MacBook Pro - Gaming Problem (CS:GO)

D

DrustR

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, weil ich nirgends im Netz etwas Nützliches gefunden habe.
Ich weiß auch nicht ob meine Frage in den Bereich hier passt. Nehmt es mir bitte nicht übel :)

Ich habe nämlich Probleme vernünftig mit meinem MacBook Pro Mid 2014 13" Retina das Spiel CS:GO zu spielen.
Und zwar zum einen sind meine FPS nicht gerade das, was man von einem teuren Laptop erwartet.
Und zum anderen habe ich ab und zu das Problem, dass einfach so mitten im Spiel CS:GO komplett abschmiert.

Ich spiele über einen externen Monitor. Die Auflösung von diesem Beträgt 1980x1020. Wenn ich diese Auflösung im Spiel auswähle, habe ich aber nur um die 40-50 FPS, was natürlich eindeutig zu wenig ist!
Wenn ich die Auflösung runterschraube, habe ich um die 70 FPS, was das Ganze immerhin erträglich macht, aber dennoch muss es doch möglich sein, ein Spiel wie Counter Strike auf so einem Laptop mit mindestens 100 - 120 FPS spielen zu können?
Bei Counter Strike: Source habe ich übrigens auch nur 60 FPS und das konnte mein alter Rechner, den ich vor über 10 Jahren (!) gekauft hatte, auch. Ich darf doch wohl erwarten, dass ein neuer "High-End" Laptop mit so einem Spiel, das grafiktechnisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist, locker zurechtkommen muss.

Jetzt die Frage, was man dagegen machen kann?
Wie und mit welchen Einstellungen kann man das ganze flüssiger hinbekommen?
Kann es sein, dass OS X einfach nicht mit CS:GO zurechtkommt? (aber bei Steam wird es ja für den Mac angeboten)

Was ich bisher ausprobiert habe...
- ich habe in die Startoptionen "-high -novid -threads 4" eingetragen
- ich habe alles komplett runtergeschraubt im Spiel bei den Einstellungen und ich bekomme Maximal 85 FPS im Spiel (im Menü sind es meist um die 105 FPS), allerdings ist dann die Schrift im Menü nicht mehr gut lesbar, also alles andere als ne gute Auflösung, man muss dazu sagen, dass es bei keiner Auflösung gut aussieht, außer bei 1980x1020.

Vermutlich muss man sich hier mit OS X und CS:GO auskennen, aber bei Steam kommen nur hilfreiche Antworten wie: "kauf dir einfach nen anderen PC" oder "auf nem MacBook kannsts vergessen" und lauter so Sachen, deswegen versuche ich mich hier an die MacUser zu wenden.
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen oder mir neue Tipps geben, die ich ausprobieren kann. Bin um jeden Rat dankbar, bei anderen scheint es schließlich auch zu laufen.



Zu guter Letzt noch meine Hardware:
MacBook Pro (Retina, 13", Mitte 2014)
OS X Yosemite 10.10.5
2,6 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
Intel Iris 1536 MB

Monitor:
ASUS VX238H 23"
 
Die Intel Iris ist eine Onboardgrafikkarte, die nicht für anspruchsvolles Gaming konzipiert wurde... Ein MBP 13" ist tatsächlich denkbar ungeeignet dafür. Mit einem 15" MBP wäre das anders, aber lange nicht optimal.

Hier mal ein Statement zur Iris aus dem aktuellen MBP 13":
Intel Iris Graphics 6100
Du wirst sehen, dass Deine Werte "normal" sind und Du das nicht ändern wirst... Ggfs. kann tDu ein FPS mehr unter Windows erreichen. Allerdings nur nativ via Boot Camp...
 
Das hört sich natürlich nicht gut an.

Ich würde CS:GO auch lieber über meinem Windows Laptop spielen, da habe ich um die 100 FPS allerdings hab ich dort ca. 2x pro Minute so nen extremen Lagg, bei dem man still steht und der Ton sich wiederholt.
Wenn ich mir dort die FPS anschaue, habe ich dort auch nen extremen FPS-Abfall, deswegen dachte ich, dass man evtl. gewisse Einstellungen machen muss, damit das Ganze (sowohl auf dem MacBook als auch auf dem Windows) flüssig läuft, weil das tut es beim Windows ja zu 95% der Zeit, allerdings ist es so unspielbar und ich bin auf das MacBook übergegangen.

Ein Aufrüsten der Grafikkarte scheint ja leider nicht zu gehen beim MBP.
 
MacBooks sind denkbar ungeeignet um 3D-Spiele mit hohen FPS zu spielen. Es gibt unter der ganzen Palette (die langsam aber sicher wirklich unuebersichtlich wird) nur EIN Modell mit dedizierter Grafikkarte. Natuerlich das teuerste Top-Modell. So langsam habe ich sowieso das Gefuehl, dass sich Apple von dedizierten Grafikkarten ausser im Highend-Modell verabschiedet. Sieht man derzeit schoen an den iMacs und den MacBooks.

Bei den iMacs gibt es erst ab dem grossen Modell eine Grafikkarte, bei den MacBooks noch extremer nur das absolute Top-Modell bei den 15 Zoellern. Aergert mich schon ein wenig, da mir der 21,5 Zoeller iMac dicke gelangt haette. Hard Core Gamer sind aber auch nicht wirklich die Zielgruppe von Apple, das sollte man nicht vergessen.
 
Da wäre es wohl vor dem kauf ratsam gewesen sich zu informieren ;)
 
Deine Performance ist für eine OnBoard-Grafikkarte schon in Ordnung. Die Dinger haben in den letzten Jahren massiv zugelegt, vor ein paar Jahren hättest du mit einer Intel-Grafik höchstens Tetris gespielt. ;)
Davon abgesehen ist der OS X-Port von CS:Source/GO nicht der allerbeste, unter Windows solltest du mehr FPS kriegen.
 
Eben, zocken wenn dann nur unter Windows. Gerade wenn du so schnelle Shooter spielen willst.
 
Da wäre es wohl vor dem kauf ratsam gewesen sich zu informieren ;)
Das MacBook war nur die Alternativmethode, weil es auf dem Windows alle 30 Sekunden nen extremen FPS Drop gibt. ;)
Wie gesagt, ich wollte seit langem mal wieder CS:S/GO spielen und als es diese Probleme auf dem Windows Laptop gab, habe ich es auf dem MacBook versucht.
Das MacBook hab ich schon ne Weile, das habe ich mir auch nicht zum Zocken gekauft.

Kann mir dann evtl. jemand sagen, wieso es auf dem Windows Laptop 30 Sekunden mit 100 FPS läuft, aber dann für 1 Sekunde ein extremer FPS-Drop kommt und dann wieder ganz normal weiter läuft?
Also das Bild freezt kurz und man hört den Ton, der gerade kommt, "stotternd".
Ist zwar keine Frage über Mac, aber ihr seid ja deutlich fitter, was das Thema angeht.

Betriebssystem: Windows 10 Home (64bit)
Prozessor: Intel Core i5 2,67 GHz
RAM: 4 GB
Grafikkarte: GeForce GT 540M
 
Zurück
Oben Unten