MacBook Pro Gehäuse verzieht sich - (k)ein Garantiefall?

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe Leute,

Hatte vor zwei Monaten bei meinem MacBook Pro late 2007 eine größere Reparatur (Logic Board, Lüfter und Superdrive wurden getauscht). Nun fällt mir auf, dass sich meine Gehäuse verzieht - vor allem über dem Superdrive tut sich mittlerweile doch ein beachtlicher Spalt auf. Auf der linken Seite über dem IR-Empfänger steht das Aluminium leicht über die Plastikumrahmung hinaus.

Meiner Meinung handelt es sich dabei um einen Verarbeitungsfehler, möglicherweise im Zusammenhang mit fehlerhaften Zusammenbau bei der ersten Reparatur.
Heute war ich beim Service Provider. Zuerst wurden meine Beanstandungen aufgenommen und gemeint, mit Apple Care sollte das doch abgedeckt sein. Kaum war ich aus dem Laden allerdings wieder draußen, wurde ich auch schon angerufen, dass das Apple Care nicht abdeckt und der Spalt über dem Superdrive vermutlich dadurch aufgetreten ist, dass ich mich mit dem Ellbogen häufig an dieser Gehäusestelle abstütze... Was natürlich Schwachsinn ist...

Eigentlich wollte ich jetzt bei Apple direkt anrufen und das reklamieren - imemrhin hat das Book vor zwei Jahren 1700 Euro gekostet. Hab ich da Chancen auf Erfolg? Habt ihr ähnliche Fälle vorzuweisen? Bin ich zu kleinlich?

Danke für eure Antworten,

Jakob
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 164
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 154
Ich würde das direkt mit AppleCare abklären. Ich habe einen ähnlichen Fall, allerdings ist mein Gerät erst seit gut 3 Wochen wieder aus der Reparatur zurück. Zuerst war der Unterboden nicht korrekt verschraubt und hat daher über die Tischplatte gekratzt. Nach Reklamation wurde das direkt im Apple Laden von einem Genius innerhalb von 20 Minuten behoben.
Jetzt hat sich leider auf der linken Gehäuseseite das Metall über den Plastikrahmen geschoben. Ich habe das Apple im Laden erklärt und die haben dann direkt ein neues Gehäuseoberteil bestellt.

Ich würde da hartnäckig bleiben...
 
das ist mehr oder weniger normal so und ist ein gängiges kosmetisches Problem bei der Serie.

Wenn du deine Pranke da immer drauflegst, dann verbiegt sich das dann.

das bei dem IR Sensor war bei mir nicht so.
 
Normal sagst du... Hm. Muss ich damit rechnen, dass sich das noch verschlimmert, also mehr verzieht, oder wirds erstmal so bleiben?
 
nein das ist nicht normal, sondern hängt vom geschick des apple technikers ab, der das teil öffnet.

genau an der stelle sind im gehäuse kleine klammern, die das obere gehäuse
am unteren gehäuse fixieren. wenn man die klammern nicht sachgerecht löst,
verzieht sich das genau an der stelle, weil eine klammern links und eine klammer rechts neben dem dvd schlitz liegt. die klammern haben dann nach dem nicht sachgerechten lösen weniger spannung.

ich habe zwei mps der gleichen bauart, bei wurden vom asp geöffnet. eines
hat jetzt andere spaltmaße, eines ist perfekt wieder zu, weil ich den asp gewechselt habe nach den "neuen" spaltmaßen.

problem: du hättest dich direkt bei der übergabe beschweren sollen. jetzt noch
reklamieren wird schwierig.

schau dir mal die anleitung bei ifixit.com an, dann wird das problem klar.
 
Hab direkt nach der Reparatur bei der Übergabe das ganze MacBook nach neuen Kratzern und Co abgesucht - da wäre mir das ziemlich sicher aufgefallen. Hab sogar eingeschalten und dabei noch die ASP-DVD im Laufwerk gefunden...
Ich glaube, dass es danach nicht war, sondern erst jetzt auftritt... Sonst hätt ichs natürlich gleich reklamiert. Naja. Ich werde mal bei Apple anrufen und schildern. Immerhin sollte mit Apple Care ein bisschen Kulanz drinnen sein. Und hoffentlich sagen sie nicht: "beim neuen Unibody kann das nicht mehr passieren." ;)
 
Zurück
Oben Unten