MacBook Pro: Grafikchip "übertakten"?

...oder probier's einfach selber aus und sag' uns dann hinterher, ob sich der Grafikchip selbst entlötet hat, oder nicht.
 
Bei dem Thread-Titel hab ich exakt die zahlreichen Anspielungen a la "Bist wohl Windows-User" erwartet. Nicht sehr konstruktiv.
Ein bißchen "engstirnig".
Kenne ich aus anderen Nicht-Mac-Foren so nicht, aber insbesondere Mac-Usern ist dieses "Das brauchst du eh nicht. Was Apple liefert soll man nicht ändern" irgendwie besonders ausgeprägt.

Ich kann mangels eigenen Interesses/MacBooks leider auch nicht viel beitragen, außer einem Link. Allerdings halte ich es für einen Trugschluss zu glauben, dass man die Taktfrequenz ohne weiteres erhöhen könnte, nur weil der Chip generell schneller getaktet laufen kann. Gerade in extrem dünnen wie Apples MacBook kann das sehr wohl seine Gründe haben.

Auf der anderen dürften ein paar Megaherzt immer "drin" sein, da Apple ja einen Sicherheitsspielraum mit einkalkulieren dürfte, und Deutschland nicht zu den heißesten Ländern der Welt gehört, und das MacBook Pro bis 35 Grad Umgebungstemperatur im Betrieb spezifiziert ist. Für mich persönlich wäre eher die Möglichkeit des Untertaktens interessant (oder sogar das Verwenden der integrierten Intel-Grafik statt der Radeon)

Link, der vielleicht (erst in einigen Wochen?) weiterhilft:

ATIccelerator

http://mapage.noos.fr/campahunta/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
"Das brauchst du eh nicht. Was Apple liefert soll man nicht ändern"

Auf der anderen dürften ein paar Megaherzt immer "drin" sein, da Apple ja einen Sicherheitsspielraum mit einkalkulieren dürfte, und Deutschland nicht zu den heißesten Ländern der Welt gehört, und das MacBook Pro bis 35% Umgebungstemperatur im Betrieb spezifiziert ist.

bräuchte man auch nicht, denn ein mac läuft auch ohne ihn zu modden!

klar dürften da ein paar "ps" mehr drin sein, dir ist aber doch klar, dass ein macbook "im leerlauf" die gefriertruhe auftauen könnte! was willst du dann mit dem hochschauben des grafikchips noch erreichen? soll das book an den hitzetod sterben?. lese dir doch die threads hier im forum durch. keiner war bis jetzt in der lage mit dem macbook auf dem schoss zu arbeiten!

wenn du schon die karte übertakten willst, dann klemme dir doch wenigstens einen griff drann, so dass du neben bei die hemden bügeln kannst :D
 
Knut676 schrieb:
erzähl mir nicht, dass Du das merkst!
Doch.
Knut676 schrieb:
(und nein, für Spiele holt man sich 1. kein Notebook und 2. sollte lieber bei den guten alten Döschen bleiben...)
Wofür kauft man sich dann ein 2500€ Notebook mit Highend Prozessor und 256MB DDR3 Grafikspeicher? Für Photoshop und Updates vom "Ich und mein tuffiges iBook"-Blog?
performa schrieb:
Ich kann mangels eigenen Interesses/MacBooks leider auch nicht viel beitragen, außer einem Link. Allerdings halte ich es für einen Trugschluss zu glauben, dass man die Taktfrequenz ohne weiteres erhöhen könnte, nur weil der Chip generell schneller getaktet laufen kann. Gerade in extrem dünnen wie Apples MacBook kann das sehr wohl seine Gründe haben.
Deshalb frage ich ja! Es kann funktionieren, muss aber nicht. Und ich möchte es nach Möglichkeit nicht selbst ausprobieren.

EDIT:Zumal, wieso hat Apple dann nicht gleich eine "richtige" X1400 verbaut? Den Unterschied würde in der Zielgruppe eh kaum einer schnallen.

performa schrieb:
Für mich persönlich wäre eher die Möglichkeit des Untertaktens interessant (oder sogar das Verwenden der integrierten Intel-Grafik statt der Radeon)
Das wäre dann mal meine nächste Frage gewesen. So hat man das beste aus beiden Welten. Optimale Performance zum Spielen und minimalen Stromverbrauch im Officebetrieb.
 
Evilution schrieb:
...Das wäre dann mal meine nächste Frage gewesen. So hat man das beste aus beiden Welten. Optimale Performance zum Spielen und minimalen Stromverbrauch im Officebetrieb.
Die Idee klingt verlockend! Wenn das einfach so gehen würde, wäre das eine gute Idee für Apple.
 
Tensai schrieb:
Die Idee klingt verlockend! Wenn das einfach so gehen würde, wäre das eine gute Idee für Apple.
warum eine gute idee für apple und nicht für uns selber?

aber nein, da müssten wir ja am auslieferungszustand des macs was ändern, da könnte ja steve persönlicih vorbeikommen und einen tausendjährigen fluch auf uns sprechen ;) ;)

btw denk ich wird das eh kommen, cpus takten sich schon im idle runter. bis die gpu das kann, wird es nicht mehr lang dauern.... oder kann die das schon ??;)
 
@Evilution
Sorry meinerseits, dass so gepostet wurde - es war einfach zu verlockend...
Es ist halt so, dass man gerade bei Notebooks unheimlich auf die Wärmeentwicklung schaut; deswegen werden auch abgespeckte Grafikkarten verwendet, welche eben keine so große Abwärme entwickeln (und auch weniger Strom verbrauchen).
Wenn dann eine Frage wie diese gestellt werden, stellt man das Bemühen des Herstellers ad adsurdum (richtig geschrieben? ;) )
Deswegen die Kommentare - bei einem Desktoprechner evtl. noch vertretbar, ist dieses bei einem Notebook (generell) nur mit entsprechenden Gefahren verbunden...
Das nur mal von einem Laien zur Erklärung - nichts für ungut :)
 
Tensai schrieb:
Die Idee klingt verlockend! Wenn das einfach so gehen würde, wäre das eine gute Idee für Apple.
Das es geht zeigen ua. Sony Notebooks mit Intel- und Nvidia-Grafik. Einfach? Keine Ahnung...
Vielleicht hat Apple das in der Eile nicht vernünftig hingekriegt und reicht es mit Leopard als Killerfeature nach. Oder auch nicht. Aber Apple hätte den enormen Preis des MBP sicherlich durch verzicht auf die Onboadgrafik etwas drücken können.
tomcattk schrieb:
btw denk ich wird das eh kommen, cpus takten sich schon im idle runter. bis die gpu das kann, wird es nicht mehr lang dauern.... oder kann die das schon ??;)
Für die CPU gibt es in der Windowswelt ein praktisches Tool namens Notebook Heat Control, kurz NHC. Damit kann man den Pentium M in wesentlich feineren Schritten runtertakten, als es Intel vorsieht und so selbst die AKkulaufzeit optimieren. Da es Shareware ist, wäre eine Umsetzung für OS X jetzt lukrativ und demzufolge nicht auszuschliessen.
sanamiguel schrieb:
@Evilution
Sorry meinerseits, dass so gepostet wurde - es war einfach zu verlockend...
Macht nix. Alle anderen Reaktionen hätten mich ernsthaft überrascht :)
 
Intel sei dank.
Die Bastler haben den Mac für sich entdeckt........
 
Das hat nichts mit basteln zu tun. Wenns so laufen würde, wie auf der Evil-D0se, würde man einen Schieberegler hochschieben, gucken obs unter Last noch läuft und sich freuen oder eben im Falle eines Absturzes wieder runterdrosseln.
 
scareglow schrieb:
Intel sei dank.
Die Bastler haben den Mac für sich entdeckt
Die Bastler gab's auch schon vorher.
Ich treibe mich ein bißchen auf entsprechenden Foren/Seiten/Mailing Lists herum.
Es ist ein Trugschluss anzunehmen, dass jeder Macuser mit dem "Paket" von Apple zufrieden sei, und nicht daran herumschraubt. Auch wenn der Schrauber- und Tuner-Anteil vermutlich geringer als unter Windows-Usern sein mag.
Aber auch unter den Mac-Usern gibt's einige "krasse" Typen...
 
Intel sei dank.
Die Bastler haben den Mac für sich entdeckt........

Na und? Solange sie nicht an deinem Book ohne dein Einverständnis basteln ist es doch egal.

Die Hälfte der Beiträge hier sind mal wieder völliger Schrott. User, die keine Ahnung von der Thematik haben posten aus blauem Dunst und sollten lieber mal ... ihr wisst schon.

An Hardware und Systemkonfigurationen zu basteln macht manchen Menschen einfach Spaß und wenn sie die Lust haben und Zeit dafür aufbringen möchten ist es doch schön. Man muss nicht zu jedem Topic seinen Senf abgeben und Threads zumüllen. Hier liest man sich jetzt schon durch drei Seiten obwohl es letztendlich eine halbe Seite getan hätte.

Bitte denkt doch mal drüber nach, wann und was ihr postet.

@ Evilution: Bitte halt uns auf dem Laufenden und informiere uns, wenn du etwas neues herausgefunden hast. Hier verweilen nicht nur Dogmatiker.

Schöne Osterfeiertage
 
Knut676 schrieb:
...für Spiele holt man sich 1. kein Notebook und 2. sollte lieber bei den guten alten Döschen bleiben...

das macbook ist doch schon zur hälfte eine do*# ;)
 
morgen,

hab jetzt net den ganzen thread gelesen... aber da es sich ja um ne stinknormale ati graka im mbp handelt kann man doch den atiaccelerator benutzen... weiss jetzt aber net ob der intelmac tauglich ist...

ansonsten kann man ja auf windows das von ati eigens angebotene graka oc tool benutzen... das berechnet auch virtuell das maximale oc potenzial... einfach mal auf deren hp stoebern ;-)...

ansonsten wollte ich noch allgemein sagen... es gibt halt hardware freaks wie mich und andere... wir testen und spielen gern an unserer hardware rum... aber ohne solch leute wie uns... wuerden die meisten mac foren nur aus antworten wie: "bitte pram loeschen" bestehen...
schaut doch mal auf einige franzoesische mac seiten... die sind uns zum teil sehr weit voraus... vor allem was oc und hardware experimente an geht...

manche macuser glauben doch noch allen ernstes das apple eigene hardware herstellt...

frohes osterfest euch allen :).

dsquared
 
@performa
danke, hätte ich nicht besser formulieren können !


@dsquared
stimme ich Dir voll & ganz zu. Interessant sind auch die "Mac-Pimper" aus Japan. Was die noch so alles aus nem Powerbook an Leistung kitzeln ;)

Allerdings ist im MBP die Hardware schon ziemlich eng verbaut (kuckst Du hier: http://eshop.macsales.com/Reviews/hardwareandnews/mbp1520/mbp1520-Pages/Image13.html)
Ein Übertakten/Hochtakten des CoreDuo´s (der ohne Probleme bis 2,8GHz! geht) ist im MBP nur mit Austausch der Kühleinheit möglich.
Bin mal gespannt auf die ersten Preview´s von hochgezüchteten MBP´s in Japan.

Das ist eben der Preis für das schicke & enge Design beim MBP.
Die X1600 sollte mit Hilfe des ATI-Accellerator´s eigentlich nicht so das Problem & auf das "normale Niveau" hochzutakten sein.

Ich persönlich denke, daß Apple die X1600 nicht nur aufgrund der Hitze, sondern auch aufgrund des Stromverbrauchs "gedrosselt" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evilution schrieb:
....
EDIT:Zumal, wieso hat Apple dann nicht gleich eine "richtige" X1400 verbaut? Den Unterschied würde in der Zielgruppe eh kaum einer schnallen.

