Macbook Pro Festplattenprobleme

D

DerMixer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein ganz blödes Problem. Vorab mal meine Hardware:

MacBookPro6,2
Intel Core i7 2,66 GHz
8GB RAM
240GB Extrememory XLR8 Plus
OS X 10.6.8
Alles gekauft im letzten September

Nun zum eigentlichen Problem. Samstag Nacht konnte das Macbook mitten im Betrieb nicht mehr auf die Platte zugreifen. Es blieb mir nichts anderes über als das Gerät hart auszuschalten. Beim einschalten erschien jedoch nur das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen. PRAM Reset etc. hat nichts geholfen. Nach ca. 15 Versuchen hab ich es dann aufgegeben. Morgens sprang es nach 2 Versuchen wieder an.

Nachmittags gab es das Problem nochmal aber lief nach dem Ausschalten wieder. Dann hatte ich bis eben also 4 Tage lang keine Probleme.
Da ich mein Macbook im Büro und Privat nutze läuft es am Tag locker seine 12-14h.

Eben hatte ich nun wieder das gleiche Problem wie Samstag Nacht. Von VmWare Fusion kam noch ne Meldung das auf die vmdk nicht zugegriffen werden konnte, und schon ging nix mehr. Hier hat es auch wieder über 10mal nicht funktioniert. Hab es dann 20min liegen lassen da ich weg musste und dann ging es wieder. 5min Später wieder freeze danach ging es aber wieder direkt. Nun schreibe ich das hier und weiss nicht wann das nächste mal was passiert.

Die Performance der SSD ist unverändert gut. Daher nun meine Frage, was ist das? Festplatten Controler, SSD oder was ganz anderes?


Gruß,
Mixer
 
Boote mal von der OSX DVD und prüfe die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Da ich wenig Ahnung von SSDs bzw. deren Defekten habe kann ich dir aber nicht sagen, ob die SSD auch wirklich okay ist, wenn das Festplatten-Dienstprogramm keine Fehler findet.

Ein Backup hast du?
Wenn nein, dann wird es jetzt höchste zeit.
 
Werde ich heute Abend mal machen hab hier im Büro die DVD nicht da.
TimeMachine Backup ist natürlich vorhanden. Wenn es aber noch öfter auftritt werde ich mal ein komplettes Image erstellen.
 
Zurück
Oben Unten