MacBook Pro hängt sich auf

sonnenmilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
809
Reaktionspunkte
27
Hallo,

hab mir ein mbp aus dem refurbished-store gegönnt:

1,83 GHz und 512 MB Ram, ich weiß die Kiste hat ein wenig Ram, der ein GB Riegel ist bestellt.

Das Book hat sich in 3 Wochen viermal aufgehängt: Der Mauszeiger geht noch, aber auf dem Desktop/aktuelles Programm ist alles eingefroren. Duch Betätigung des Powerknopfes kann ich wieder neustarten.

Ist das ein bekanntes mbp Problem?
In der Konsole find ich leider keine Einträge, warum die Kiste einfriert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Nein, es ist kein generelles Problem bei MBPs. Ich könnte mir denken, dass Dein Arbeitsspeicherriegel vielleicht nicht ganz fest sitzt? Sonst ist es kaputt....
 
Frage noch: siehst Du denn den Sat.1 Ball?
 
Heidegeist schrieb:
Frage noch: siehst Du denn den Sat.1 Ball?

Sehe keinen Sat.1 Ball, sondern einen normalen Mauscursor.
Arbeitsspeicherriegel ist ne gute Idee, werd ich morgen mal basteln ;)
 
Warum kickst du nicht einfach die Applikation die hängt? :noplan:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Warum kickst du nicht einfach die Applikation die hängt? :noplan:

MfG, juniorclub.
Weil ich außer den Mauszeiger bewegen, nichts weiter tun kann.
Das restliche System ist eingefroren.

Ich versuche beim nächsten Freeze per ssh auf den Rechner zu kommen,
seitdem ich kein Safari mehr nutze, habe sich die Freezes minimiert, sind aber weiter vorhanden.
 
Heidegeist schrieb:
Ich könnte mir denken, dass Dein Arbeitsspeicherriegel vielleicht nicht ganz fest sitzt?

Nein, dann bekommt er eine Kernel-Panic, da geht nicht mal mehr die Maus rumschubsen. Ich sprech da aus leidvoller Erfahrung:D
 
PRAM reset?

(Gut zureden?

Linux oder Windows installieren? :hehehe:)
 
Wegen der Speichererweiterung: Mir hat ein Apple-Mitarbeiter mal erklärt, dass die Riegel des Arbeitsspeichers die gleiche Größe haben sollten...sprich zwei 256 MB-Riegel, zwei 512 MB, zwei 1024 MB-Riegel...wegen der Adressvergabe vom System an die Chips. Ist da was dran?? Und wenn ja, kann man uns das genauer erläutern??
 
Sonnenmilchs Phänomen beobachte ich seit neuerdings auf meinem MBPro auch abundzu.
Der Mac friert ein, die Maus läßt sich noch bewegen, kein Sat1-Ball & auch keine Key-Commands funzen.
Dauert immer so zwischen 1-3 Minuten, dann geht wieder alles. HD rödelt dabei aber nicht, so daß die
Vermutung auch nicht nahe liegt, daß OSX grad virtuellen Speicher frei schaufelt.
Bestückung der RAMs ist bei mir paarweise mit je 1GB & die selben Module (bevor benny fragt ;) ).

eine Erklärung & Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden :noplan:
 
MoSou schrieb:
Sonnenmilchs Phänomen beobachte ich seit neuerdings auf meinem MBPro auch abundzu.
Der Mac friert ein, die Maus läßt sich noch bewegen, kein Sat1-Ball & auch keine Key-Commands funzen.
Dauert immer so zwischen 1-3 Minuten, dann geht wieder alles. HD rödelt dabei aber nicht, so daß die
Vermutung auch nicht nahe liegt, daß OSX grad virtuellen Speicher frei schaufelt.
Bestückung der RAMs ist bei mir paarweise mit je 1GB & die selben Module (bevor benny fragt ;) ).

eine Erklärung & Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden :noplan:

gute frage, dann werd ich mal ein paar minuten warten und hoffen das die olle kiste wieder was tun will, bin gespannt wohin sich das entwickelt

viele Grüße und vielen Dank schonmal
dachte schon ich hab alles gekillt (kill -9 ;) )
 
Ich hab in letzter Zeit das gleiche Problem mit meinem MacBook, das naechste mal werd ich auch mal ein paar Minuten warten und schauen ob er sich wieder einkriegt.

Weiss irgendwer an was das liegen koennte?

Greetings
 
Wie lange muß/soll/kann man warten bis des olle Teil wieder geht?
 
blueman-benny schrieb:
Wegen der Speichererweiterung: Mir hat ein Apple-Mitarbeiter mal erklärt, dass die Riegel des Arbeitsspeichers die gleiche Größe haben sollten...sprich zwei 256 MB-Riegel, zwei 512 MB, zwei 1024 MB-Riegel...wegen der Adressvergabe vom System an die Chips. Ist da was dran?? Und wenn ja, kann man uns das genauer erläutern??

Nein die Aussage ist völliger Blödsinn, die RAMs sollten wenn möglich nur die gleichen CL Werte haben damit der langsame nicht den schnellen ausbremst aber auch das ist nur "feintuning".
 
Nach Neuinstallation und anderen Hexenwerk, war mit meinen Latein fast am Ende, der Ausbau des Apple RAM (512 MB) wirkte bisher Wunder.
Kein einziger Freeze mehr :) --> danke apple für den schrott ;)
 
Zurück
Oben Unten