Macbook Pro für Studis

A

amalada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo!

bist du student und hast dir das mbp bestellt? ich würde gerne wissen, welche ausführung du genommen hast und welche (online-) stores zur zeit die besten preise machen. frage mich nämlich, ob es einen großen unterschied macht, ob man 1,83 ghz nimmt oder 2,0 ghz...zu diesem thema können - ach was! sollen!! ;) sich natürlich gerne alle beteiligen.

viele grüße an alle nachtschwärmer,

amalada
 
Ich werde bald anfangen zu Studieren und hab mir den MBP direkt bei Apple bestellt. Hab die 1,83 Ghz Version bestellt weil ich den 2,0 Ghz als zu teuer empfinde. Nimm lieber ein bisschen mehr RAM das bringt IMHO mehr.

Ob es Shops gibt die günstiger sind weiß ich nicht. Bei Gravis gibts z.B. gar keinen EDU-Rabatt - Die Säcke geben dir nur nen Gutschein...
 
hallo!
Mac@campus ist mit abstand der günstigste Shop für Studenten...
 
Es gibt zum beispiel MacAtCampus.de
Und den Apple Education Store.

Amgünstigsten fährst du aber, wenn du dich für eine Studenten-Developer-Mitgliedschaft entscheidest. Die kostet zwar 80 Euro(1 Jahr), aber dafür kannst du da dann EIN Mal Hardware bestellen mit 20% Rabatt!

Das ist definitiv die günstigste Gelegenheit an einen Mac zu kommen...
 
Bei unimall gibt es die macbooks schon ab 1869,64 € für Studis!
 
@dickundda

ja, hab mir hier auch schon einige schauergeschichten durchgelesen über gravis. der in berlin ist auch richtig sch...! aber warum bringt apple denn bloss notbooks mit so minimal unterschiedlichen prozessoren heraus?

@weber
so so. und warum? ;)



habt ihr mal was vom dem adc student developer weg gehört?
 
@hmanamh

kann man denn den mbp noch aufrüsten lassen?
 
Nein, aber wenn Du z.B. RAM aufrüsten willst, machst Du das auch nie direkt bei Apple, sondern bei z.B. dsp, da es dort um Welten günstiger ist.
 
hmanamh schrieb:
Nein, aber wenn Du z.B. RAM aufrüsten willst, machst Du das auch nie direkt bei Apple, sondern bei z.B. dsp, da es dort um Welten günstiger ist.

Bist du dir da sicher? Ich denke mit ein wenig bastelei sollte man den Prozi ersetzen können.
 
Da der Prozessor ausser bei intensiven Dingen wie Rendering eh die meiste Zeit nicht voll ausgelastet ist, dürfte der Unterschied das Geld nicht wert sein, meiner bescheidenen Meinung nach. Wenn man tagtäglich mehrere riesige Szenen rendert o.ä. mögen sich die 2*170Mhz natürlich auswirken...

Bestellen würde ich im Education Store oder bei Mac@Campus.

Nachtschwärmerische Grüße ;)
 
Hab für mein 2,0 GHz Macbook Pro 1999 Euro gezahlt.

Bin Student.

Das ist ok finde ich.

Grüße,

Flo
 
In Wien beim UniWien Apple online store:
MacBook Pro 1,83GHz in der Standardausführung -> € 1891,20
Das sind -12%, natürlich keine Versandkosten.

Weiß nicht ob deine Uni auch einen eigenen online shop hat…

Baba, Rémy
 
Achso....

Wegen deiner Frage ob 1,8 oder 2,0, du must da auf jeden Fall neben dem Prozessor auch auf die restliche Ausstattung schauen.

Hätte ich das kleinere genommen hätte ich da z.b. auf jeden Fall die größere HD haben wollen ( was schon wieder dicke Aufpreis kostet).

Außerdem hast du beim kleineren auch weniger Ram drin usw.

Da macht es auf einmal preislich nicht mehr viel unterschied gleich das große zu nehmen.

Allein das "Protzer" Modell mit 2,16 halte ich für unsinnig, da lohnt sich der Mehrpreis wirklich nicht mehr.

Du könntest übrigens auch noch bis 1. April warten und schauen ob dir nicht ev. das Macbook zusagt. ( Ibook Nachfolger)

Grüße,

Flo
 
habe mal einen bißchen rumgesucht wegen dem adc developer student rabatt und es stimmt wirklich! nur 2080 euro plus 80 euro jahresbeitrag -->
ca. 2160 euro für einen nagelneuen mbp. gar nicht schlecht, oder??? ;)
 
Mach den Downgrade beim Ram !!!

