Macbook pro formatieren

N

netster123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vor etwa 5 Jahren habe ich mir einen Macbook Pro gekauft. Am Anfang lief er noch sehr schnell
aber im laufe der Zeit wurde er immer langsamer so das ich mich dazu entschieden habe ihn neu zu machen. ich habe eine Tastenkombination verwendet und der Rechner wurde neu aufgesetzt. der Mac war jetzt ein bisschen schneller aber nicht so schnell wie am Anfang.

Gibt es eine andere Möglichkeit den Rechner wieder so zu formatieren das er wieder die Geschwindigkeit hat, welche ich zu Anfang hatte?
 
Servus und erstmal willkommen bei MU.
Wenn du so nett sein würdest und uns mitteilst um welches MacBook Pro es sich handelt.
Dann könnten wir genauer zu deiner Anfrage stellung beziehen.
Eine andauernde Neuformatierung und Neuinstallation werden nicht viel bringen.
Ich denke das deine HD langsam den Geist aufgibt. Da sie ja schon falls es eine ist 5 Jahre alt ist.
Aber dazu nachher mehr
 
ich habe eine Tastenkombination verwendet und der Rechner wurde neu aufgesetzt

Hi
grundsätzlich sollte man schon genau wissen und schreiben, was man exakt getan hat.
..... eine Tastenkombination .... kann viel sein

Also über Recovery oder Internet-Recovery.
Dabei hast du entweder das vorhandene System neu aufgesetzt oder das Auslieferungssystem installiert.

Solange aber nur das System über das alte System gebügelt wird, kann der Rechner nur bedingt schneller werden.

.... wenn, dann müsstest du einen clean install machen und die HDD bei der Installation ganz löschen - was aber eine Datensicherung vorher voraussetzt, da nach dem Löschen alles weg ist.

Außerdem stellt sich die Frage, was du im Laufe der Zeit so alles installiert hast, was den Rechner bremst.

Besonders schlimm sind die Verbesserungs-Tools und Virenscanner. Die bremsen das System ungemein aus


Gruß yew
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) mit OS X EL Captain.
2,5 Intel Core i5, 4GB Speicher. Davor war Mountain Lion drauf.

Ich habe keine Virenscanner oder Optimirungstools installiert. Leider weiß ich nicht mehr welche Tastenkombination ich verwendet habe. Aber die Daten waren alle gelöscht. Es Kann aber gut möglich sein das ich nur ein neues System "rübergebügelt" habe

Was für eine Festplatte müsste ich da kaufen? Und gibt es evt. Komplikationen weil das Betriebssystem ja fest auf einen Chip gespeichert ist
 
Nein, das System ist auf der Festplatte.

Ich würde eine SSD Festplatte kaufen. Viell. hat jemand hier eine passende Empfehlung?
 
Wenn es so schnell sein soll wie damals musst Du auch wieder OS X 10.8.1 installieren. Neuere Betriessystem können mehr und brauchen auch mehr Leistung
 
Hallo TE, lies auch den Kommentar von Yew bitte. Es könnte nähmlich auch sein das ein Programm oder mehrere die du mal installiert hast. Und später wieder entfernt hast, das davon noch Reste rumgeistern die dir alles langsam machen.
Ich hoffe du hast solche wie CleanMyMac oder ähnliches nie installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
MineCooky woher weisst du das in dem Book des TE eine SSD eingebaut ist?
 
Servus ekki schlön dich mal wieder zu sehen.:wavey:
 
Hab ich auch gemerkt, die Retina sind mit, die non retina nicht, darum hab ichs ja auch wieder raus genommen
 
Hi rembremerdinger

der TE hat seinen Beitrag schon korrigiert und nicht nur der TE, sondern auch andere

Mir gefällt es gar nicht, wenn Beiträge nachträglich geändert, gekürzt, ergänzt werden ohne einen separaten Kommentar dazu zu schreiben. Wird langsam zu einer Unsitte.
Gegen Ausbesserung von Rechtschreibfehler oder durch Autokorrektur sag ich ja nichts.

Besser einen neuen Eintrag machen. Nein - und keinen neue thread - das wäre ja noch schlimmer.


Gruß yew
 
Ich würde mich mal nach einer Samsung Evo umsehen. Die Grösse bestimmst du ( Speicherkapazität )
Oder du schaust dir mal Crucial SSDs an also in meinen Macs laufen nur die und ich bin sehr zufrieden.
 
Hi Yew da gebe ich dir volkommen recht.
ich habe auch am Anfang etwas zu schnell was geschrieben ohne richtig zu überlegen.
Mir sagte mal jemand: Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten.
Und er hatte damit garnicht so Unrecht;)
 
Wie weiter oben schon geschrieben würde ich auf jeden Fall auch eine SSD empfehlen.

So eine haben wir hier neulich verbaut: https://www.alternate.de/Samsung/MZ...State-Drive/html/product/1163758?event=search

Gleich noch ein Gehäuse dazu bestellen, zum Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B00OB2R2LS/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann die SSD ins Gehäuse und darauf das OS installieren oder aus dem Backup wiederherstellen.

Anschließend die SSD wie weiter vorne verlinkt ins MBP einbauen.
 
oi, die kostet ja nen bisschen was. Wie bekomme ich dann das neue System darauf?

Bearbeitet: ich nutze nicht Timemaschiene und würde meine Daten auf eine externe Festplatte speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze nicht Timemaschiene

Dann ist das eine super Gelegenheit damit an zu fangen, keine Backups zu machen ist als würdest Du Auto fahren, aber das Öl nicht nachleeren, irgendwann brauchst Du 's und Du bist am Ar*** weil Du es Dir gespart hast
 
Zurück
Oben Unten