MacBook Pro: Festplattendienstprogramm

Mac Speck

Mac Speck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
nach lägerem stillem Mitlesen muss ich Euch jetzt auch mal auf die Nerven
fallen :eek: .
Muss mich erst mal entschuldigen, bin leider kein Spezialist, kann also gut sein,
dass ich irgendwo ´n dicken Fehler gemacht habe.
Was passiert ist?
Heute wollte ich mal mit dem Festplatten- Dienstpogramm die Mac HD prüfen
und bekam folgende Meldung:
----------------------------------------------------------
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
----------------------------------------------------------
Ääääh, hä?
Volume-Header?
Geringfügige Reparatur?
??????????????????????
Unter dem Volume Prüfen- Knopf befand sich auch ein Volume Reparieren- Knopf,
der aber nur grau hinterlegt, also nicht aktivierbar war.
Ich trau´mich jetzt einfach mal und Frage:
Wie soll ich denn jetzt weiter verfahren?
Besonders hilfreich wäre eine Antwort, die auch so´n Holzkopf, wie ich versteht, aaalso bitte leicht verständlich:eek: .
Ach ja, ich habe ein MacBook Pro 17", 2,16 GHz, 2 GB 667 MHz, Version 10.4.8.
Mein iMac G5 läuft ohne Prob´s, und direkte Folgen kann ich am MBP auch nicht
feststellen.:confused:
Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich,
besten Dank im Voraus und liebe Grüße,
Achim
 
Von den InstallDVDs starten (mit gedrückter c-Taste) und aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm wählen. Hier solltest du das Volume reparieren können.

MfG, juniorclub.
 
Hi nochmal,
suuper danke für die schnelle Antwort!
Werde mich mal informieren, wie ich über die Install-DVD´s starte und berichten, ob´s hingehauen hat.
Viele Grüße,
Achim
 
Hatte genau dasselbe Problem auch schon mal. Einfach wie oben beschrieben vorgehen, dann sollte alles wieder passen!
 
Und noch mal ich,
viiiiiielen Dank für den suuuuuper Tipp!!!:cake: :clap: :clap:
Hat prima gefunzt!
Dafür gibt´s ne glatte :upten: für´n Juniorclub.
Macuser sind eben doch die Besten:D
Vielen Dank nochmal und beste Grüße,
Achim
 
Wahrscheinlich ist die Sache damit erledigt, ich wuerde aber an deiner Stelle vorsichtshalber in ein paar Tagen nochmal die Festplatte ueberpruefen lassen, um einen Hardwaredefekt ausschliessen zu koennen.
 
Hi,
jau, einen Hardwaredefekt hatte ich auch befürchtet. Da ich das MBP oft durch
die Gegend schleppe und vor Kunden Imobilienberatungen abhalten muss, ist natürlich
auch immer Bewegung an der Kiste.
Runtergefallen ist es jedoch nie.
Werd´s jedenfalls im Auge behalten.
Besten Dank,
Achim
 
Also wenn ich die Installations-DVD einlege, neu starte und C gedrückt halte, dann startet das Installationsprogramm?!?
 
t.i.m. schrieb:
Also wenn ich die Installations-DVD einlege, neu starte und C gedrückt halte, dann startet das Installationsprogramm?!?

Ja, und oben in der Menuleiste kannst du auch das Festplattendienstprogramm auswählen.
 
Aaaah...Merci buhkuh oder wie der Franzose sagt! :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten