macbook pro gefallen...

viento

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
583
Reaktionspunkte
85
Schreck in der Abendstunde:
mein neues 13er Macbook pro rauschte eben beim Sturz von der letzten Treppenstufe aus der Hand
durch den dunklen Flur auf ein Tischchen.(=ca.1,5m Flug)
Kleine Delle oben auf der Displayrückseite, mit der ich leben kann weil man sie kaum sieht.
Witzigerweise ist kein Glas gesplittert; das Display scheint noch in Ordnung zu sein.
An der Unterseite in der Aluplatte, die die Batterie und andre Innereien abdeckt, ist gegenüber der "Rechts-Pfeiltaste" ein
ca. 5mm dicker "Pickel" entstanden, weil da irgendetwas raus wollte und dagegen gekommen ist.
Momentan läuft der Hardwaretest, der hoffentlich nichts weiter vermeldet.

Hat jemand mit solchem Schaden schon Erfahrung oder weiß evtl. wie teuer ein Austausch des Bleches kommen könnte?
So ganz billig ist ja kaum etwas bei Apple...:mad:
 
Immer diese Katastrophentouristen die gleich Fotos sehen wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkl2004
Das wird teuer - am besten bei einem ASP nachfragen - oder defektes MBP (wasserschaden) auf ebay kaufen und alles umbauen - dauert lange und ist nichts für Ungeübte Finger.
 
Oh nein, das dient nur der fachmännischen Beratung.:Oldno:
Also bitte Fotos:nervi:
Genau! Es wäre deshalb ratsam, wenn Du auch noch mal den Sturz selber nachstellen könntest. Am besten eine Kamera positionieren und noch mal fallen lassen. :crack:
 
Genau! Es wäre deshalb ratsam, wenn Du auch noch mal den Sturz selber nachstellen könntest. Am besten eine Kamera positionieren und noch mal fallen lassen. :crack:

Ja, ja, wer den Schaden hat :hamma::rotfl:, spottet jeder Beschreibung:heul:

>>Preislich scheint die Platte mit der Beule unten so um die 30-50€ zu liegen.
Die Delle oben ist nur durch ein neues display wegzukriegen, das mehrere Hunnies kostet. Das lass ich dann.
Der Hardwaretest lief ca.45 Minuten und brachte glücklicherweise keine Schäden ans Licht.

Die Macken seht Ihr hier drunter:
 

Anhänge

  • Macke-oben.jpg
    Macke-oben.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 357
  • Macke-unten1.jpg
    Macke-unten1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 392
  • Macke-unten2.jpg
    Macke-unten2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Autsch...das sieht NICHT gut aus...

Läuft das SD noch ohne Fehler? Der "Abdruck" iss ja ungefähr in dem Bereich...
Schraub doch mal den Deckel unten runter und kuck rein was da die Beule rausdrückt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft das SD noch ohne Fehler? Der "Abdruck" iss ja ungefähr in dem Bereich...
Schraub doch mal den Deckel unten runter und kuck rein was da die Beule rausdrückt!

Es läuft anscheinend alles..:confused:

Ich bin auch neugierig, was da unterm Blech raus wollte, aber warte noch ein paar Tage bis der autorisierte Händler es aufschraubt. Er hat für meinen iMac eine größere HD bestellt. Wenn die da ist, werde ich die 60km hinfahren und mit rein gucken. Das Blech hat unten etwas unter Spannung angehoben und da will ich nicht ran.
Ich geb dann aber Bescheid. :Waveyib:
 
Naja...iss vielleicht auch besser so. Haste Recht.
Bin schon gespannt, was es war!
 
Es läuft anscheinend alles..:confused:

Ich bin auch neugierig, was da unterm Blech raus wollte, aber warte noch ein paar Tage bis der autorisierte Händler es aufschraubt.

Unten hab ich mal die Beule von der Unterseite auf ein geöffnetes 13"er Macbook Pro gelegt.(Quelle: http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-13-Inch-Unibody/814/1)

Es war also entweder die Ecke vom SD oder von der HD, die von innen gedrückt hat.

Noch was: Die HD ist eine 250er Seagate Momentus, die glücklicherweise eine "Schocksicherung" hat. Beim Sturz war das Book in Betrieb.

Hersteller-Info:Eine Erschütterungsfestigkeit von 1.000 G im ausgeschalteten Zustand macht die Festplatte zur idealen Lösung für Notebooks und industrielle Anwendungen.
G-Force Protection™ sorgt für mehr Robustheit in mobilen Umgebungen
Sie arbeitet mit Ramp-Load-Mechanik, die den Schreib-/Lesekopf während Leerlaufzeiten von der Festplatte entfernt und so den Stromverbrauch im Leerlauf verringert sowie auch die Haltbarkeit der Festplatte verlängert.
 

