MacBook Pro - Geräusche

Olivinopal

Olivinopal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Hallo,
mal wieder ich!:(

MacBook Pro
15 "
Anfang 2008
2,5 GHZ
Core 2 Due

Ich habe jetzt schon sehr viel Geld für Reparaturen ausgegeben.
Jetzt ist das Book so laut, dass es im Uni-Betrieb fast nicht mehr einsetzbar ist. Nachdem eigentlich fast alles ausgetauscht ist, tippe ich auf die Festplatte. Das wäre dann der wirtschaftliche Totalschaden. :mad:

Gut, der Rechner ist jetzt 4 Jahre alt und somit veraltet. Aber ich habe erst letztes Jahr eine Reparatur von 500 Euro gehabt.

Könnt Ihr mir - per Glaskugel :D - sagen, woher das Geräusch kommt und ob sich eine weitere Reparatur rentiert?
Habt Ihr - ausser dem Apple Store - eine gute und preiswerte Adresse in München?

Vielen Dank!

LG
Oliv
 
hdd ausbauen und eine andere per usb / fw ans mbp anschließen und darauf testweise mac os installieren ... wenn das geräusch immer noch da ist, ist eher die lüftung. eine neue hdd kostet, je nach größe, grad mal 50 bis 100€ ...
 
Danke! An den Lüfter glaube ich eher nicht. Der wurde bereits ausgetauscht.
Das "Geräusch" kommt sofort nach dem Start und ist relativ laut.

Mal sehen, ob ich auf fixit noch Informationen bekomme. An den alten Books kann man ja noch einiges selbst "schrauben".

Sollte der ein oder andere seine Glaskugel poliert haben, bin ich für weitere Vorschläge dankbar!

In München gibt es die http://www.solutionbar.de/ .
Hat jemand mit dieser Firma Erfahrungen?

LG
Oliv
 
Um die Platte zu tauschen musst du keiner Firma Geld in den Rachen werfen.
 
@trixi

Bitte klär mich auf!
Wie bekomme ich den Schaden behoben?
 
Du gehst einfach in einen Laden in München, der auch Festplatten verkauft.

Saturn, Mediamarkt oder Conrad sind aber nicht unbedingt die günstigsten. Billiger gehts online, z.B. bei www.mix-computer.de

Das Ein- und Ausbauen ist dann ein Kinderspiel.
 
Lieber Hotze,

schön Dich wieder zu lesen. Ein Treffen in München kommt ja leider nicht mehr zu Stande.

Ich muss trotzdem nochmals nachfragen. Wo kaufe ich eine passende Festplatte - wenn dass das Problem überhaupt ist (Eigendiagnose) - und wie baut man sie ein.
Ein Backup existiert nur über die Daten. Eine "Spiegelung" des Systems, Betriebssystem, Programme ect. ist nicht vorhanden. Timemachine funktioniert nicht.
Als externe Festplatte haben wir: http://www.amazon.de/gp/product/B004VDR5JQ/ref=oh_details_o00_s00_i00

Ich bin unbedarft, mein Sohn hat auch keine Ahnung und ist nur sauer, dass das Book soviel Geld verschlingt.

Liebe Grüße, auch an Deinen Nachwuchs und an Deine Frau!
Oliv
 
Liebe/r Trixi,

wenn man weder handwerklich begabt ist und absolut keine Ahnung hat - wie es bei uns der Fall ist, tut man sich schwer.
Kannst Du uns auch manuell helfen? Wir sind ja beide in München. Ich kaufe die Komponenten und zahle Dir eine Aufwandsentschädigung.
Wobei ich immer noch nicht weiß, ob es sich wirklich um die Festplatte handelt.

LG
Oliv
 
Hi, mach doch mal eine Audioaufnahme (zb mit QuickTime Player:Ablage->neue Audioaufnahme oder aber eine Videoaufnahme mit einer Cam/Handy falls vorhanden) und lad es für uns irgendwo hoch.
Man muss das ja erstmal hören können.
Auf puren Verdacht würd ich die Platte nicht tauschen, erstmal anhören.:)
 
Hallo meine Liebste,

wenn Du Dir sicher bist, dass es die Festplatte ist und die austauschen willst, dann kauft man Festplatten im "Schillicon-Valley", Schwanthaler-Strasse. Am besten bei schwanthaler-computer.de. Such Dir da die Adresse raus und trau Dich in den Laden. Keine Angst vor den Nerds, die tun nix. ;)

Anleitung zum Umbau gibts bei ifixit.com und Youtube. Es ist wirklicht nicht schwer. Mit der vorhandenen Externen eine Sicherung machen und los gehts. Selbst ist die Frau und Sohnemann soll nicht meckern sondern klotzen. ;)

Im ersten Stock von dem Laden reparieren die auch Notebooks und tauschen die Platte für kleines Geld aus. Aber versuche es ruihg mal selbst, es ist nicht schwer.
 
Eine Festplatte, die so laut ist, dass sie den Unibetrieb stört? Ich tippe trotz Reparatur auf die Lüfter. Hat Sohnemann irgendwas getuned an dem Teil?
 
Söhnchen hat garantiert nichts getuned.

Es ist ein Arbeitsrechner für die Uni.
Es wird auf den Book jedoch auch Musik abgespielt und auch Filme angesehen.
Spiele gehen über das iPad.
 
Hallo meine Liebste,

wenn Du Dir sicher bist, dass es die Festplatte ist und die austauschen willst, dann kauft man Festplatten im "Schillicon-Valley", Schwanthaler-Strasse. Am besten bei schwanthaler-computer.de. Such Dir da die Adresse raus und trau Dich in den Laden. Keine Angst vor den Nerds, die tun nix. ;)

Anleitung zum Umbau gibts bei ifixit.com und Youtube. Es ist wirklicht nicht schwer. Mit der vorhandenen Externen eine Sicherung machen und los gehts. Selbst ist die Frau und Sohnemann soll nicht meckern sondern klotzen. ;)

Im ersten Stock von dem Laden reparieren die auch Notebooks und tauschen die Platte für kleines Geld aus. Aber versuche es ruihg mal selbst, es ist nicht schwer.

Herzkleinlieb,

Danke für die Empfehlung!

Bussi
Oliv
 
Danke Euch allen ganz herzlich für Eure Hilfe. Ich denke, dass ich erstmal in der solutionbar.de eine Diagnose einholen werde.

Dann kann ich immer noch entscheiden.

LG
Oliv
 
Zurück
Oben Unten