Macbook Pro Festplatteneinbau im Raum Tübingen/Stuttgart

Der Daseiende

Der Daseiende

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bin seit Freitag ein froher Besitzer eines MacBook Pro-Auslaufmodells. Nun habe ich hier eine Hitachi Travelstar 7k200 rumliegen und würde diese gerne einbauen (lassen). Da ich meine Garantie nicht verlieren, sondern vielmehr noch um ACPP erweitern möchte und mir die Anleitung auf ifixit einen kalten Schauer über den Rücken jagt, suche ich nun nach einem günstigen, von Apple als solchen anerkannten, Techniker im Großraum Tübingen/Stuttgart, der nicht wie Gravis stolze 80€ für den Einbau verlangt.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im voraus.
 
guck mal auf der apple homepage nach autorisierten ASP's...vielleicht s einer in der nähe...

du kannst auch hier
http://deutschland.cardservices.nl/ccms.100.Home.html

mal nachfragen. der nächste standort ist in stuttgart selbst...

hab mit denen beruflich zu tun gehabt. im grunde nich schlecht, allerdings vergessen die gerne mal mitgeliefertes zubehör wieder zurückzuschicken.
aber die preise von damals hab ich nich mehr im kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattentausch ist ungefähr so schwierig wie ein langer Sonntagsspaziergang.
Und 80,- Euro dürften eher die Untergrenze sein. Hab damals auch fürs iBook Angebote eingeholt. Das ist echt jenseits von Gut und Böse was die da verlangen.
 
Wenn Du es quasi umsonst haben willst musst Du es schon selbst machen. Oder welchen Betrag würdest Du für angemessen halten?

Die Anleitung unter ifixit.com ist klasse, man kann es problemlos selbst machen. Die einzige Alternative ist wie gesagt bei einem autorisierten Fachhändler, der aber - zu recht - entsprechende Entlohnung verlangt...

Ich denke auch dass die 80€ schon reell sind, wesentlich günstiger wird man es sicherlich kaum bekommen!
 
Ok, der Verlust des Garantieanspruchs hält Dich ab. Verständlich, dann wirste aber in den sauren Apfel (welch Ironie) beissen müssen und den Einbau löhnen.. Ansonsten habe ich mal bei einem Clamshell iBook (nach der Garantiezeit) die HDD gewechselt. Das war keine Sache von zehn Minuten, aber es ist nichts übrig geblieben und hat geklappt.
Also: Abwägen und dann entweder Geldbeutel auf oder "Nur Mut!"..

SchrauberRegierung
 
wenn du bockmist beim tauschen machst, ja...

allerdings meinte der telefonverkäufer, als ich mein MBP geordert hab, daß man das notebook nicht öffnen soll, um die garantie zu behalten.

ich meine aber von nem BGH urteil zu wissen, daß es erlaubt gehäuse von geräten zu öffnen...bei towern isses so, weil man die ja upgraden kann...


ich würd meinem MBP auf gerne mal unter die haube gucken...is ziemlich interessant mal sowas gesehen zu haben...
 
wollte auch in der nächsten zeit die hd etwas aufrüsten...warte noch auf den kostenvoranschlag...hm...aber wenn das 80€ aufwärts werden...komm ich schon ins grübeln...und auf den videos sieht der umbau ja auch nicht so gefährlich aus...
mich würde nur mal interessieren, wie das mit der formatiererei funktioniert. habe hier des öfteren von merkwürdigen formatierungsaktionen vermittels eines extra gehäuses etc.etc. gehört...muss das sein? ich würde gern:
1. einbauen (nackte platte)
2. meine externe hd anschließen
3. computer starten und dann durch drücken von ??? irgendwie den "targetmodus" aktivieren, so dass mein backup einfach auf die neue platte gespielt würde
4. und fertig!


geht das? Welche Taste wäre für Targetmodus zu drücken?
Danke im vorraus:)
 
Danke für eure Antworten. Ich verstehe eure Einwände. Jedoch, wenn es denn wirklich so ungefährlich und unaufwändig ist (verglichen mit was auch immer) sind 80€ eben doch eine ganze Stange Geld für 30-45min Arbeit. Habe heute ein paar Anfragen losgeschickt, vielleicht geht es ja doch noch günstiger.

Gruß,

Daseiender
 
wollte auch in der nächsten zeit die hd etwas aufrüsten...warte noch auf den kostenvoranschlag...hm...aber wenn das 80€ aufwärts werden...komm ich schon ins grübeln...und auf den videos sieht der umbau ja auch nicht so gefährlich aus...
mich würde nur mal interessieren, wie das mit der formatiererei funktioniert. habe hier des öfteren von merkwürdigen formatierungsaktionen vermittels eines extra gehäuses etc.etc. gehört...muss das sein? ich würde gern:
1. einbauen (nackte platte)
2. meine externe hd anschließen
3. computer starten und dann durch drücken von ??? irgendwie den "targetmodus" aktivieren, so dass mein backup einfach auf die neue platte gespielt würde
4. und fertig!


geht das? Welche Taste wäre für Targetmodus zu drücken?
Danke im vorraus:)

Den Targetmodus aktivierst du durch Drücken der Taste "T" beim Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naphaneal
danke daseiender.:)

bleibt nur noch die frage: geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
 
Hey Jungs,

wollte demnächst auch meine olle original Fujitsu 120GB Platte gegen eine neue tauschen. Das einzige was mich noch davon abhält ist die Garantiefrage. Hab schon überall gesucht und keine definitive Antwort erhalten. Apple darf mir doch nicht die Garantie verweigern, nur weil ich eine andere Festplatte eingebaut habe (bis auf die neue Platte natürlich)...???

Der schwierigste Teil ist wohl das Topcase beim Trackpad abzubekommen (da wo es geklippst ist). Habt ihr da Tipps wie man das am besten macht? Rohe Gewalt oder sanft versuchen zu lösen?

Hab mir bei Tomshardware den Test durchgelesen und da hat ja die Samsung HM320JI gewonnen.
Eigentlich wollte ich mir erst wegen der Geschwindigkeit eine mit 7200RPM kaufen, aber da die Samsung ja angeblich genauso schnell sein soll als die 7K200, würd ich die Samsung bevorzugen.
Das einzige wo die Samsung schlecht ist: Zugriffszeit --> Samsung: 18ms , 7K200: 14ms

Ist das überhaupt relevant und macht einen Unterschied? Kenn mich da nicht so aus?

So viele Fragen :confused:

Wäre nett wenn mir einer von euch Antworten würde!

Grüße
 
Hallo,
kann man eigentlich eine eigene Platte mitbringen oder muss diese bei Gravis erworben werden?
 
@gadamer

Also ich habe vor, das System mit Super Duper auf eine externe Firewire-Platte zu klonen, die mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert und mit GUID-Partitionstabelle partitioniert ist, damit sie für Intel-Rechner startfähig ist.
Nach dem Platten-Austausch wird alles auf die neue zurückgeklont. Oder ist eine Neuinstallation von Leopard und dann Rückimport per Migrationsassistent doch besser?

Falls jemand einen noch besseren und saubereren Weg weiß, lasse ich mich gerne belehren.


@EPower

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, habe mir aber aufgrund verschiedener Test und Benutzerberichten die Hitachi 7k200 besorgt. Hitachi scheint außerdem ein sehr zuverlässiger Hersteller zu sein und ich meine mich zu erinnern, dass hier schon so manch einer nicht so positiv über Samsung gesprochen hat.


@redsub

Man kann seine eigene mitbringen.
 
So, habe nun die Antworten von 2 Service-Partnern erhalte. Das eine wären 80, das andere 82€, also scheint Gravis, zumindest was den Markt angeht, preislich völlig im Rahmen zu liegen.
 
Habe soeben auch nochmals mit Apple besprochen. Bei einem Eigeneinbau in ein MacBook Pro geht die Garantie verloren.
 
Ich kann mir das trotzdem nicht vorstellen das dir Apple die Garantie verweigert wenn du dir ne neue Platte einbaust und jetzt z.b. in 3 Monaten die Displaybeleuchtung von deinem MBP ausfällt...

Wenn du die neue Platte einbaust und dabei was beschädigst wird dir Apple das natürlich nicht auf Garantie reparieren, das ist klar. In den Diskussionvoren von Apple wird auch immer von "you may void your warranty" gesprochen"

Ich hab mir vorhin folgenden Artikel von Spiegel Online durchgelesen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,539314,00.html

Und ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen --> Wenn ich an meinem Laptop die Festplatte wechseln will, dann hol ich den Schraubenzieher und geh nicht zum nächsten zertifizierten Apple Service Provider ;)
 
Ich habe es nun in München beim sehr freundlichen, günstigen und kompetenten SBS Systemhaus für 54€ brutto einbauen lassen.

Das tolle war: ich konnte den Computer – im Gegensatz zu allen anderen Läden bei denen ich angefragt habe – innerhalb von 30 Minuten nach Abgabe wieder fertig umgebaut mitnehmen.
 
Habe bei uns in Magdeburg angefragt. Hier kostet es zwei AE zu je 17€ im ASP.
 
Hallo,
suche doch mal nach einem MStore in Deiner Nähe. Bei unserem in Oldenburg kostet der Umbau 30€!
 
Zurück
Oben Unten