MacBook Pro geschädigt durch falsches Ausschalten

D

doronjo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Liebes Forum,
mein MacBook Pro ist sehr am Schwächeln. Ca. vor 3 Jahren gekauft, nachträglich auf osx 10.10.3 Yosemite aktualisiert. Seit einiger Zeit wurde es immer langsamer, dann hat sich nur noch das Rädchen gedreht, endlose Ladezeiten, Apps ließen sich nicht öffen oder nicht schließen. Zufällig hab ich rausbekommen, dass mein Sohn zum Beenden immer den Einschaltknopf benutzt hatte, also jedes Mal gewaltsam beendet hatte. Kann es daran liegen? Und kann es repariert werden? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
 
Du kannst ja mal unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm zum Überprüfen des "Volumes" (SSD oder HDD deines MBP) nutzen.
Im schlimmsten Fall: Daten und Einstellungen sichern, OS X neu installieren und hoffen, dass dann alles schneller reagiert.
 
Danke für die Antwort. Ein aktuelles Backup über die Time Machine habe ich. Aber was kann dieses Abwürgen schlimmstenfalls angerichtet haben?
 
Das schlimmste, was passieren kann, ist ein korruptes Dateisystem bzw. Datenverlust weil ein Schreibvorgang nicht abgeschlossen werden konnte. Ein Hardwareschaden ist ausgeschlossen.
 
Danke für die Antwort. Ein aktuelles Backup über die Time Machine habe ich. Aber was kann dieses Abwürgen schlimmstenfalls angerichtet haben?
Im Normalfall könnte maximal das Dateisystem von deinen angeschlossenen Geräten beschädigt werden, wie schon in #2 angemerkt.
Das richtige Herunterfahren führt dazu, dass Schreibcaches die noch nicht auf die Festplatte/SSD geschriebenen Änderungen enthalten auf das Dateisystem der Platte geschrieben werden und die Dateisysteme entbunden werden. Caches sind dazu da, um die Leistung zu erhöhen und somit zu viele Unnötige Zugriffe auf die Festplatte zu vermindern.

Hardwareschäden kommen eigentlich so gut wie nicht vor. Maximal an einer Festplatte. Die hat eine Maximale Zahl an "Emergency Spin Downs" um den Kopf zu parken. Aber ich hab noch nie gehört, dass da wirklich etwas passiert ist..
 
Das klingt beruhigend, bedeutet aber auch, dass es nichts bringen würde, den Kasten zur Reparatur zu bringen, oder?
 
Das klingt beruhigend, bedeutet aber auch, dass es nichts bringen würde, den Kasten zur Reparatur zu bringen, oder?

Meiner Meinung nach, nein. Hast du mal den Dateisystemcheck wie in #2 angedeutet ausgeführt?
Seit einiger Zeit wurde es immer langsamer, dann hat sich nur noch das Rädchen gedreht, endlose Ladezeiten, Apps ließen sich nicht öffen oder nicht schließen.

Dazu würde ich mal in die Konsole (Dienstprogramme->Konsole) schauen und nach Fehlermeldungen Ausschau halten. Am besten nach einem "Rädchen", und falls du nicht weiter weißt, einfach mal alles hier reinkopieren oder einzelne Sachen bei Google eingeben und schauen was sie bedeuten.
Du könntest auch sonst auch mal den Apple Hardware Test[1] ausführen, obwohl ich nicht glaube, dass er was finden wird.

[1] https://support.apple.com/de-de/HT201257
 
…bringen würde den Kasten zur Reparatur zu bringen…
Doch: Unkosten! Ehrlich, die Hardware dürfte ok sein, die würde sonst noch andere Symptome zeigen. Das System hat ganz sicher "einen weg", denn es fehlen einfach Einträge zu den letzten Schritten (Schließen, "sichern" Abfrage, Caches etc.), DAS kostet beim Start und bei manchen Vorgängen deutlich Zeit!

Zu allererst der einfachste Schritt > Festplattendienstprogramm starten System / Platte überprüfen lassen sowie reparieren. Sollte es sich um schwerere Dateifehler handeln ist der Start von einer externen Platte sinnvoll um "gründlich" zu reparieren, sprich die Rechte, die garantiert korrumpiert sind, zu reparieren. (Einige Fehler lassen sich nicht innerhalb des aktiven System reparieren, deswegen extern starten)
 
Den Hardwaretest hab ich zweimal versucht zu machen, genau nach Anweisung beim Einschalten D gedrückt gehalten, aber das versprochene icon erschien gar nicht und der Mac ist ganz normal (langsam) hochgefahren. Bei den Dienstprogrammen versuch ich es mal, bin grad im Büro.
 
Wie mach ich das Starten von einer externen Festplatte aus? Vor dem Starten die Festplatte mit dem Backup anschließen? Sorry für die Anfängerfragen!
 
Zurück
Oben Unten