MacBook Pro für Bildbearbeitung geeignet?

Habe schon vor einer Woche alles neu aufgesetzt, inclusive aller Updates.

Aber da nicht mal die mitgelieferten Anwendungen Geschwindigkeitsmäßig halten, was sie versprechen, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es wirklich nicht so berauschend ist und die, die das Macbook Pro in den Himmel loben schlicht und einfach ihren ersten Mac haben und ihnen daher alles, wie der Himmel vorkommt. CS2 ist völlig untragbar. Vielleicht gönn ich dem Ding noch mal einen weiteren Riegel Arbeitsspeicher, sollte in den nächsten zwei Wochen nichts ganz neues a.k.a. Macbook Pro mit Merom rauskommen.

Da ich diese absolute Enttäuschung aber gern auch bald wieder loswerden möchte und nötigenfalls auch erstmal einen Desktop Mac kaufe, nehme ich gern Angebote per PN entgegen.
 
raschel schrieb:
Bzgl. Ruhezustand:
Das liegt wohl am Suspend-To-Disk, welches ja im Hintergrund läuft.
Kann man das abschalten?

Für mich war immer eines der Killer-Argumente für Apple-Notebooks, dass sie nahezu sofort im Ruhezustand waren, wenn man sie zugeklappt hat und man sie in die Tasche packen konnte. Andersrum: aufklappen und sofort lostippen.
Beim Macbook Pro steht man da wie blöd und wartet, bis vielleicht endlich mal der Ruhezustand beginnt (sprich: das Rauschen der Festplatte aufhört und das Sleeplight den Ruhezustand anzeigt. Andersrum wacht es wenigstens halbwegs zügig auf, auch wenn dann scheinbar nicht immer sofort Eingaben möglich sind.
 
Marus!, RAM wird helfen.
Ich hatte zuerst das MacBook (1,83 GHz) mit 2 GB RAM.
Mittlerweile habe ich mir das Pro (refurbished :)) zugelegt, welches mit 1 GB RAM augestattet war.
Und da habe ich schon einen Unterschied bei den Rosetta-benutzenden Programmen bemerkt.
Mit 1 GB fühlen sich diese zäher an.

Bloß sind die RAM-Preise derzeit etwas hoch. Wenn die wieder runter gehen und die Kriegskasse wieder besser gefüllt ist, werden die 2 x 512 MB gegen 2 x 1 GB getauscht.

Grüße,

raschel
 
Ob man den Ruhezustand abschalten kann, weiß ich nicht, in den Systemeinstellungen habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Evtl. über einen Terminal-Befehl?
 
raschel schrieb:
Marus!, RAM wird helfen.
Ich hatte zuerst das MacBook (1,83 GHz) mit 2 GB RAM.
Mittlerweile habe ich mir das Pro (refurbished :)) zugelegt, welches mit 1 GB RAM augestattet war.
Und da habe ich schon einen Unterschied bei den Rosetta-benutzenden Programmen bemerkt.
Mit 1 GB fühlen sich diese zäher an.

Bloß sind die RAM-Preise derzeit etwas hoch. Wenn die wieder runter gehen und die Kriegskasse wieder besser gefüllt ist, werden die 2 x 512 MB gegen 2 x 1 GB getauscht.

Grüße,

raschel
Danke. Wenigstens etwas beruhigend. Ich denke, ich werde das nächste Woche dann einfach mal mit 2 GB probieren. Ram-Preise sind mir relativ egal. Geld spielt keine Rolle, solange das Ding halbwegs die versprochene Leistung bringt (im Fall von Photoshop: dringend nötige Leistung).
 
Also, das die neuen Intelmacs Ewigkeiten brauchen, bis sie im Ruhezustand sind, liegt tatsächlich am neuen Hibernate-Ruhezustand.
Tolle Sache, falls mal der Strom komplett weg ist (Akku leer z.B.), aber sonst eigentlich 99% der Zeit nur nervig, dass die Books deswegen 3—4 mal so lange brauchen, bis sie schlafen.
Da ich so was zu Powerbook-Zeiten auch nie gebraucht habe, habe ich mal recherchiert, wie man den Mist abstellt:
mit „sudo pmset -a hibernatemode 0“ im Terminal, ohne Anführungszeichen und das letzte ist eine Null, bringt man die Books dazu sich, wie die Powerbooks zu verhalten, was bedeutet, der Inhalt des Rams bleibt dort und wird nicht sicherheitshalber noch auf die Festplatte geschrieben.

Jetzt klappt es auch wieder mit dem schnellen Ruhezustand (hier: 3 Sekunden bis er vollständig schläft).

15—20 Sekunden bei einem Notebook warten zu müssen ist einfach Mist und Apple fällt hoffentlich was besseres ein.
 
Zurück
Oben Unten