....

Also der Unterschied zwischen einer X1600 und X1400 ist nicht nur die Prozessortaktung. Da kommen noch einige weitere Faktoren dazu, Floatingoperationpoints, Transistorenanzahl, Pipes, usw.
Und die Zielgruppe auf die das Macbook ausgelegt ist, wie hochwertiger HD schnitt oder allgemeine Graphikanwendungen würden es merken. Da Mac Tiger nicht wie XP nur zum "Spielen" die Graphikkarte heranzieht, sondern wirklich jede animation von dieser berechnen lässt, sei es auch nur das minimieren deines Fensters.
Dieses wird bei Vista als große Microsofterrungenschaft verkauft, naja...

@topic die graphikkarte solltest du unter der Werkseinstellung laufen lassen, anssonsten geht dir rechts oben ein Lüfter an, was zur folge hat, dass du kein flüster Mac besitzt sonder eher einen hubschrauber!
 
http://forum.onmac.net/showthread.php?t=767&highlight=overclocking

ist aber halt win on mac (boot_camp)
nimm oben die häme raus, dann bleibt das übrig
probier es

diskutier dann aber in der windows-ecke weiter
sie kriegen hier sonst herzkammerflimmern

die hinweise auf lüftung und sinnhaftigkeut bei einem macbook sind natürlich legitim
 
Sehr interessanter Thread, bis auf die unnötigen Posts weiter oben... bitte berichtet weiter, ob die Höhertaktung der GraKa funktioniert und was sie bringt! (Ist das eigentlich der Grund, warum der iMac 2,0 in Benchmarks schneller ist als das MBP 2,0?)

Ich fände es gut, wenn man so einfach mit nem Softwaretool die Grafik beschleunigen könnte... erinnert mich an die Zeiten, in denen man einen Mac II oder nen PM der ersten Generation per Quartz auslöten und tauschen beschleunigt hat... :D
 
ich denke das mit dem übertackten hat auch so seine Gründe,nach einigen Sekunden springt der Lüfter an, heult los und übertönt das fiepen. ;)
Pimp my Mac, was für eine "schöne neue Welt" :mad:
 
ich kann verstehen, dass es manchen leuten aufstößt, dass eine 400Mhz karte mit nur 300Mhz läuft.
nachdem ich aber einige jahre mit wintel rumgebastelt, optimiert, schnellereweiterehöhere komponenten gekauft habe, ist das arbeiten mit einem mac eine echte entspannung, und würde mir keinesfalls einen ati-bosster-mega-upper-pimper installieren und 25Mhz damit rauskriegen.

ich hab's letztens bei meinem bruder wieder gesehen: ein hochgezüchtetes gerät (PC), das aber permanent abstürzt, das ATI ding schaltet sich bei rechts-mausklicks irgendwie ein und verursacht abstürze, und dann ärger und frust.
dabei kann er battlefield 2 mit einer 1600er auflösung zocken, es ruckelt minimal (vielleicht einfach mal auf 1200 runterschrauben? aber NEIN! das wäre ja nicht high-end), mit HDR lighting aktiviert und sonst alles auf "mega" und "maximum" eingestellt.
würde mir völlig reichen, aber er ist dauernd auf der suche nach noch was besserem.

kann ich nachvollziehen, da ich mal so war, aber jetzt interessiert's mich einfach nicht.

vielleicht hat er ein wenig was gelernt, weil er vor lauter pc-schrauberei und installiererei nicht zu seiner semesterarbeit gekommen ist und nun nachtschichten einlegen muss.

bin aber an ergebnissen vom ATI-booster-4-mac oder wie das ding heisst interessiert.
vielleicht auch in hinsicht auf 3D rendern (programme, nicht spiele) und video-rendern. bitte berichten.
 
Zurück
Oben Unten