MacBook Pro: geht nicht mehr an nach HDD Kabeltausch

D

delirio

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bei meinem MacBook Pro mid 2009 das HDD-Flachbandkabel getauscht, da die Festplatte nicht mehr richtig funktioniert hat.

Jetzt habe ich das Problem, dass, sobald ich das Kabel am SATA-Connector anstecke, das MacBook nicht mehr einschaltet (kein Bildschirm, kein Startton, nur die Farbe vom Ladeadapter ändert sich von grün auf orange). Dabei kann auch die HDD abgesteckt sein oder die LED an der Vorderseite. Sobald ich das alte (wahrscheinlich) defekte HDD-Kabel einbaue, läuft das MacBook wieder ganz normal hoch.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Beide Kabel haben die 821-0814-A, 2009 (HF/e1) aufgedruckt...unterschiedlich ist eigentlich der Foxconn-Aufdruck auf dem neuen Kabel sowie eine andere Nummer (2603.06 4 statt Fm 0905) - auch die vordere Platine sieht identisch aus.
Ich bin langsam am Verzweifeln :(.

Gibt es Unterschiede zwischen den Kabeln trotz gleicher Seriennummer? Laut Verkäufer ist das Kabel neu.
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
>- auch die vordere Platine sieht identisch aus.

Ist sie vermutlich aber auf Grund der anderen Nummer nicht..
Wäre das einzige was mit aus dem Stand dazu ein fällt.

Das exakt! gleiche Ersatzteil könnte das Problem lösen - wenn jetzt nicht noch mehr defekt ist.

>nur die Farbe vom Ladeadapter ändert sich von grün auf orange

Was eigentlich bedeutet das irgend etwas einen ziemlich hohen Energiebedarf hat..
 
OK, danke.
Das ist aber blöd...wie bekomme ich das exakt identische Teil? Ich hätte gedacht, dass die 821-0814-A die richtige Ersatzteilnummer ist. Man findet ja die "zweite" Nummer nur vereinzelt auf den Bildern z.B. bei Ebay.
 
>Man findet ja die "zweite" Nummer nur vereinzelt auf den Bildern z.B. bei Ebay.

Gerade bei eBay muss man drei mal hinschauen und Notfalls auch mal eine entscheidende Frage stellen.
Den Anbietern ist es vollkommen egal was sie verkaufen, Hauptsache sie bekommen Geld dafür.

Bei solchen Teilen gibt es kein "eventuell", "passt vielleicht" oder "könnte gehen"
 
Danke schonmal.

Ich glaube allerdings, dass hier ein größeres Problem vorliegt...mir ist nämlich auch aufgefallen, dass ich keine DVDs mehr lesen kann :(. Deutet wohl auf ein defektes Logik-Board hin :hamma:
 
"... da die Festplatte nicht mehr richtig funktionierte..." da dann gleich auf das Kabel zu schließen... vielleicht war es einfach nur ein Platten-Defekt.
Und es ist wirklich so, bei Ebay bekommt man Zeug was meist mehr Schaden macht, oftmals ist es irgendein Nachbau oder defektes Gebrauchtzeug. iFixit ist die beste Anlaufstelle.
Da Festplatte und DVD-Laufwerk den gleichen Controller nutzen, wird es den wohl gekillt haben...
 
Ja ich hatte heute auch Pech mit einem gebrauchten SuperDrive von eBay. Sturzschaden und verbogenes Lauferk geliefert bekommen. Grrrrrr...
 
> :(. Deutet wohl auf ein defektes Logik-Board hin

Davon kannst du ausgehen. Der Controller ist ohne weiteres nicht so einfach zu ersetzen.
 
Ich glaube allerdings, dass hier ein größeres Problem vorliegt...mir ist nämlich auch aufgefallen, dass ich keine DVDs mehr lesen kann :(. Deutet wohl auf ein defektes Logik-Board hin :hamma:

Bedeutet, Du kannst CDs lesen? Zieht das ODD Medien ein und versucht diese zu initialisieren :noplan:

Warum lässt Du Dir das HDD Cable nicht einfach vom authorisierten einbauen? Kostet etwa 40 - 50 € und ist garantiert Original und sogar das Richtige ;)
 
Zurück
Oben Unten