MacBook Pro hängt alle paar Sekunden

A

audihb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich werde noch wahnsinnig... Mein MacBook Pro hängt einfach alle paar Sekunden. D.h. der Cursor bleibt einfach stehen. Auch wenn ich schreibe, stoppt es einfach für ein paar Sekunden.

Dachte erst es liegt am Internet oder Provider. Aber auch wenn ich in Word schreibe taucht das Problem auf. Das nervt unglaublich. Ich habe schon gegoogelt und ich bin da wohl nicht der einzige, bei dem das so ist.

Auch Videos von youtube z.B. gehen garnicht mehr.

Bin absoluter Laie was System betrifft - hat jemand eine Idee, wie das zu korrigieren ist, ohne das ich das komplette System neu installieren muss ??
 
Bitte mehr informationen zum Gerät
 
Prozessor 2,53 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
Software OS X 10.8.3
 
  • Aktivitätsanzeige öffnen, alle Prozesse auswählen und nachsehen, ob ein Prozess viel CPU zieht. Läuft der Lüfter auf Hochtouren?
  • Konsole öffnen (Spotlight und "Konsole" eingeben), Systemprotokolle - alle Meldungen anklicken und nachsehen ob etwas mit "Error" oder "fail" dort steht. Kannst du auch über das Suchfeld danach suchen lassen.
 
Neustart wirkt Wunder.
 
Was auffällt sind folgende Zeilen, die dort ständig erscheinen:

01.05.13 19:36:58,091 mdworker[2865]: Unable to talk to lsboxd
01.05.13 19:32:41,000 kernel[0]: ZBFirewall.notifyClientsWithMessage: Error notifying client with uid 501: 55
01.05.13 19:25:43,349 com.apple.usbmuxd[20]: _heartbeat_failed heartbeat detected detach for device 0x11b-192.168.178.50:0!
 
Das passiert immer kurz nachdem ich neu gestartet habe. Kann doch nicht alle 30 Minuten neu starten... :-(
 
Welche zusätzliche Firewall nutzt du denn?
Und welches netzwerkvolumen?
Und Spotlight hat auch Probleme.
 
Na dann. Also ist es doch von einem Systemkomponenten abhängig. Wie in Beitrag#4 schon gefragt wurde, hörst du die Lüfter?
 
Wie gesagt, bin Laie...

Lüfter höre ich momentan nicht, da ich immer einen recht kühlen untergrund habe. Aber heiss wird er schon sehr schnell..

Ich habe Mac Keeper als Firewall laufen, aber auch erst, nachdem das Problem auftrat.

Wo finde ich das Netzwerkvolumen ? Und was ist Spotlight ? Sorry, dass ich mich da nicht mehr auskenne.... :-(
 
MacKeeper richtet deinem MacBook noch mehr Schaden an als du gebrauchen kannst, also runter damit. Wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert.

Ergänzung: Poste doch mal einen Screenshot von den laufenden Prozessen mittels der Aktivitätsanzeige, nicht vergessen auf "Alle Prozesse" (rechts oben) umzustellen.
 
01.05.13 19:36:58,091 mdworker[2865]: Unable to talk to lsboxd
Dieser "Fehler" ist hinlänglich bekannt. Bei einigen jagte er die Systembelastung hoch (hast du viele dieser Einträge in der Konsole?) und lässt sich durch einen Start mittels Safe-Boot bei den meisten beheben. (Safe Boot = Mac mit gedrückter Shift-Taste, das ist die Taste, die die Buchstaben groß macht, starten und die Taste solange gedrückt halten bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken erscheint. Nachdem vollständig gebootet wurde, den Mac ganz normal neu starten. Dann sind die Einträge weg. Für eine Weile. :) )

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen! :D
 
Jeder 3 Eintrag in der Liste ist diese Meldung... !

Einen Screenshot kann ich nicht machen, da die Liste wirklich lang ist.

Ich versuche es mal mit dem Safe Boot...
 
Also nach dem Safe Boot ist es erst mal weg jetzt... Hoffentlich bleibt es jetzt so. Danke für den Tip.

Hierbei: Wie kann ich dieses MacKeeper wieder löschen ?
 
Programm-Ordner öffnen. MacKeeper in den Papierkorb ziehen. Papierkorb entleeren.
 
...und dann das SpaghettiMonster beschwören, das dieses drecksprogramm nicht doch noch mehr Schaden angerichtet hat.
 
Und mit EasyFind (kostenlos) nach "MacKeeper" und "Zeobit" suchen. Bevor du die Suchergebnisse in den Papierkorb schiebst, sicherheitshalber hier die Suchergebnisse posten und dir Vorschläge einholen, was gelöscht werden kann. (Eigentlich alles, aber sicherheitshalber!)

Warum? Mit dem einfachen Ziehen des Programms in den Papierkorb alleine ist es oft nicht getan. Es bleiben oft Reste zurück, die das System, unter Umständen, noch immer beeinflussen können. Um dein System von diesem Dr…programm wirklich zu bereinigen, wäre dieser Schritt ganz sinnvoll.
 
und ein Glas Rotwein trinken, einfach so….:hehehe:
 
Falls jemand, so wie ich, via Google auf diesen Beitrag gestossen ist aber das Problem mit einem neuen Macbook Late 2018, Mojave hat, das war mein Problem und Lösung:
Den USB-C auf USB2.0+3.0 Hub Entfernen. Der hat ohne Prozessorlast etc alle 5 Sekunden den Mac zum stillstand gebracht. Ihr glaubt nicht wie lange ich gesucht habe.
Hoffe es Hilft, Horido...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi nikolauspluta,
es wäre besser du machst einen neuen Thread auf, dann finden wir diese Info leichter im Forum.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten