Macbook Pro für Studis

derPacco schrieb:
Fragt Freunde die Studieren und an die richtige Uni gehen, man darf 2x pro Jahr mit Edu rabatt kaufen!

Dass man nur 2x bestellen darf, halte ich für ein Gerücht! Quellen?
 
kommt drauf an, welchen account du kaufst. mit dem für 80 dollarrr kann man nur einmal überhaupt einkaufen. ich empfehle ein kabel ;-) mit den teureren so 500 dollar kann man glaub ich einmal pro jahr.

todi
 
Hab mir mal die ADC terms durchgelesen.

1. Man hat kein Recht die Ware zurückzugeben.
2. Man darf nur ein Notebook oder einen iMac/Desktop +Monitor bestellen. Sonstige Hardware wie Maus und Tastatur darf nur einmal und muß mit dem Desktop mitbestellt werden.
3. Das Gerät darf innerhalb des ersten Jahres weder verkauft noch sonst irgendwie hergegeben werden.
usw usw usw

Ich finde das ganze zahlt sich nicht so ganz aus, wenn man nicht vor hat wirklich als Apple Developer anzufangen. Vor allem gibts keinen fixen Rabatt für die PCs, das kann Apple jederzeit ändern.
Dann doch lieber im Uni store online bestellen (bei ADC muß man übers Telefon bei einem Verkäufer bestellen, der einem dann den aktuellen Preis sagt).

Baba, Rémy
 
Bartleby schrieb:
Dass man nur 2x bestellen darf, halte ich für ein Gerücht! Quellen?
Nö, das steht zumindest bei anderen Händlern in den Angebotsbestimmungen drin.

Klar, sonst hätte ich mir auch 10 Systeme pro Jahr bestellt, und mit Gewinn weiterverkauft...
 
klar darf man zurückschicken !

Feranbsatzgesetzt !!

Ich schicke mein erstes Macbook Pro zumindest zurück (pfeifen).

Verkauf: ok, ich behalte meine Notebooks meistens schon mind. ein Jahr, und sollte das wider Erwarten nicht gehen (Geldnot, was weis ich.. :D ) würd ichs halt einfach verkaufen, kann mir nicht vorstellen das jemand da was dagengen sagt...

Das dieses Angebot nicht dafür gedacht ist die Hardware gleich mit Gewinn wieder zu verkaufen ist wohl klar, und das Apple hier auch mit diveren Regelungen vorbeugen möchte nur verständlich.

Aber mann darf das auch nicht so eng sehen.

Man darf mit dem Student-Membership nur einmal im Leben bestellen, und da darf man einen Rechner und alles was dazugehört bestellen, d.h. z.b. ein Macbook Pro + Display + Zubehör.

Auf Pro Hardware bekommt man 20 %.

Apple ist da nicht kleinlich.

WAS BITTE ZAHLT SICH JETZT DA NICHT AUS ??

Also wer da meint es zahlt sich nicht aus, und lieber einige hundert Euro mehr zahlen will, bitte, lass dich nicht aufhalten.

Grüße,

Flo
 
Ist da ein Nachweis notwendig, dass man tatsächlich Developer ist?
 
Zitat aus den terms&conditions:
„2. Terms of sale and availability may vary by region. For regional web pages, available products,
price lists, and terms of sale, please see http://developer.apple.com/membership/hardware.html.
Prices, product offerings, and program terms are subject to change at Apple’s discretion. Prices for
particular product purchases are those in effect at the time of shipment. All products are accompanied
by Apple’s standard limited hardware warranty for those products. [...]
6. You may not resell or otherwise transfer any items purchased for a period of at least one year from
the date of shipment. You may use products that you order under the ADC Hardware Purchase
Program only for the purpose of developing software and/or hardware products that will be sold for
use with Apple products.
7. Apple has a no-return policy on product purchases. You may contact your Regional Support Center
to request a return, and, at Apple’s sole discretion, you may be allowed to return the products subject
to a fifteen percent (15%) restocking fee. Returns will not be accepted without prior authorization.”

Soviel zu den 20% Rabatt, dem Zurückschicken und dem Verkauf…

Baba, Rémy
 
das zurückschicken laut Fernabsatzgesetz ist problemlos möglich, es geht, und das weis ich aus Erfahrung.

Die 20 % bekommt man auf Macbook Pro und andere Pro/Power Produkte, suche danach, ist eine Tatsache.

Der Verkauf... ok, lassen wir es so stehen, ich habe nicht vor innerhalb eines Jahres zu verkaufen, und wenn doch, lass ich mich nicht davon abhalten.

Grüße,

Flo
 
Ich habe nach dem Preis gesucht.
Ergebnis: „Prices, product offerings, and program terms are subject to change at Apple’s discretion.”

Baba, Rémy
 
bebo schrieb:
Ist da ein Nachweis notwendig, dass man tatsächlich Developer ist?
AFAIK nicht (hab mir gestern die Bestimmungen angeguckt)

Dr Rémy schrieb:
Soviel zu den 20% Rabatt, dem Zurückschicken und dem Verkauf…
Das Problem ist, dass Apple nicht einfach geltende Gesetze zum Verbraucherschutz in Deutschland einschränken kann...
 
Das Programm ist bei den Studenten für Leute gedacht, die Developer werden wollen.
Dafür wird man aber streng überprüft, ob man tatsächlich Student ist (zumindest laut terms&conditions).
Die Produkte werden , so wie ich das verstanden habe, als Developer Tools, Prototypen etc. verkauft. Bin mir nicht sicher, ob in diesem Fall nicht andere Dinge gelten, weil ja kein normales Produkt gekauft wird. Allerdings steht ja auch dabei, daß es Apple trotzdem zurücknehmen kann.

Baba, Rémy
 
irgendwie drehe ich mich immer im kreis...ich möchte jetzt ein mac-notebook haben, bloß welches???

ich verstehe die leute, die ein pb und es nicht gegen ein mbp tauschen wollen. aber ich habe ein win-notebook und somit die qual der wahl. das pb ist natürlich "ausgereift", aber soviel geld in eine...naja, ältere technologie zu investieren, ist doch irgendwie auch blöd, oder wie seht ihr das? :rolleyes:

ich weiß, die menschheit hat tragischere fälle als meinen, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem ein paar hilfreiche tipps geben.

viele grüße!
 
Also man kann es grehen und wenden wie man will, die Intel Generation ist angebrochen. Ich denke wenn man so wie ich auch neu einsteigt dann lieber gleich richtig "neu". Dann zu den Kosten klar kostet ein Mac immer mehr aber man weiß das und entschließt sich entweder dafür oder dagegen. Man kommt auch mit Windowsnotenbook durch das Leben. Dann zu den Modellen entweder wirklich bis April warten oder eben sagen okay ein MBP ist was für mich.
 
Müsste ich mich entscheiden, so würde ich mir ein macbookpro und kein powerbook kaufen, egal wie ausgereift es ist. Jeder der nicht 100% auf ganz bestimmte Software angewiesen ist und sich einen G4 kauft ist selber schuld.

PS: Ich kaufe mein Zeug weiterhin bei macatcampus
 
Ansich ist die Sache doch ganz einfach.

Wenn du genügend Geld hast dann kaufst du dir ein MBP. Mein Vergleich mit anderen Notebooks mit CoreDuo hat erbracht dass der Mac wirklich kaum teurer ist (sofern du bei Macatcampus einkaufst). Ich behaupte auch das der Mac billiger ist - Warum? Wenn du als Studi dein Mac kaufst und nach etwa 1 Jahr (sollte kürzer sein damit Garantieverlängerung gekauft werden kann) verkaufst ist dein Verlust grob geschätzt 400 Euro (im Vergleich zu EDU-Preisen). Jetzt rechne mal wie lange du ein PC-Notebook verwenden würdest, sagen wir mal 4 Jahre lang. Damit ist dann dein Verlust 1600 Euro für diese 4 Jahre. Für den Preis bekommst du kein vergleichbares PC-Notebook (Damit meine ich nur die GraKa-Prozessor Vergleiche habe Acer ausgeschlossen da mir diese Optisch überhaupt nicht gefallen ebenso low Quality Geräte Gericom etc und Toshiba (eigene schlechte Erfahrung )). Zusätzlicher Vorteil, du hast immer das aktuelle Topgerät.

Wenn du weniger Kohle hast dann kaufst du dir ein Ausstellungsstück PB. Gibt es in der Anzeige immer wieder zu günstigen Preisen. Dieses kann garantiert mit Office umgehen und Präsentationen dürften auch klappen. Hier würdest du also darauf setzten dass du weisst ob dir die Leistung reicht (unbedingt testen). Anbieten würde sich hier das 12"PB da klein handlich günstig in den Anzeigen und bestimmt ausreichend. Kannst das Teil immer zur Vorlesung nehmen und daheim an einen grösseren Schrim anschliessen.

