MacBook Pro Flimmern beim externen 24" Monitor

A

albex

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein 24" Dell E248WFP an meinem MBP 15" angeschlossen. Die Auflösung ist 1920x1200 mit 60 Hz.

Ich nutze vor allem oft Lightroom für die Fotobearbeitung. Die ganzen Hintergrundfarben im Programm sind grau bis dunkel-grau. An diesen grauen Farben sieht man ein komisches "Flimmern" - so als ob der Hintergrund dynamisch wäre - es bewegen sich ständig streifen drauf. Auf weiß und schwarz sieht man sie nicht.

Woran könnte das liegen? Bzw. wie kann man das beheben?

Ich vermute, dass es etwas mit den horizontalen oder vertikalen Frequenzen nicht stimmt.

Wenn ich beim Monitor im Menü das Bild vergrößere (zoom), dann tritt der Effekt nicht mehr ein. (Allerdings sieht dann alles natürlich etwas verschwommen aus).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Monitor liegt, da es auch mit einem anderen (auch 24") passiert.
 
Hi,

Analog über VGA oder Digital per DVI angeschlossen?
 
Hi,

Analog über VGA oder Digital per DVI angeschlossen?

Digital per dvi. Deswegen kann ich die horizontale und vertikale Frequenzen im Monitor nicht aendern - das geht nur in vga modus.
 
Ich staune da immer wieder.
Auflösung von 1920x1200 bei 60 Mhz.
Da kann nichts dabei rauskommen.
Egal welche Auflösung - 75 MHz ist minimum. Und alles darüber ist noch besser. Alles darunter ist Augenkrebs.
Und spätestens jetzt sollte es klar werden, warum es Schwachsinn ist an einen Mac Mini, MB oder MBP etwas anzuschließen, was jenseits der 24" ist.
Weil diese "Gurken" das mit ihren Grafikchips (auch wenn es zwei sind) einfach nicht unterstützen (kann aber auch kein Dosen-Laptop im Premiumbereich).
Ein MacPro kann das zwar, ist aber wohl für den Massenmarkt preismäßig jenseits von Gut und Böse.
Und um die 500.-€ für eine Apple-Grafikkarte im unteren Leistungsbereich auszugeben (welche Apple aber als High-End verkauft) ist ja wohl absoluter Schwachsinn.
Für nicht mal 100.-€ mehr bekomme ich ein aktuelles Quadboard mit 16 GB RAM und einer Grafikkkarte, von der MacUser nur träumen können. Und das auch noch mit HDMI, DVI und alles jenseits der 100 MHz!
 
Ich staune da immer wieder.
Auflösung von 1920x1200 bei 60 Mhz.
Da kann nichts dabei rauskommen.
Egal welche Auflösung - 75 MHz ist minimum. Und alles darüber ist noch besser. Alles darunter ist Augenkrebs.
Und spätestens jetzt sollte es klar werden, warum es Schwachsinn ist an einen Mac Mini, MB oder MBP etwas anzuschließen, was jenseits der 24" ist.
Weil diese "Gurken" das mit ihren Grafikchips (auch wenn es zwei sind) einfach nicht unterstützen (kann aber auch kein Dosen-Laptop im Premiumbereich).
Ein MacPro kann das zwar, ist aber wohl für den Massenmarkt preismäßig jenseits von Gut und Böse.
Und um die 500.-€ für eine Apple-Grafikkarte im unteren Leistungsbereich auszugeben (welche Apple aber als High-End verkauft) ist ja wohl absoluter Schwachsinn.
Für nicht mal 100.-€ mehr bekomme ich ein aktuelles Quadboard mit 16 GB RAM und einer Grafikkkarte, von der MacUser nur träumen können. Und das auch noch mit HDMI, DVI und alles jenseits der 100 MHz!

Weiß gar nicht, was ich von Ihrem Beitrag halten soll... Das stimmt alles nicht.

1) Für den Monitor ist vom Hersteller (Dell) vorgegeben, dass er 60 Hz hat bei der Auflösung 1920x1200. Ich denke nicht, dass das Flimmern bei grau an den 60 Hz liegt.

2) Der Monitor ist nicht jenseits von 24" - er ist genau 24"! Und warum sollte man ihn an ein MBP nicht anschließen? Viele Benutzer machen das und sind voll und ganz damit zufrieden.

Leider hilft Ihr Beitrag mir überhaupt nicht weiter und passt auch nicht ganz zum Thema. Trotzdem Danke ;-)
 
Weiß gar nicht, was ich von Ihrem Beitrag halten soll... Das stimmt alles nicht.

1) Für den Monitor ist vom Hersteller (Dell) vorgegeben, dass er 60 Hz hat bei der Auflösung 1920x1200. Ich denke nicht, dass das Flimmern bei grau an den 60 Hz liegt.

2) Der Monitor ist nicht jenseits von 24" - er ist genau 24"! Und warum sollte man ihn an ein MBP nicht anschließen? Viele Benutzer machen das und sind voll und ganz damit zufrieden.

Leider hilft Ihr Beitrag mir überhaupt nicht weiter und passt auch nicht ganz zum Thema. Trotzdem Danke ;-)


Ich habe mit meinem Alu-Book late 2008 auch chronische Probleme mit einem externen 22 Zoll Bildschirm (Eizo). Es gibt horizontales Flimmern, das sich mit keiner Einstellungsmöglichkeit abstellen lässt. Apple hat mir rückgemeldet, das läge vermutlich an speziellen Steuerchips in den neuen Videoausgängen, die nicht perfekt programmiert seien und haben mich auf Firmware-Updates vertröstet. Bisher hat aber nichts geholfen. Da ich aber fast nie an diesem Monitor arbeite, ist es ok, wenn auch bedrückend.

Der zweite Monitor, an dem ich ständig arbeite (19'' NEC) flimmert auch - aber nur bei 75hz, bei 60 hz ist alles stabil.

Beide Monitore laufen perfekt unter meinem weißen MacBook (late 2007).

Ich habe mich momentan mit den Problemen abgefunden. Damals gab es auch weitere User, die Probleme mit externen Bildschirmen am AluBook hatten.
 
Ich staune da immer wieder.
Auflösung von 1920x1200 bei 60 Mhz.
Da kann nichts dabei rauskommen.

Kann dem Vorposter nur zustimmen. Das ist völliger Quatsch.
Hast du dich mal erkundigt, wie n TFT funktioniert? Der brauch keine 100hz wie ein CRT um flimmerfrei zu sein, da da keine Kathodenstrahlröhren mehr sind, die das Bild permanent neu aufbauen müssen, sondern entweder leutet der Pixel aus der Matrix, und zwar so lange, bis ein neuer Befehl kommt, oder eben er ist aus. Das heißt, das kann gar nicht flimmern.., und es würden sogar 30Hz für eine flüssige Bewegung ausreichen..
 
Ich habe mit meinem Alu-Book late 2008 auch chronische Probleme mit einem externen 22 Zoll Bildschirm (Eizo). Es gibt horizontales Flimmern, das sich mit keiner Einstellungsmöglichkeit abstellen lässt. Apple hat mir rückgemeldet, das läge vermutlich an speziellen Steuerchips in den neuen Videoausgängen, die nicht perfekt programmiert seien und haben mich auf Firmware-Updates vertröstet. Bisher hat aber nichts geholfen. Da ich aber fast nie an diesem Monitor arbeite, ist es ok, wenn auch bedrückend.

Der zweite Monitor, an dem ich ständig arbeite (19'' NEC) flimmert auch - aber nur bei 75hz, bei 60 hz ist alles stabil.

Beide Monitore laufen perfekt unter meinem weißen MacBook (late 2007).

Ich habe mich momentan mit den Problemen abgefunden. Damals gab es auch weitere User, die Probleme mit externen Bildschirmen am AluBook hatten.

Das ist aber echt schade und ärgerlich! Aber wenn das wirklich an dem DVI-Ausgang liegt, dann werde ich versuchen den analogen Ausgang ausprobieren. Dann kan man wenigstens die horizontalen und vertikalen Frequenzen einstellen. Ich besorge mir einen Adapter und probiere es mal aus.
 
Das ist aber echt schade und ärgerlich! Aber wenn das wirklich an dem DVI-Ausgang liegt, dann werde ich versuchen den analogen Ausgang ausprobieren. Dann kan man wenigstens die horizontalen und vertikalen Frequenzen einstellen. Ich besorge mir einen Adapter und probiere es mal aus.

Bei mir tritt das Problem auch mit VGA-Adapter auf. Frequenzeinstellungen am Monitor verbessern die Situation, aber es lässt sich dadurch nicht lösen. Wie alt ist denn Dein MBP? Hat es schon den neuen Mini-Video-Ausgang?
 
Bei mir tritt das Problem auch mit VGA-Adapter auf. Frequenzeinstellungen am Monitor verbessern die Situation, aber es lässt sich dadurch nicht lösen. Wie alt ist denn Dein MBP? Hat es schon den neuen Mini-Video-Ausgang?

Hi,

ich kann euch versichern dass diese Probleme nichts mit dem Macbooks oder anderen Macs zu tun haben. Diese treten u.a. auch z.B. mit den Business Notebooks von HP und Lenovo auf und scheinen auf eine nicht saubere Signalinterpretation seitens der Monitore zurückzuführen zu sein. Ein hochwertiges DVI Kabel bzw. eine geschickte Verlegung kann auch helfen.
Diese Ausfälle treten auch an "normalen" PCs und Workstation auf, allerdings nicht so oft und nicht so auffällig. HP hat bei uns solche Monitore bisher anstandslos und zuverlässig repariert wärend andere Hersteller den Fehler nicht beseitigen konnten und den Monitor wandeln mußten. Komischer Weise funktionierte der neue Monitor am gleichen Notebook dann einwandfrei.

Übrigens sind solche Probleme bei den 24" und 30" Cinema Displays genauso unbekannt wie bei den 24" und 30" HP Business Displays am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten