MacBook Pro für's Studium im Herbst - Fragen

NateD

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich beginne im Herbst mein Studium und benötige einen Laptop.

Anforderungen der Schule sehen so aus:

Garantie3 Jahre
Prozessori7, i5 o.ä.
OSWindows 7oder 8, MacOS 10.8, Ubuntu 12, etc.
RAM4 GB (upgradeable 8 GB)
Harddisk250 oder 500 GB (wenn möglich SSD)
WLAN802.11n
SchnittstellenUSB, Bluetooth, etc.
Externe Medien(DVD Writer)

Wegen dem DVD Writer schliesst sich ein MacBook Air von selbst aus.

Meine Fragen:
  1. Soll ich warten und hoffen, dass Apple in den nächsten Wochen das neue MacBook Pro rausbringt? Bräuchte den Laptop im Grunde schon Anfang August. Würde es sich überhaupt lohnen, da soweit ich informiert bin das Upgrade nicht so dermassen gross ausfallen würde.
  2. 13" oder 15" - Der Preisunterschied ist schon merklich für mich als Student. Und klar ist 15" wahrscheinlich einfach geiler weil mehr Platz und Fläche zum Arbeiten, aber wirklich nötig für einen Studentenlaptop?

Das war's erstmal. Falls mir noch etwas einfällt reiche ich die Frage einfach nach.

Danke bereits jetzt für eure Hilfe!
 
Ah, Informatik an der Berner Fachhochschule.
Musst Du wissen obs Dir wert ist. alleine die Garantieerweiterung bei den Macs ist ziemlich teuer.
15 Zoll ist sicher nett, für langes arbeiten aber immer noch zu klein. Von daher passt auch ein 13er & externer Bildschirm.
Ein externes DVD LW gibt es auch für das Air
 
Hmm, ich höre heraus, dass Du mir ganz von einem Mac abratest.
 
nöö, das würde ich sicher nicht tun. Aber: ein Mac ist teurer als die Rechner von Mitbewerbern. Das muss man sich leisten können/wollen.
 
Ich bin bereit das Geld dafür auszugeben. Nur hätte ich natürlich gerne eingespart, wenn das 13" auch genügen würde. Ich kann vermutlich davon ausgehen, dass ich das MacBook für die 3 Jahre Studium nicht zu erneuern brauche.
 
Jedes aktuelle Macbook käme für dich nur mit externem Laufwerk in Frage, denke aber auch nicht dass du es besonders oft brauchen wirst...
Aber so ein externes DVD-Laufwerk ist klein, also leicht in der Tasche zu verstauen, und kostet bei Amazon glaub ich um die 30€.
Das alte Macbook Pro würde ich definitiv nicht mehr kaufen.
Als "immer dabei Laptop" finde ich das Air super, grade wegen der Akkulaufzeit.
Würde aber dennoch ein Retina Macbook vorziehen, es ist in der Summe einfach das tollere Gerät.
Du wirst mit dem Teil wohl 3 Jahre ziemlich viel arbeiten, würde da an deiner Stelle, sofern es möglich ist, nicht an der falschen Stelle sparen.
Sich 3 Jahre ärgern weil man ein paar Hundert Euro gespart hat ist blöd.
Und das sage ich als selbst einkommensschwacher Student ;)
 
Oh, da seht ihr mal wie schlecht ich informiert bin. Wusste gar nicht, dass die neuen MacBooks gar kein internes DVD-Laufwerk haben. Das alte MacBook Pro hatte eins oder?

Ok, also dann externes DVD-Lauwerk. Ist notiert.

Und wie es scheint lohnt es sich nicht zu warten auf einen neuen Release?

Freue mich natürlich über weitere Meinungen.
 
Bin kein informatiker aber ein wichtiger punkt der zu beachten wäre, wie sich das mac tastaturlayout mit der programmierumgebung verträgt?
Sicherlich wird sich hier jemand finden der dir darüber auskunft geben kann.
Ansonsten gilt die devise, sich seine arbeitsumgebung so einfach und kompatibel wie möglich zu gestalten.
 
Ich frag' mal ketzerisch "Wieso kein Thinkpad?"

Die Dinger sind auch nicht schlecht verarbeitet und haben ein paar erhebliche Vorteile gegenüber dem MBP:

- Preis (dürfte für 'nen Studi ein nicht ganz unwichtiges Argument sein)
- matter Bildschirm und kein "Schminkspiegel" (ist augenfreundlich, grade, wenn man viel und lange vor dem Ding sitzt)
- hardwareseitig sehr leicht aufzurüsten (ist bei Apple ja mittlerweile fast unmöglich)

Nix gegen ein Macbook, aber ohne dickes Gehalt würde ich lieber ein paar hundert Euro sparen und auch lieber einen Rechner nehmen, den ich schnell und einfach selber aufrüsten kann.
 
Vom Gefühl her würde ich auch zum Thinkpad raten... Was die Macbooks betrifft. Es gibt noch das Einstiegsmodell mit DVD Brenner, das aber gerade auch vom Alter her das Geld nicht wert ist. Ist sozusagen Stand 2011 (oder 2012?). Die internen Brenner gehen gerne kaputt...

PS Thinkpad Garantie 3 Jahre.
 
Hol dir ein Air und freu dich, dass es so leicht ist und es in jede Tasche passt. Zuhause noch nen richtigen Monitor ran und gut is.

P. S.: Es heißt „fürs“.
 
Neue MacBooks kommen wohl erst Anfang 2015, da Intel sich mit den neuen CPUs mal wieder verschätzt hat.
 

Und wie es scheint lohnt es sich nicht zu warten auf einen neuen Release?
Ich würde mit dem Kauf warten bis kurz vor Beginn des Studiums und dann kaufen was es grade gibt. In deinem Fall würde ich, wenn es denn ein Mac sein soll, ein Macbook Air kaufen und einen externen Bildschirm. Ich denke ein Retina wäre schlicht überzogen für ein Informatikstudium und das Air ist schlicht portabler. Die Entscheidung musst du aber für dich selbst fällen, das können wir dir nicht abnehmen. Jeder hat ja eine andere Vorliebe.
 
Die Tendenz scheint ja eher in die Richtung zu gehen, dass es gar kein Mac sein soll. Hmm. ThinkPad also. Schaue ich mir auf alle Fälle mal an. Danke für die verschiedenen Inputs.
 
Zurück
Oben Unten