Für maich kamen beide Alternativen in Frage. Derzeit habe ich mein MBP zurüchgesendet da es fiept in der Hoffnung ein nicht fiependes zu erhalten. Sollte das dann aber auch fiepen dann nehme ich ein gebrauchtes 12" PB 80GB oder falls extrem günstig erhältlich ein 15"PB. :D


EDIT:
Ist auch für mich der erste Mac und ich muss sagen ich war vom MBP begeistert :D :D :D
 
iCre schrieb:
Ich behaupte auch das der Mac billiger ist - Warum? Wenn du als Studi dein Mac kaufst und nach etwa 1 Jahr (sollte kürzer sein damit Garantieverlängerung gekauft werden kann) verkaufst ist dein Verlust grob geschätzt 400 Euro (im Vergleich zu EDU-Preisen). Jetzt rechne mal wie lange du ein PC-Notebook verwenden würdest, sagen wir mal 4 Jahre lang. Damit ist dann dein Verlust 1600 Euro für diese 4 Jahre. Für den Preis bekommst du kein vergleichbares PC-Notebook

Trau keiner Milchmädchenrechnung, die du nicht selbst gefälscht hast? ;)
Das PC-Notebook ist am Ende der 4 Jahre nicht mit Null EURO anzusetzen.
Außerdem gibt es auch im PC-Bereich manchmal Studentenpreise.
Aber es stimmt schon: Die Kombination CPU/Grafikkarte/Baugröße ist in der Windows-Welt so wohl nicht billiger zu finden...

Wer sich jedes Jahr ein neues Notebook kauft, der fährt mit Macs wohl günstiger. Aber das ist doch ein eher ungewöhnliches Konsumverhalten. Gerade für Studenten, die oft über ein eingeschränktes Budget verfügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bis zum 1.April warten.
Vielleicht kommt wirklich ein neues iBook raus.
Ich finde alles über 13,3" für ein portables Gerät zu groß.
Welche features das neue iBook haben wird weiß man ja auch noch nicht, wie man am MacMini aber gesehen hat, könnten doch ein paar Dinge mit dem Intel Modell dazukommen (DVI etc.).

Baba, Rémy (zufriedender 12" iBook Student)
 
performa schrieb:
Trau keiner Milchmädchenrechnung, die du nicht selbst gefälscht hast? ;)
Das PC-Notebook ist am Ende der 4 Jahre nicht mit Null EURO anzusetzen.
Außerdem gibt es auch im PC-Bereich manchmal Studentenpreise.
Aber es stimmt schon: Die Kombination CPU/Grafikkarte/Baugröße ist in der Windows-Welt so wohl nicht billiger zu finden...

Wer sich jedes Jahr ein neues Notebook kauft, der fährt mit Macs wohl günstiger. Aber das ist doch ein eher ungewöhnliches Konsumverhalten. Gerade für Studenten, die oft über ein eingeschränktes Budget verfügen...

Ich denke man kann versuchen genauso mit den PC vorzugehen allerdings sinkt da der Preis für die gebrauchte Hardware enorm. Meine persönliche Erklärung dafür liegt in der Übersicht. Die Anzahl der PC-Books ist so gross dass kaum einer eine Übersicht behält während für Macs da ja kein so grosses Problem entsteht. Die Rechnung die ich gemacht hatte habe ich im Ernst auch so gemeint und würde nur so vorgehen um Geld zu sparen. Mein persönliches Kaufverhalten zeigt mir dass alle 3-4 Jahre ein neuer Compi fällig wird. So komme ich etwas günstiger an Compis. Ich halte die Rechnung nicht für übertrieben. Zu den Preisen: Habe die Preise EDU-Mac mit ebay vergliechen und da ebay da etwas billiger sein sollte als der übrige Markt halte ich die Rechung für fair -> reden können wir aber erst in 4 Jahren darüber. :)
 
Die Rechnung von ICre ist auf jeden Fall richtig !!

Ein PC Notebook ist doch nach 4 Jahren tatsächlich nur noch eine "symbolische" Summe wert !!!!

Ein Mac Notebook ist nach 4 Jahren oftmals immer noch gut zu verkaufen.

Grüße,

flo
 
Zurück
Oben Unten