= - 100 Euro !!!

Für 100 Euro kaufst du dir anschließen (wenn nötig, läuft auch so ganz gut !) einen 1 GB Riegel von DSP.

Habe hier das Macbook pro mit 2 mal 512, und das läuft eigentlich sehr gut ( irgendwann werde ich schon mal aufrüsten, aber derzeit langts mir noch).

Beim ADC bekommst du ja auch 1 Jahr lang das aktuelle Betriebssystem umsonst, d.h. wenn alles gut geht bekommst du auch das kommende Betriebssystem nach release gratis zugeschickt.

(tiger kommt eh ca 1 Woche nach Anmeldung im Paket mit T-shirt usw)

Grüße,

Flo
 
@count von count
vielen dank für den adc tipp!!!

@flo
wie meinst du das mit "bis april warten"? die macbooks sind doch schon draußen.

ich blick da irgendwie nicht durch mit dem ram. einige sagen, 512 reichen vollkommen, andere meinen, man kann sich nicht genug damit zuhauen, und du hast nun die dritte gruppe gegründet, grins. wahrscheinlich hat das mbp viel zuviel power für das, wozu ich mein notebook benutzen will (internet, textbearbeitung, musik hören / ipod synchro, chatten, gelegentlich fotos bearbeiten). aber warum soll man sich nicht das neueste holen, wenn man meint, es auch noch in 3-4 jahren benutzen zu wollen? :D
 
am 1.April kommen evtl. neue ibooks mit intelprozessor ... evtl. wären die ein alternative

macatcampus kann ich empfehlen, ich habe bisher alles bei denen gekauft und hatte noch nie probleme
 
inwiefern eine alternative? bitte entschuldige, wenn ich immer so blöd nachfrage. aber bis vor einer woche wusste ich so gut wie gar nichts über apple-computer...
 
amalada schrieb:
@count von count
vielen dank für den adc tipp!!!

@flo
wie meinst du das mit "bis april warten"? die macbooks sind doch schon draußen.

ich blick da irgendwie nicht durch mit dem ram. einige sagen, 512 reichen vollkommen, andere meinen, man kann sich nicht genug damit zuhauen, und du hast nun die dritte gruppe gegründet, grins. wahrscheinlich hat das mbp viel zuviel power für das, wozu ich mein notebook benutzen will (internet, textbearbeitung, musik hören / ipod synchro, chatten, gelegentlich fotos bearbeiten). aber warum soll man sich nicht das neueste holen, wenn man meint, es auch noch in 3-4 jahren benutzen zu wollen? :D

hallo erstmal
512MB RAM reichen definitiv nicht aus. Ich schreibe gerade am MBP und muss sagen dass Word durch Rosetta sehr viel an Arbeitsspeicher verbrät. Wir haben im Labor noch einen eMac stehen. Nach Aufrüstung von 256 auf 1,256 MB ging das Teil ab wie eine Rakete obwohl da kein Rosetta gebraucht wurde. Ich für meinen Tel werde noch 1GB dazunehmen da ich gerne mal mehrere Fenster offen habe.

Zu den zwei Modellen. Wenn man sich die "Aktivitätsanzeige" so anschut dann sieht man schnell dass der 1,83-er (den ich habe) sich total langweilt. Somit ist das bisschen mehr Speed nicht entscheidend. Zu der HDD: Jetzt reicht mir 80GB sollte ich mehr brauchen dann werden sicherlich nur 20GB oder gar 40GB mehr nicht ausreichen so dass ich dann auf einen externe Lösung für das Speichern weniger wichtigerer Daten ausweiche. Und sollte ich feststellen dass das immernoch nicht so toll ist weil ja extern was geschelppt werden muss dann besorge ich mir gleich die 160GB HDD intern und gut ists. Für 500 Euro die das Grössere Gerät mehr kostet kannst du wenn nötig viel noch upgraden oder doch mal ein Bierchen trinken gehen oder besser noch für einen guten Zweck spenden (immernoch besser als sinnlos auszugeben)

Gruss :D
 
Ach ja zum Laden noch: Ich denke wenn du auch Garantieverlängerung oder gar Programme haben willst dann ist Macatcampus am günstigsten. Wenn du dir die Mühe machen willst noch einen Drucker bei ebay zu verkaufen und kaum Soft und keine Garantieverlängerung haben möchtest dann empfehle ich direkt im EDU-Shop von Apple einzukaufen. Ich habe mich für Macatcampus entschieden.
 
Zurück
Oben Unten