Macbook Pro geht bei Tastendruck einfach schlafen

D

dornadeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich hab seit ein Paar Tagen ein äußerst seltsames Problem! Mein unibody Macbook Pro geht seit neustem manchmal schlafen, wenn ich die Tasten auf der Tastatur zur Lautstärkeanpassung drück.
Ich hab keine Ahnung was den Sleep dort auslöst, aber wenn ich oft genug drücke, dann geht das Book schlafen und wacht auch direkt wieder auf.
Ziemlich nervig manchmal!
Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal und viele Grüße

dorna
 
Würde mir nur dazu einfallen mal die Konsole zu öffnen und zu gucken, was er kurz vor dem "System sleep" event protokolliert...
 
bist du zufällig Esoterik Freak? und hast ein Magnet Armband?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasischnurps, nautilus09, Heliot und 2 andere
:D Wow auf die Idee mit dem Armband wäre ich im leben nicht gekommen! Es liegt tatsächlich daran, hab ein Lederarmband mit Magnetverschluss und siehe da, wenn ich die Lautstärketasten drücke dann ist das Band immer genau über einer Stelle die die Sleep Funktion des Macbooks auslöst.
Ich glaub ich hätt mich tot gesucht nach dem Fehler, vielen Dank! Problem behoben :D
 
Kein thema aber drück doch bitte den Danke Knopf
 
:rotfl: WIE GEIL!!!
 
:rotfl:
und ich denke noch beim 1. Post von "bunter hund" na da ist heute aber einer mit dem falschen Bein aufgestanden und dann hat er auch noch recht wie geil :thumbsup:
 
ich hab auch ein armband mit magnetverschluss aber mein mbp ist noch nie eingeschlafen :D
 
das glaub ich nicht :faint:
 
wo ist denn dieser "Einschlaf-Sensor" und wie funktioniert der? einfach wenn die Magnet-Verschlüsse Kontak zu einem anderen Magneten haben wird der Kontakt hergestellt?
 
wo ist denn dieser "Einschlaf-Sensor" und wie funktioniert der?

Das Funktioniert mit Reed Schaltern.
Du musst dir das vorstellen wie ein Glasröhrchen in dem 2 Metallstreifen im Vakuum sind. Ein metallstreifen ist nicht Magnetisch (z.b.Kupfer) der Andere ist Magnetisch. Wenn jetzt der Magnet drüber ist wird der eine Streifen angezogen und kommt so zum 2. und Stellt Kontakt her.
MAG%20REED%20ORANGE%20SERIES.jpg

Sowas gibt es auch Komplett elektronisch mit so genanten Hallsensoren. Die funktionieren mit Spulen und sehr sensiblen Transistoren
img14381.jpg

Welche Methode im Macbook (pro) verwendet Wird kann ich dir nicht sagen.
OT: eigentlich bin ich ganz gut drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasischnurps, maulwurf25 und atibens
Das Funktioniert mit Reed Schaltern.
Du musst dir das vorstellen wie ein Glasröhrchen in dem 2 Metallstreifen im Vakuum sind. Ein metallstreifen ist nicht Magnetisch (z.b.Kupfer) der Andere ist Magnetisch. Wenn jetzt der Magnet drüber ist wird der eine Streifen angezogen und kommt so zum 2. und Stellt Kontakt her.
MAG%20REED%20ORANGE%20SERIES.jpg

Sowas gibt es auch Komplett elektronisch mit so genanten Hallsensoren. Die funktionieren mit Spulen und sehr sensiblen Transistoren
img14381.jpg

Welche Methode im Macbook (pro) verwendet Wird kann ich dir nicht sagen.
OT: eigentlich bin ich ganz gut drauf :D

soweit ich weis die erste methode.
 
soweit ich weis die erste methode.
Quelle? Ich tippe auf die 2. hab das logicbord schon ausgebaut gehabt und keins gesehen natürlich gibt es diese Reed schalter auch in Plastik vergossen, aber die Hallsensoren sind billiger wieso sollte Apple dann das teure verbauen?
 
Quelle? Ich tippe auf die 2. hab das logicbord schon ausgebaut gehabt und keins gesehen natürlich gibt es diese Reed schalter auch in Plastik vergossen, aber die Hallsensoren sind billiger wieso sollte Apple dann das teure verbauen?

quelle hab ich keine. aber in diversen servicemanuals hab ich die dinger in KU vergossen gesehn...warte...ich schau mal ins manual des aktuellen mbp late 08...
 
ok...hattest recht...mal kucken, ob ich das mit dem screenshot hier hinbekomm. ;)
bild 1 late
bild 2 early mbp
kann man leider auch net viel erkennen...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    66,5 KB · Aufrufe: 74
Sieht ja mehr danach aus als wäre der Sensor im Display??? Das im 2. bild ist doch die BT USB Karte und die ist doch zumindestens bei den MB im Display? Dann ergibt das mit dem Magnet Armband aber keinen sinn o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja mehr danach aus als wäre der Sensor im Display??? Dann ergibt das mit dem Magnet Armband aber keinen sinn o_O

also bei den unibodys iss der definitiv NICHT im display...bei den anderen auch net...sonst wären ja viel zu viele kabel im display. bei den g4's warens glaub ich noch ganz klassische reed-switches. in den display umrandungen sind nur die magnete eingelassen.
 
Les mal mein Edit
 
Les mal mein Edit

ups...ok...hab ich...aber das große schwarze iss die BT antenne...ich mein das kleine modul weiter links. das sollte der sleep sensor sein.

beim weissen macbook iss der sensor allerdings auch nicht im display...

mist...ich hab mal wieder net richtig gelesen...warte noch nen moment...;)
BT iss beim macbook auch net im display.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten