MacBook Pro: Grafikchip "übertakten"?

Übertakten bringt doch im Endeffekt doch nichts, noch dazu in einem Noteboot, das ist doch total daneben

Bei der Karte um die es geht, handelt es sich halt mal "nur" um eine X1600, du wirst auch mit übertakten keine X1600XT draus machen können, und für den Mac Bereich, ist eine X1600 mehr als ausreichend, es wird wohl kein Spiel geben, dass du mit einer X1600 unter OSX nicht spielen kannst.

Und wenn du Windows bootest, dann wirst du bei den Hardcoregamer unter bzw. am PC, mit einer X1600 eh ausgelacht, da werden dir auch 10 - 20 % mehr Geschwindigkeit nichts nützen.

ich bin heilfroh, dass diese Overclockermentalität beim Mac nicht vorhanden ist, von wegen, für umsonst mehr Leistung rausholen, ich habe es in der Praxis in meiner PC Zeit doch selbst erlebt, wenn man Glück hat, dann holt man 20 - 30 % mehr Leistung raus, dafür riskiert man aber immer seine Hardware, merken tut man die Mehrleistung dann meistens eh nur in Benchmarks, in Praxis meistens nicht.

Deshalb mein Appell, sei froh, dass du beim Mac nicht in dem "Zwang" bist, ständig mehr Leistung rauskitzeln zu müssen, lehne dich zurück, und sei froh, und erfreue dich an einem gut, und stabil funktionierenden System.
 
einfach unglaublich wie viele leute hier nur bullshit antworten.

FULL ACK an dsquared!

hier gehts nicht um übertakten, sondern darum die grafikkarte in dem takt laufen zu lassen, für den sie eigentlich gedacht war. die daraus resultierende leistungssteigerung beträgt auch nicht nur magere 5-10%, sondern wir reden hier von ca. 30% und das bedeutet für manche spiele -> spielbar, statt bisher unspielbar.

mein MBP lüftet nicht beim spielen, wenn man die grafikkarte übertaktet, lüftet es. so what? für was wurden denn die lüfter eingebaut?
 
oSIRus schrieb:
mein MBP lüftet nicht beim spielen, wenn man die grafikkarte übertaktet, lüftet es. so what? für was wurden denn die lüfter eingebaut?

So? Dann hast du wohl ein Wunder-MBP. Wenn ich Oblivion zocke dann laufen bei meinem MBP die Lüfter auf hochtouren.
 
Oh Gott ihr erinnert mich bitter an meine Windows Zeit... Lasst das gute Stück doch so wie es ist, denn heißer oder schneller muss es wirklich nicht sein. Wer fürs Daddeln seine Garantie abgibt und sein Macbook riskiert tut mir echt leid.
 
DickUndDa schrieb:
So? Dann hast du wohl ein Wunder-MBP. Wenn ich Oblivion zocke dann laufen bei meinem MBP die Lüfter auf hochtouren.

ich kann leider nur von WoW berichten, und da lüftet bei mir nichts.
 
joestoeb schrieb:
Bei der Karte um die es geht, handelt es sich halt mal "nur" um eine X1600, du wirst auch mit übertakten keine X1600XT draus machen können, und für den Mac Bereich, ist eine X1600 mehr als ausreichend, es wird wohl kein Spiel geben, dass du mit einer X1600 unter OSX nicht spielen kannst.
Alter, liest Du Postings auch, bevor Du drauf antwortest? Ich will aus der kastrierten X1600 keine XT sondern eine "richtige" X1600 machen!
 
Moin

... habe gerade bei macnews eine Meldung gelesen, die prima zu diesem Thread passt,
. . also für alle "Mutigen", guckt mal hier ;)
 
97 statt 61 FPS ... ich weiß ja nicht genau, aber ich habe gelernt dass das menschliche auge ab 25 FPS flüssig sieht, darunter wird's ruckelig und als einzelbilder "enttarnt".

also 61FPS vs 97FPS ist ungefähr unterschiedlich wie 600PS und 750PS bei einem auto: nämlich gar nicht. beides ist wahnsinnig schnell/stark!
 
es gibt aber auch grafisch aufwendigere Spiele als CS. Und da könnte die erhöhung des Taktes dann aus unspielbaren 15-20 fps vielleicht flüssige 30fps machen.
 
Wer Counterstrike wie ich spielt, weiß ganz genau das 60 fps nicht gerade schön sind.