Anhänge

  • Macbook pro overlay.jpg
    Macbook pro overlay.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 186
Mein neues 17er ist ebenfalls durch Sturz "individualisiert" worden und hat seitlich vorne links ne 1 cm grosse Delle. Jetzt liegt die Bodenplatte auch nicht mehr plan an, sondern ist ein paar Millimeter rausgekommen. Wenigstens funktioniert das Book noch einwandfrei. Anstatt das Teil aufzuschrauben und zu versuchen, die Beule rauszudrücken, hab ich mir ein Speck-Case in Schwarz gekauft, das den Schaden unsichtbar macht.
Das einzige Problem, dass ich noch damit habe, ist der enorme Wertverlust durch den Sturz. Ein späterer Umstieg auf ein anderes Modell kommt damit nicht mehr in Frage.
 
Mein herzliches Mitgefühl!
Anstatt das Teil aufzuschrauben und zu versuchen, die Beule rauszudrücken, hab ich mir ein Speck-Case in Schwarz gekauft, das den Schaden unsichtbar macht.
Das einzige Problem, dass ich noch damit habe, ist der enorme Wertverlust durch den Sturz. Ein späterer Umstieg auf ein anderes Modell kommt damit nicht mehr in Frage.

Das Speck-Case ist eine sehr gute Idee! :thumbsup:

Der große Wertverlust beim Verkauf läßt sich leider nicht vermeiden, vielleicht aber etwas minimieren, wenn man im näheren Freundes/Bekanntenkreis verkaufen kann und die wissen, das das Dingens ansonsten ok ist. Oder man gibt ein paar Tage Garantie zum Ausprobieren.
Das Beste ist, es lange zu behalten bis der Wert ganz unten ist.
 
mit der beule kriegste das Speck nicht angeklipst...
ich würd das teil mal aufschrauben und nen foto vom innenleben posten. (durch's aufschrauben alleine entsteht kein garantieverlust)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
mit der beule kriegste das Speck nicht angeklipst...
ich würd das teil mal aufschrauben und nen foto vom innenleben posten. (durch's aufschrauben alleine entsteht kein garantieverlust)


... abgesehen davon, dass du deine Garantie eh durch den Sturz verwirkt hast, kannst Du auch das Case abschrauben - am besten zu einem Autoreparaturbetrieb - Beulendoktor, etc gehen und Beule richten lassen, dann sollte das Speck Gehäuse wieder passen.
 
Ich würde darauf tippen, dass das Gewinde der Schraube von diesem "Festplattenhaltebügel" ausgerissen ist und dann dieser Bügel die Beule in die Bodenplatte gedrückt hat.

Ich würde es direkt aufmachen und nachsehen. Deine Garantie nach dem Sturz sowieso hinüber (und würde davon abgesehen vom Aufschrauben auch nicht verloren gehen).
 
Speck Gehäuse passt bei meinem Gerät, weil es eher eine Delle als eine Beule ist. Das Teil ist an der Seite leicht eingedrückt. Mit dem Speck drum sieht man aber nix mehr.
Ich werd mal ein Bild machen...
 
mit der beule kriegste das Speck nicht angeklipst...
(durch's aufschrauben alleine entsteht kein garantieverlust)

Mit der Beule unten drunter bestimmt nicht, aber mit dem schon erwähnten Austausch des Abdeck-Bleches geht es dann. Die leichte Delle oben auf dem Deckel stört nicht.

(durch's aufschrauben alleine entsteht kein garantieverlust)

Richtig, ich darf sogar die HD auswechseln :D

... abgesehen davon, dass du deine Garantie eh durch den Sturz verwirkt hast...

Das allerdings glaube ich nicht.
Die beschädigten Teile sind natürlich außen vor, aber der unbeschädigte Rest unterliegt noch der Garantie. Es bleibt natürlich festzustellen, was im einzelnen geschädigt wurde. Beruhigend ist, daß der Flachmann noch funktioniert: HD,SD,Speicher,Bildschirm...usw.
Das zeigt auch der Hardwaretest. Und ist beruhigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja schon eine Macke gekriegt als ich eine Micro-Delle in der Größe einer Nadelspitze neben meinem Trackpad hatte. Bei so einer Delle würde ich wahrscheinlich schreiend aus dem Fenster springen (zum Glück wohne ich im Erdgeschoss). ;)

Mein Beileid gilt dem Besitzer.
 
Zurück
Oben Unten