MacBook Pro: Hardware überprüfen?

M

Morderer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi ich werde mir demnächst ein macbook pro kaufen und möchte gerne wissen, wie ich überprüfen kann, ob das Macbook echt ist (und auch wirklich alles echt ist). Es wäre zwar originalverpackt, jedoch heißt das Nichts: Diebstahl... oder noch schlimmer. Ich habe schon ein tool damit ich es überprüfe ob es gestohlen wurde (coconut). Muss ich es aufmachen um 100 % zu wissen ob es echt ist ? (sry bin eigentlich immer unter windows gewesen) oder gibt es da systemeigenschaften oder so ?
 
Oben links ist ein Apple-Symbol / Über diesen Mac / Weitere Informationen
 
und soetwas könnte man nicht manipuliern oder ? bzw. erfährt man da alle infos ?
 
Das zu manipulieren ist schwer, was willst du denn für infos? Der Mac wird dir nicht sagen "hallo, ich bin gestohlen". Du kannst aber die Seriennummer (die man eben dort oben unter Apfel --> weiterinfos erfährt) bei einem Apple Händer (oder direkt bei der Hotline) checken lassen. Ich denke das wäre das beste.

Wo willst du das MacBook Pro denn bitte kaufen wenn du solche ängste hast?
 
Tja es ist so, dass ich ein Angebot habe, wo man 5 macbook pro um ca. 3600 €, wo mir auch der versand geschenkt wird. es handelt sich um 2.16 ghz dual core mit 100 gb, 1gb ram usw. das problem ist nur dass sie offenbar zu billig sind.. ich wohne in österreich und der verkäufer in holland.. drum werde ich wahrscheinlich nach holland fahren und die Geräte mal ordentlich unter die Lupe nehmen. denn ich möchte die dann weiterverkaufen... sie sind alle ovp und noch nicht geöffnet, wenn ein notebook 720 € kostet dann kann man da schon einiges rausholen. Jetzt meine Probleme a) er verkauft mir nur leere schachteln (könnte sein dass er es mit der postschickt und ich bezahl per nach nachnahme -> wäre echt scheiße) b)er verkauft mir einen billig-scheißdreck wo nur der bare-bone von apple ist. c) der laptop ist gestohlen bzw die garantie die dabei ist (2 jahre) geht nicht und vl gibt es noch mehr probleme... jedoch mein Hauptproblem ist, dass wenn ich die laptops verkaufe bei ebay.. und es ist eines der Probleme vorhanden (a-c) dann hat der Kunde das Recht auf ein Macbook pro oder auf das bezahlte Geld. -> ich würde bei der Aktion bei der ich eigentlich Geld machen möchte Geld verlieren. und die Frage warum eine Holländerin die Laptops so billig verkauft stell ich mir die ganze zeit.
 
Wenn du sowieso nach Holland fährst kannst du die Books doch sofort mitnehmen?

Ob sie gestohlen sind kannst du allerdings nicht überprüfen.

Das Apple Zentrallager ist jedoch in Holland. Möglicherweise ist da was vom LKW gefallen. (Wenn alles koscher wäre würde die Verkäuferin die Books ja wohl selber bei Ebay versteigern oder anderweitig teurer weiterverkaufen.)

Wenn es sich dabei um einen Privatverkauf handelt könnte es jedoch Probleme mit der Apple Garantie geben, da keine Rechnung vorhanden ist.

Ich würde die Finger davon lassen.

Wenn du doch nicht wiederstehen kannst wirst du wohl nicht drumrum kommen die Books vorher eingehend zu prüfen.

D.H. Online überprüfen ob die Seriennummern bereits bei Apple registriert sind. Sie stehen übrigens auch auf den Kartons. Die Verkäuferin kann dir also die Seriennummern der 5 Geräte bereits jetzt per E-Mail schicken und du kannst sie von Österreich aus überprüfen.

Vor Ort solltest du dann die Hardware prüfen.

Apple Hardware Test sollte reichen. Wenn du auf Nr. sicher gehen willst nimm DiscWarrior 4 & TechTool Pro Deluxe.

Ob sich die Verkäuferin darauf einlässt wage ich aber zu bezweifeln.

Wenn du Glück hast bekommst du in Holland eine über'n Schädel, wenn du Pech hast wirst du in irgendeinem Hinterhof abgestochen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch nicht erwähnt habe ist 1. dass die verkäuferin der macbooks in einem pc-shop arbeitet wo ich mich mit ihr treffen sollte und 2. dass ich eine Rechnung dazu bekomme .... und es gibt so ein tool ich glaube es heißt coconut (sry bin voll der mac/apple n00b) wo man überprüfen kann ob das gerät gestohlen wurde oder so ....
 
Coconut Battery ist ein Tool mit dem man den Akku prüfen kann. :D

Die Rechnung kannst du natürlich an die Käufer weitergeben. Ob Apple im Falle von Garantieansprüchen diese anerkennt ist natürlich zweifelhaft. (Wird die Mehrwertsteuer ausgewiesen?) Wenn nicht gilt es als Privatkauf und wird sicherlich nicht anerkannt und du musst die Geräte ohne Garantie verkaufen.

Alle offiziellen Händler sind bei Apple im übrigen bekannt, da Apple nicht an Zwischen- oder Großhändler verkauft.

Wenn die Firma in Holland nicht bekannt ist wird Apple die Rechnung wohl nicht anerkennen, wenn deine Käufer sie im Falle von Garantieansprüchen einreichen um den Kaufzeitpunkt nachzuweisen.

Ferner musst du den Gewinn der Ebay-Auktionen natürlich beim Finanzamt versteuern.
 
Hm... Ich versteh nicht ganz, wieso du hier solche Fragen offen legst, wo du die Antwort schon selber kennst. Der Markt wird von Angebot und Nachfrage gesteuert. Und bei diesem Fall bekommt man auf keinen Fall ein seriöses Angebot. Ein neues Macbock Pro 2,16 bekommt man nicht unter 1.900 Euro.
Und bist du wirklich der Meinung das man dir die andern Books schenkt ^^

Halt uns mal auf den Laufenden, was du da genau bekommen hast. meißt
 
Wahrscheinlich sind die Kisten bis oben hin voll mit Gras. :D

Auch wenn dies nicht der Fall sein sollte, wäre ein glaubwürdige Geschichte wünschenswert, wenn du vom Zoll geschnickt wirst.

Ein Österreicher der mit 5 original verpackten MacBook Pro's und einer Rechnung über 3600,- Euro aus Holland kommt, käme mir als Zöllner sehr suspekt vor. :D

Erst recht wenn keine MwSt drauf ist.

:D Einfach nur lächerlich. Ein holländischer PC-Shop der MacBook Pro's verschenkt. :D

Und am nächsten morgen wachst du hinter dem Laden auf und dein Arsch tut dir weh. :D
 
Zurück
Oben Unten