MfG/Christopher
 
Apple hat die Grafikkarte des MacBook Pro offensichtlich gedrosselt: statt mit möglichen 470MHz, läuft der Grafikprozessor der Intel-Laptops nur mit 310MHz. Dies fanden Leser bei Macbidouille im Windows XP-Betrieb des MacBooks unter Boot Camp heraus. Die ATI Radeon X1600 konnte mit der Freeware ATI Tools für Windows auf die Original-Geschwindigkeit zurückgesetzt werden. Das MacBook Pro überhitzte dabei nicht und zeigte auch keine Bildfehler, allerdings reduziert sich die Akkulaufzeit um etwa 30 Prozent.

quelle: macessentials.de
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17310/
 
hab bei ati tools im overclocking menü ausversehen den "set default" button gedrückt und schon war die Geschwindigkeit auf den Orginalzusand gesetzt. Hab bisher keine Probleme beim Spielen (Stalker) gehabt. Den Leistungsunterschied habe ich allerdings nicht gemessen. Beim neustart wird die Karte auf den applewert zurückgesetzt. Hat das jemand über einen längeren Zeitraum getestet? Spielen mit "übertakteter" Gpu?
 
97 statt 61 FPS ... ich weiß ja nicht genau, aber ich habe gelernt dass das menschliche auge ab 25 FPS flüssig sieht, darunter wird's ruckelig und als einzelbilder "enttarnt".

also 61FPS vs 97FPS ist ungefähr unterschiedlich wie 600PS und 750PS bei einem auto: nämlich gar nicht. beides ist wahnsinnig schnell/stark!

na dann hast du keine ahnung von games :), ruckelfrei gilt bei den endwicklern ab30. bei den gamern ab 60 :)
 
man man man, diese mentalität musste ich auch spüren.
ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.
friss oder stirb. naja, ich bin ja ganz ehrlich auch wegen der nicht mehr
basteln wollen einstellung zum apple gelangt.
erst sehr verstört über die macuser einstellung, aber nun hab ich mich
daran gewöhnt und muss eine 100%ige entspannung feststellen.
nicht immer frames hinterherjagen etc.

was mich verwundert ist folgendes beispiel:
WoW auf osx mit 20-30 frames ist subjektiv ruckelfrei.
erst war ich super enttäuscht über die framezahl, aber
es wirkt ruckelfrei. diese fps zahl ist - noch unglaublicher -
stabil. egal fullscreen oder window. krass. muss man sixh
dran gewöhnen. auf meiner damaligen dose war 60fps unterste
schmerzgrenze. drunter hat es sich ruckelig angefühlt.
beim mac fing es bei <17fps erst an. *kopfkratz*

/offtopic
wird euer MBP CD auch so sch*Ä'%&Ä%&% heiss?
surfen aufm schoß bei 60°C geht ja mal gar nicht.
//offtopic
 
man man man, diese mentalität musste ich auch spüren.
ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.
friss oder stirb. naja, ich bin ja ganz ehrlich auch wegen der nicht mehr
basteln wollen einstellung zum apple gelangt.
erst sehr verstört über die macuser einstellung, aber nun hab ich mich
daran gewöhnt und muss eine 100%ige entspannung feststellen.
nicht immer frames hinterherjagen etc.

was mich verwundert ist folgendes beispiel:
WoW auf osx mit 20-30 frames ist subjektiv ruckelfrei.
erst war ich super enttäuscht über die framezahl, aber
es wirkt ruckelfrei. diese fps zahl ist - noch unglaublicher -
stabil. egal fullscreen oder window. krass. muss man sixh
dran gewöhnen. auf meiner damaligen dose war 60fps unterste
schmerzgrenze. drunter hat es sich ruckelig angefühlt.
beim mac fing es bei <17fps erst an. *kopfkratz*

/offtopic
wird euer MBP CD auch so sch*Ä'%&Ä%&% heiss?
surfen aufm schoß bei 60°C geht ja mal gar nicht.
//offtopic

hängt vom spiel ab ich habe paar monate mit einen gurken pc morrowind gespielt mit 15-20 fps und ich kam zurecht, das ist frage des spiels und der engine. bei bestimmten spielen kann man sich an die niedrige FPS einstellen
 
hallo,

ich hab mir den ganzen thread jetzt nicht durchgelesen- aber nur mal so am rande- die graka in den c2d mbp läuft mit vollem takt. also 450mhz. serienmäßig.

mfg, martin
 
hallo,

ich hab mir den ganzen thread jetzt nicht durchgelesen- aber nur mal so am rande- die graka in den c2d mbp läuft mit vollem takt. also 450mhz. serienmäßig.

mfg, martin

Nein. Nur im 17".

Bei den neuen 15" ist der Takt auch kastriert. 100Mhz GPU & 200Mhz VRAM.
 
er redet vom neuen 15,4", also wird er wohl die 8600 meinen. aber auch da hab ich noch keine bestätigung zu gelesen.
 
Zurück
Oben Unten