch günstig war, habe ich zugeschlagen. Zunächst lief das MacBook tadellos und ich war sehr zufrieden damit, doch irgendwann habe ich eine Fehlermeldung (defekter Cluster auf HD) erhalten, wobei sich das Gerät plötzlich ausgeschaltet hat und von dort an beim Hochfahren nur noch hängen geblieben ist (Apple-Logo mit endlos drehendem Kreis).
Da das MacBook Pro gar nicht mehr hochgefahren ist und mir im Single User Modus fehlerhafte Cluster während der HD-Prüfung angezeigt wurden, habe ich auf Anraten eines Bekannten die HD ausgebaut und ihm diese zur Prüfung übergeben. Da es sich um eine teure 1TB FP handelt, wollte ich sie nicht sofort in den Müll werfen und habe zugestimmt sie formatieren zu lassen, da das Problem hinsichtlich Clusterfehlern laut meinem Bekannten somit behoben werden müsste.
Nachdem ich die formatierte FP nun wieder in mein MacBook Pro eingebaut habe, hatte ich nun ein viel größeres Problem: Nicht nur, dass das MacBook nicht mehr hochfährt, jetzt bekomme ich einen grauen Ordner mit einem " ? " ; (wahrscheinlich durch die Formatierung der HD) - sobald ich eine Install DVD wie z.B. OSX Leopard oder Snow Leopard als Boot-Disk einlege, kommt nach kurzer Zeit wieder das Apple-Logo mit dem sich endlos drehenden Kreis. Wenn ich in den Single User Modus wechsle um eine Prüfung durchführen zu lassen, wird nicht einmal mehr die FP sondern nur noch die DVD als einziges Verzeichnis angezeigt!
Ich habe jetzt schon so ziemlich alles versucht, was mir als Apple-Neuling einfällt: Wenn ich versuche von einem NetBoot-Server aus zu starten, dann dreht sich der Globus unendlich ohne Ergebnis; Wenn ich mit gedrückter C-Taste starte kann ich entweder mein W-LAN-Netzwerk oder die eingelegte Install DVD auswählen. Wenn ich die Install DVD auswähle bekomme ich wieder das Apple-Logo mit dem endlos drehenden Kreis und wenn ich mein W-LAN anwähle, sieht man kurz den Globus und dann sofort die Fehlermeldung "Apple/support - 6002F"

Wie bereits zuvor erwähnt - ich bin ein Apple-Neuling und weiß nicht mehr weiter! Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw. mir irgendwelche Tips geben könnte! - Ich möchte einfach nur in Erfahrung bringen, ob es noch irgendwelche sinnvollen Lösungen gibt.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Unterstützung!

Pars
 
Ohne das Du hier wenigstens mal zum Besten gibst, um welches MBP es genau geht, wird das mit vernünftiger Hilfe zumindest schwierig.

Hilfe zur Bestimmung des Rechners –> www.mactracker.ca


MfG, Peter
 
Brauch er nicht. Die Platte ist im Eimer und wird deshalb nicht mehr als mögliches Startvolumen erkannt ...
Ausbauen, neu kaufen, einbauen. Fertig.

(Ja, ich bin mir sicher ...)
 
Brauch er nicht. Die Platte ist im Eimer und wird deshalb nicht mehr als mögliches Startvolumen erkannt ...
Das die HDD hinüber ist, sehe ich ebenso. Fehlerhafte Cluster lassen sich durch formatieren kurzzeitig "beheben". Aber nach kurzer Zeit sind sie wieder da.
Das die HDD nicht erkannt wird, könnte(!) imho aber auch an falscher Formatierung/Partitionierung liegen.

Das der Start von DVD nicht funktioniert. Kann an einer fehlerhaften DVD oder auch an der HDD liegen, weil der Mac versucht diese zu erkennen, was fehl schlägt.

Wie dem auch sei. Wie bereits geschrieben wurde: HDD austauschen! Wenns dann immer noch hakt, sehen wir weiter. Als Probe kann man auch mal die HDD entfernen und dann von DVD starten.
 
Hallo Peter,
sorry.
Also hier die Daten des MBP:
MacBook Pro; Core2 Duo 2,66 GHz; (April 2010); 13"; 8 GB RAM; 1 TB HDD; Model: A1278; EMC: 2351

Ich hoffe, dass Dir diese Angaben weiterhelfen und Du mir vielleicht einen Tip geben kannst, wie ich das Ding wieder zum Laufen bringe!

Vielen dank vorab für Deine Hilfe und das entgegengebrachte Verständnis für meine Unkenntnis!

Grüße,

Pars
 
Hallo pmau,
danke für den Tip - ich versuch's mal mit einer neuen HDD.

und was sagst Du zu der Fehlermeldung "Apple/support - 6002F" ?
 
Hallo Beage,
jetzt lach mich bitte nicht aus - ich habe ja bereits zuvor erwähnt, daß ich beim Thema Mac ein Amateur bin - aber ich hab' da mal eine ganz blöde Frage bzgl. Deinem "Neue Platte rein und los geht's!"
Muss die Platte vorab auf ein bestimmtes Format formatiert werden. Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß eine neue HDD nicht sofort auf einem MacBook läuft und man sie entsprechend "vorbehandeln" muss, oder liege ich da falsch? Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wie ich hierbei am geschicktesten vorgehen soll - zumal ich keinerlei Zweitgerät (Mac) habe, mit welchem ich ggf, eine entsprechende Formatierung vornehmen könnte.
Danke für Deine Unterstützung vorab!
Grüße,

Pars
 
Muss die Platte vorab auf ein bestimmtes Format formatiert werden.

ja muss sie,

du bootest von der DVD, ( taste C beim starten gedrückt halten) gehst ins Festplattendienstprogramm und formatierst die neue HD

Guidpartitionschema und Mac OS Extended (Journaled),

erst dann kannst du die installation beginnen ;)

bist du noch im Besitzt der original grauen DVD 10.6.2 müsste es sein ?

falls du eine DVD hast, die unter 10.6.2 liegt, kann der Mac davon NICHT booten ;)
 
Hi Retnueg,

also ich habe die OSX Snow Leopard, also 10.6 (das steht zumindest auf der DVD) . Ich weiß nicht, ob es 10.6.2 ist oder nicht. Glaubst Du, 10.6 funzt nicht?
 
Hi Retnueg,

also ich habe die OSX Snow Leopard, also 10.6 (das steht zumindest auf der DVD) . Ich weiß nicht, ob es 10.6.2 ist oder nicht. Glaubst Du, 10.6 funzt nicht?

was genau ist es denn für eine DVD ?

Retail = weißer SnowLeopard, oder eine graue Hardwaregebundene die beim Mac beiliegen

wenn es nur 10.6.0 ist wird dein Mac NICHT davon booten können, weil Apple es nicht will ;)

dein Mac müsste mindestens mit 10.6.1 oder 10.6.2 geliefert worden sein
 
Da haben wir das Problem also schon: es ist die weiße SnowLeopard DVD!!!
Da ich das MBP gebraucht gekauft habe, war das Betriebssystem bereits installiert. Der Verkäufer hat die weiße SnowLeopard beigelegt und ich hatte bereits von einem älteren MacBook, den ich mal kurze Zeit hatte, noch die 10.5 OSX Leopard DVD sowie die beiden grauen MacBook OSX Install Disc 1 und 2.
Dank Deiner aktuellen Info, gehe ich eher von folg. Problem aus: meine HDD ist evtl. gar nicht defekt, sondern wurde von einem Win-System formatiert und da die vorhandene OSX 10.6 Snow Leopard keine graue, sondern die weiße Retail-DVD ist, kann ich die DVD auch nicht booten. Habe es bereits mit der gedrückten C Taste versucht: es erscheint zwar irgendwann mal die Installations-DVD zur Auswahl, wenn man diese jedoch auswählt, kommt wieder das Apple-Loge und es dreht sich wieder das Rädchen, bis irgendwann ein graues Feld mit einem "Power Off"-Symbol erscheint und dahinter (in Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch) steht: "Sie müssen den Computer neu starten. Halten sie den Ein-/Ausschalter gedrückt bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken Sie ihn dann erneut."
Gibt es eine Chance die graue DVD zu bekommen, denn sonst sehe ich eher schwarz...
 
es kann ja eine Retail SL DVD sein, die muss aber dann 10.6.2 o.10.6.3 haben, gibt es zu kaufen, um die 18 Euro direkt bei Apple bloß NICHT IN DER BUCHT, teuer und u.U: dann doch die falsche

was steht denn auf einer DVD drauf? wirklich nur 10.6. ? dann kannste es vergessen

du kannst mal das hier vorher machen, in dieser reihenfolge

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM



dann versuchts du noch mal den Mac von DVD zu booten

hier zur DVD

http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

die sollte 10.6.3 sein, auch wenn da nur 10.6. steht
 
OS X 10.6.3 Install DVD

Hab' mit dem Apple Support telefoniert und folg. erfahren:
Das MacBook Pro (A1278; EMC: 2351; 2,4 Core2Duo; Mid.2010) wurde ursprünglich mit der "OS X 10.6.3 (10D2125)" ausgeliefert; um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen, benötige ich unbedingt diese Version! Die DVD die vom Shop zum Kauf angeboten wird ist jedoch OS X 10.6 bzw. 10.6.1 und darin liegt ja das Problem: mit dieser DVD kann ich gar nichts anfangen; wäre nur hinausgeschmissenes Geld!

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Ich bin kurz vorm Ausrasten; ich habe ein super geiles MacBook Pro mit 8 GB Ram u. 1 TB HDD etc. und kann es nicht nutzen!

An alle Einheiten: SOS! - Ich brauche wirklich dringend EURE Hilfe!!! Es muss doch jemanden geben, der mir weiterhelfen kann. Ich komme selbstverständlich auch für die "Unkosten" auf!!!

DANKE!
 
Warst Du schon bei einem Apple Händler? Es ist eigentlich keine Große Sache, Dir von denen 10.6.3 aufspielen zu lassen, daheim kannst Du dann in aller Ruhe die Updates ziehen und auf Mavericks upgraden. Und gleich danach einen USB Stick für den Fall der Fälle mit Mavericks erstellen. Auch auf eBay findest Du deshalb 10.6.3, du musst halt bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen, der Ahnung hat von dem, was er verkauft.

Hast Du keinen Macuser in Deinem Bekanntenkreis? Dann könntest Du einfach an dessen Mac einen Mavericks USB Stick erstellen oder einfach Deine interne Platte per externem USBSATA Adapter dran hängen und dort Mavericks installieren
 
Tja, wenn du wirklich unbedingt 10.6.3 brauchst, schau mal in die Bucht.
Da gibts einige Vollversionen, geht bei um die € 30 los.
 
Leider hab' ich niemanden mehr in meiner Nähe, der mir helfen könnte! Blöde Frage: Wäre es in meinem Fall überhaupt möglich Mavericks per USB-Stick zu installieren ohne zuvor die org. 10.6.3 installiert zu haben. Und falls ja - ist es hier im Forum eigtl. illegal jemanden um einen USB-Stick mit Mavericks bzw. die besagte 10.6.3 Install-DVD zu bitten bzw. diese hier von jemandem käuflich zu erwerben? (Sorry, kenn mich rechtlich nicht aus, was hier im Forum erlaubt ist und was nicht!)
 
Ich verstehe ja nicht, wieso alte Versionen nicht auch kostenlos sind, nachdem die neuen es sind. Schau dich doch einfach mal im Netz um.
 
Hallo Leute,
also hier der aktuelle Stand der Dinge:

Hab mir die richtige Version (10.6.3) mittlerweile auf einem bootable USB-Stick besorgt. Hab mir auch eine ganz neue SSD-Festplatte (240 GB) besorgt. Wenn ich jetzt die Installation starte, dann läuft diese bis angezeigt wird, dass die Installation noch ca. 20 Minuten dauert und bricht dann plötzlich ab mit folgender Info: "Installation ist fehlgeschlagen; Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. ! Das Installationsprogramm konnte die benötigten Zusatzdateien nicht kopieren."
Selbstverständlich habe ich die neue Festplatte zuvor im Festplatten-Dienstprogramm mit "Extented (journaled)" entsprechend partitioniert. Wenn man im System-Profiler auf die Festplatte geht, wird diese auch korrekt angezeigt mit folg. Details: (Part.typ: GPT; S.M.A.R.T.-Status: Überprüft; Beschreibbar: Ja; Dateisystem: Journaled HFS+; BSD-Name: disk0s2; Mount-Point: /Volumes/OS X; etc.)
Ich bin langsam echt am durchdrehen, weil ich so ziemlich alles getan habe, was mir geraten wurde, das Ganze letztendlich aber immer noch nicht funzt - und ich weiss nicht weiter!!! Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch noch einen Tip hätte oder vielleicht weiss, worin das Problem liegt!
THX
 
Hab mir die richtige Version (10.6.3) mittlerweile auf einem bootable USB-Stick besorgt. [...], worin das Problem liegt!


Das Problem?

Immer noch das falsche BS.

Um das Elend abzukürzen: Entweder Du besorgst Dir bei Apple die zum Book passende DVD oder Du taperst los und lässt Dir von irgend jmd. ein komplettes 10.6.8 auf Deine SSD aufspielen.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten