MacBook Pro: Geräuschkulisse unter Nicht-Last...

K

kinnik

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Mir ist bei meinem MBP aufgefallen, daß auch wenn das Gerät nicht unter Last steht, es immer ein schwaches sonores Rauschen von sich gibt. Ich vermute dies werden die Festplatten sein.... Ist das bei euch auch so?

Gruss,
Kinnik
 
Das ist normal, hat das vom meinem Bruder auch. Es ist, wie du schon gesagt hast, die Festplatte und zu einem Teil der Lüfter.
 
Tritt bei mir ebenfalls auf.
Die Geräuschkulisse verändert sich jedoch bei meinem MBP mit der Zeit; so werden der Lüfter und die HDD nach 6 Monaten deutlich hörbar.
 
same here...:rolleyes:
ich mach mittlerweile jeden Tag ein Backup...die HD röchelt so verdächtig vor sich hin...und das nach 1 1/2 Jahren...:eek:
 
Ja, ist bei mir auch so, wobei es anfangs weniger war...!?!
 
Bei mir ebenfalls so, ein normales MB ist da viel leiser.
 
Moin,
also das Rauschen find ich ok. Aber bei meinem nagelneuen MB Pro hört man außerdem noch ein Surren (vom Lüfter?). Ist nicht ganz so laut wie das Rauschen, nervt (mich) aber auf Dauer ...
Ist das auch normal oder sollte ich's einschicken?

danke
orbi

PS
Hallo an alle - ist meiner erster Beitrag hier :cake:
 
Surren habe ich auch... wird aber wohl normal sein.
Fällt sowieso nur in leiser Umgebung auf, besonders nachts wenn alles mucksmäuschenstill ist. Wäre für mich kein Grund, AppleCare einzuschalten. Hab ja noch 32 Monate Garantie... wenn es schlimmer wird, kann ich es immer noch machen. Auf jeden Fall sollte man sein MBP nicht (falls vorhanden) mit seinem MB vergleichen - MBs sind viel leiser.
 
Istalliert auch doch mal iStat. Die beiden Lüfter laufen konstant mit mindestens 2000 u/min und verursachen dabei natürlich Geräusche. Wer will, kann mit Fancontrol den Rechner deutlich leiser machen, so bei 1600 oder 1700 hört man schon wesentlich weniger vom Rauschen.
 
Meine 7200er Seagate übertönt sowieso beide Lüfter auf 2000 rpm, von daher ist es mir egal :D
 
hm, ich kannte vorher nur PC Notebooks. Die hatten solche Profile wie "Leise"/"Performance" etc ... Gibt es das beim Mac/MP Pro eigentlich auch? Oder muss ich tatsächlich mit dem Fancontrol rumstellen (will ja auch nicht, dass mir irgendwas abraucht)?

@virtua: iStat hab ich installiert - von der Drehzahl her ist alles normal (~2000 bei wenig Belastung). Klar, dass die Lüfter Geräusche machen (Rauschen), nur das Surren kannte ich eben von anderen NB nicht ...
 
Als MU wird man nach einer Zeit viel zu geräuschempfindlich. Nach meinem Umstieg war das "Wow-ist-mein-MBP-leise" Erlebnis sofort da, aber nachdem man ein paar Tage damit gearbeitet hat, kommt es einem immer lauter vor, obwohl sich nichts verändert hat. Und wenn man sich erst 1x auf ein Geräusch "eingehört" hat, dann geht es einem nicht mehr aus dem Ohr...
 
Zurück
Oben Unten