Macbook Pro: Grauer Bildschirm beim Booten - blieb hängen bei Videodateien

P

patsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Macbook Pro. Vorab zur Info, es handelt sich um ein Macbook Pro, dass ich neu im April 2011 gekauft habe.

Problem: Gestern fing das MBP an hängenzubleiben sobald ich Videodateien geöffnet habe (bei jeglichen Formaten: avi, mp4, flv... und auch bei allen Programmen: FLV-Player, Quicktime). Über den gesamten Bildschirm waren dünne graue Streifen, der Screen war verzerrt und im Hintergrund sagte mir eine Nachricht: "Bitte starten Sie den Computer neu" auf mehreren Sprachen. Das ist mir dann 3-4 Mal passiert (weil ich zunächst nicht kapiert habe, dass das Problem die Videodateien sind) und mittlerweile wird mir ständig ein grauer Bildschirm beim Start angezeigt und es geht dann nichts. Ich sehe das Apfel Logo, dann grau und das wars. Der Lüfter läuft dann auch extrem hoch. Der sichere Modus geht ohne Probleme - ABER was mir auffällt, hinter der Maus habe ich ein schwarz-weiß gestreiftes Feld. Ist das in dem Modus normal?

Folgendes habe ich schon probiert:

- Festplatte mit dem Dienstprogramm auf Fehler untersucht: alles ok
- Rechte repariert
- Festplatte mehrfach komplett gelöscht und System (Snow Leopard 10.6.6) neu aufgespielt (egal ob ich das Backup aufspiele oder es lasse): beim ersten Mal funktionierte es, habe dann ein youtube-Video abgespielt und er blieb wieder hängen. Seitdem funktioniert formatieren+neu aufspielen auch nicht mehr und der graue Bildschirm kommt.
- Hab dieses NVRAM/PRAM (cmd+alt+p+r) durchgeführt: kein Erfolg
- AHT durchgeführt: alles ok
- Mit cmd+s gestartet, dann Befehl fsck -fy: auch alles ok
- SMART Utility zeigt keine Fehler

Hab all diese Infos aus diesem Forum, weil ich mich selbst nicht so wirklich auskenne und einfach nur froh bin, wenn alles läuft :)

Ich befürchte, dass es was mit der Grafikkarte ist, weiß es aber natürlich nicht.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bitte so, dass ich es kapiere? Wie gesagt, ich kenn mich nicht so aus mit den ganzen Feinheiten und beschränke mich auf Internet, Filme gucken und Office Programme.

Vielen Dank im Voraus!! Bin noch einiges Stunden wach und kann direkt Infos geben, wenn nötig!

Gruß,

Patrick

PS: Was mir gerade noch einfällt: Als ich das System das erste Mal neu aufgespielt habe über mein Backup, lief ja alles problemlos. Ich konnte auch zunächst Videodateien über den FLV-Player ganz normal abspielen. Dann habe ich auf 10.6.8 geupdated (ganz normal über die Apple-Softwareaktualisierung), hab dann ein Youtube-Video angeklickt und dann ist es das erste Mal wieder hängengeblieben.
 
Wenns wars mit der Hardware wäre, würde sich das ja wohl kaum durch einen Clean-Install lösen lassen.

Welches Zustand musst du denn nach der Neuinstallation erreichen bis es Probleme gibt?
 
Ich schreib einfach mal wie ich vorgehe:

- Ich bin im Safe Mode, leg die OS X Software ein, klicke da auf Dienstprogamme und das MBP startet neu
- Hier ist es auch vermehrt vorgekommen, dass dieser Neustart mit einem grauen Bildschrim endete, wenn ich aber wieder über den Safe Mode neu starte, funktioniert es
- Hier wähle ich dann nach dem Neustart das Festplattendienstprogramm, lösche die Festplatte und installiere normal
- Daraufhin will das Macbook ja neu starten und ich komme wieder auf einen grauen Bildschirm (wobei ich hier auch schon einmal einen blau-schwarz gestreiften Screen hatte)
- Im Safe Mode kann ich wieder starten und ich führe die Grundeinstellungen aus

Ich hoffe das meintest du :/

BTW: über die CD mit gedrückter C Taste kann ich auch nicht starten --> grauer Screen
 
Tja, sieht so aus als ob die 2011 MBPs jetzt alle ihr Lebensende erreicht haben oder sie von Apple per Fernbefehl abgeschaltet werden. ;) Ich (15" MBP Early 2011) habe exakt die selbe Fehlerbeschreibung wie Du, d.h. er bootet und bleibt mit grauem Bildschirm hängen. Der Kollege hier hat das selbe Problem.

Versuche im gesicherten Modus oder von DVD zu starten sind alle fehlgeschlagen, genauso die PRAM-Geschichte. Ich bin überzeugt, dass es ein Hardwaredefekt ist und habe das Book abgeschrieben und mir ein MBP Retina gekauft - diesesmal mit Grantieverlängerung. ;)
 
Hab über Nacht nochmal AHT als Loop laufen lassen - alles ok.

Aber etwas anderes Interessantes: Hab gerade eben (nachdem der Laptop ca. 5 Std komplett aus war) nochmal versucht ganz normal zu starten - hat problemlos geklappt. Hab dann testweise mal den Flash Player heruntergeladen für Youtube Videos. Youtube Videos wurden problemlos abgespielt. Dann nach ca. 10 Minuten kam auf irgendeiner Internetseite (wo sicher kein Video abgespielt wurde) ein schwarzer Bildschirm und nach 5 Sekunden war dann wieder der ganz normale Screen komplett verzerrt zu sehen und es ging nichts mehr. Daraufhin wieder versucht normal hochzufahren: grauer Bildschirm! Safe Mode geht nach wie vor

Was soll das denn sein?!
 
Das wird zu 99% ein Hardwarefehler sein.
 
Zurück
Oben Unten