MacBook Pro (Grafikkarte kaputt): einfach im Ofen reparieren

P

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Ich habe es geschafft ein MacBook Pro im Ofen selber zu reparieren. Das Logic Board 7 Minuten lang bei 200°C im Ofen gebacken und voila: alles wieder heile. Das Ganze klingt unglaublich und fast absurd – ich kann es selber noch nicht ganz fassen – ist aber dennoch wahr.

Das Gerät ist ein 15 Zoll MacBook Pro Core 2 Duo. Gekauft im Juni 2007. Eines Tages ist der Monitor schwarz geblieben. Typischer Fall von „black screen of death“ – die Grafikkarte ist kaputt. Leider ein bekanntes und oft auftretendes Problem bei NVIDIA. Da keine Garantie mehr besteht und eine Beule auf dem Top Case ist, hat sich Apple geweigert das Logic Board auszutauschen ohne das komplette Gehäuse zu reparieren. Das war mir einfach zu teuer.

Deshalb habe ich versucht das Laptop selber zu reparieren. Im Ofen 7 Minuten lang bei 200 °C. Eine ausführliche Anleitung und Hintergrundinformationen habe ich auf meinem Blog eniak.INFO veröffentlicht:
Ich bin mir weiterhin sicher, dass sich dieser Trick auch auf andere kaputte Laptops übertragen lässt. Die MacBooks sind nicht die einzigen mit dieser Schwäche.

Die Reparatur erfolgt in 8 einfachen Schritten
1. Top Case öffnen
2. Logic Board ausbauen
3. Logic Board reinigen und vorbereiten
4. Logic Board backen
5. Kühlrippe an Logic Board schauben
6. Logic Board einbauen
7. Testen
8. Top Case einbauen

Logic Board im Ofen

Hintergrundinformationen
Heutige Grafikchips (GPUs) sind mit einer Technologie namens Ball Grid Array auf den Platinen befestigt. Die GPUs werden nicht mehr mit kleinen Beinchen angelötet, sondern „schwimmen“ auf winzigen Lotperlen. Diese Art der Verbindung ist jedoch sehr anfällig gegenüber thermischen- und mechanischen Spannungen. Die Verbindungen reißen und werden unterbrochen.

Der Defekt kann behoben werden wenn man das Lot durch Erhitzung kurz verflüssigt. Deshalb der Ofen bzw. die Heißluftpistole. Das Problem ist sehr bekannt und tritt auch bei “normalen” Grafikkarten für den Desktop Bereich auf.

Weitere Bilder

MacBook Pro ohne Top Case

Ständer aus Alufolie

Ständer aus Alufolie im Logic Board

Logic Board bereit für den Ofen
 

Anhänge

  • MacBook-Pro-Logicboard-im-ofen.jpg
    MacBook-Pro-Logicboard-im-ofen.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 3.999
  • 2009-06-23-DSC_0003.jpg
    2009-06-23-DSC_0003.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 3.830
  • Staender-Alufolie-1.jpg
    Staender-Alufolie-1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 684
  • Staender-Alufolie-2.jpg
    Staender-Alufolie-2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 3.766
  • Staender-Alufolie-3.jpg
    Staender-Alufolie-3.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 3.831
  • Staender-Alufolie-4.jpg
    Staender-Alufolie-4.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 4.014
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: italien01234, smartcom5, FixedHDD und 17 andere
Also das ist ja mal so verrückt, dass man es fast nicht glauben kann.
Aber die Erklärung, die du lieferst, scheint schlüssig. :)
 
Ich kenne diesen Trick, bei einer Grafikkarte hat er auch mal geklappt, allerdings sind 7 Minuten zu lang und 200°C zu viel. Du hast Glück gehabt, dass du dir die Elkos nicht weggesprengt hast.
 
warum das ganze, wenn apple die auch nach ende der garantie repariert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller und Tzunami
:eek::rotfl: super foto..
 
Hi,

das ist durchaus bekannt. Besonders bei Grafikkarten und Mainboards aus em PC Bereich. Meine PC Grafikkarte hatte ich 20 Min bei 200 Grad im Ofen. Danach funktionierte si zwar besser aber nie mehr richtig.
 
Die Methode kenne ich, habe damit mal meine Grafikkarte aus dem PC repariert :)
 
Wurde auch schon beim iBook G3 angewendet, allerdings mit Teelicht für punktuelleren Einsatz der Wärme. Aber auf jeden Fall eine gute Methode, um sonst sicheren Schrott noch mal zu retten.
 
Danke für den Link Veritas.
Recht haben und Recht bekommen sind nur leider zwei unterschiedliche Dinge...

Bei mir hat Apple quasi unterstellt, dass der Schaden durch das verformte Gehäuse kommt,
und sich so geweigert, das zu reparieren wenn ich nicht das Gehäuse mit reparieren lasse.
Das hat mich auch ziemlich geärgert - ist irgentwie ja auch eine "linke tour" - ist aber halt
so gelaufen...

@Veritas: In dem von Dir verlinkten Artikel:
Apple verlängert Garantie von Macbooks mit defekter Nvidia-Grafik
wird von einer Garantieverlängerung gesprochen. Leider ist das Ganze keine Garantieverlängerung sondern Apple bezeichnet das als Kulanz - und man muss halt nicht immer Kulant sein...
Auf der Seite von Apple steht auch nichts von Gatantieverlängerung (wenn man genau liest):
MacBook Pro: Verzerrtes oder kein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
geile methode...:thumbsup:


aber wie willste kontrollieren, daß sich das lötzinn nicht derart verflüssigt hat, daß es zu kurzschlüssen gekommen ist?
 
Danke für den Link Veritas.
Recht haben und Recht bekommen sind nur leider zwei unterschiedliche Dinge...

Bei mir hat Apple quasi unterstellt, dass der Schaden durch das verformte Gehäuse kommt,
und sich so geweigert, das zu reparieren wenn ich nicht das Gehäuse mit reparieren lasse.
Das hat mich auch ziemlich geärgert - ist irgentwie ja auch eine "linke tour" - ist aber halt
so gelaufen...

PS: In diesem Artikel:
Apple verlängert Garantie von Macbooks mit defekter Nvidia-Grafik
wird von einer Garantieverlängerung gesprochen. Leider ist das Ganze keine Garantieverlängerung sondern Apple bezeichnet das als Kulanz - und man muss halt nicht immer Kulant sein...
Auf der Seite von Apple steht auch nichts von Gatantieverlängerung (wenn man genau liest):
MacBook Pro: Verzerrtes oder kein Bild

Kommt drauf an, wie man es angeht. Ich bin zu meinem Händler, hab ihm das Book gegeben und bei Apple angerufen und gleich auf die Foren und die Homepage verwiesen, wo der Fall als Kulanz deklariert wurde. Mein Händler hat dies Apple bestätigt und den Versand erledigt. Glaub 10 Tage später war es wieder da. Mitsamt neuem Display und neuem Akku.
 
geile methode...:thumbsup:


aber wie willste kontrollieren, daß sich das lötzinn nicht derart verflüssigt hat, daß es zu kurzschlüssen gekommen ist?
Bei 200 °C und 7 Minuten ist es halt so, dass das nicht passiert ist...
Das Lot ist grade so flüssig (bzw. weich) geworden dass die Mikrorisse sich wieder verbunden haben.

"Alle nicht eutektischen Legierungen weisen zwei chakteristische Temperaturpunkte zwischen dem Beginn der Schmelze und der vollständigen Verflüssigung (und umgekehrt) auf, die sogenannte Solidus- und Liquidustemperatur. Sie haben also einen Schmelz-/Erstarrungsbereich, was z. B. bei Klempnerloten erwünscht ist. Unterhalb der Solidustemperatur ist die Legierung vollständig fest, bis zur der Liquidustemperatur breiig, darüber vollständig flüssig."
Quelle: Wikipedia
 
Festplattencontroller?

bei meinem 12" Powerbook ist der Festplattencontroller offenbar futsch. Krieg ich den evtl. auch wieder gebacken? (Hihi - so bekommt dieser Kalauer eine ganz neue Bedeutung ...)
 
Da keine Garantie mehr besteht und eine Beule auf dem Top Case ist, hat sich Apple geweigert das Logic Board auszutauschen ohne das komplette Gehäuse zu reparieren. Das war mir einfach zu teuer.

Was hätte der Spaß denn kosten sollen?
 
:eek: :sick:

Da bekommst du ja wirklich ein Neues für...

Habe ja schon oft gehört, dass Apple gesalzene Reparaturpreise haben soll, aber dass sie wirklich so heftig sind, hätte ich nicht gedacht.
 
Ist ja unglaublich ...
An sowas hätt ich nie gedacht. Na hoffentlich kommt es nicht ganz so weit, denn ein bischen spinne tuts hier auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten