MacBook Pro - Festplatten-Tausch

Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Hallo Ihr Lieben,

habe diese Woche erfolgreich die Festplatte meine MacBook Pro's getauscht.
Die Anleitungen im Netz machen es einfach, und ich fand es weniger kompliziert als im PowerBook.

Einzig die Daten von einer auf die andere Platte zu bekommen, war eine kleine Herausforderung......wegen S-ATA......

Ich mußte meine Daten erst per CarbonCopy auf eine externe HD klonen, dann die Platten wechseln, und die externe Platte dann an meinen iMac hängen und das MacBook ebenfalls im Target-Mode mit dran hängen.
Jetzt wurden die Daten erneut von der externen 3,5"er auf das MacBook geklont......und das dauert eeeeeeewig.....aber erfolgreich.

Nun habe ich eine 120er im MB-Pro und es schnurrt bestens und mit ettlichen Reserven jetzt.

Gruss

Jörg
 
hört sich ja echt gut an, allerdings hast du damit deinen Garantieanspruch verloren..


BTW: Wieviel spart man denn dadurch?
 
Kheldour schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

habe diese Woche erfolgreich die Festplatte meine MacBook Pro's getauscht.
Die Anleitungen im Netz machen es einfach, und ich fand es weniger kompliziert als im PowerBook.

Einzig die Daten von einer auf die andere Platte zu bekommen, war eine kleine Herausforderung......wegen S-ATA......

Ich mußte meine Daten erst per CarbonCopy auf eine externe HD klonen, dann die Platten wechseln, und die externe Platte dann an meinen iMac hängen und das MacBook ebenfalls im Target-Mode mit dran hängen.
Jetzt wurden die Daten erneut von der externen 3,5"er auf das MacBook geklont......und das dauert eeeeeeewig.....aber erfolgreich.

Nun habe ich eine 120er im MB-Pro und es schnurrt bestens und mit ettlichen Reserven jetzt.

Gruss

Jörg


Was war da denn vorher drin, wenn du auf die Garantie pfeifen wolltest? Ne 20er? kopfkratz
 
Tja, der Garantieverlust ist nicht zu unterschätzen - wenn sich das nicht mal rächt. Ich musste damals auch schnell bei meinem neuen iBook die Festplatte gegen eine größere tauschen, dann kam der Logic Board Defekt. Ich habe daraus gelernt und hätte das an deiner Stelle nicht gemacht.
 
Es ist nicht eine Frage des Sparens....sondern eine Frage, wieviel Platz hat die Platte.......die 100er, die drin war, hat nach dem Formatieren nur knapp 93GB frei...leer....und nach meinem Daten-Restore nur noch 8GB frei.....zu wenig für mich, aber zu dem Zeitpunkt, wo ich das MacBook gekauft habe, gab es keins mit 120er Platte kurzfristig lieferbar.....

Das mit der Garantie ist mir zwar bekannt, aber wenn man mit dem Händler gut kann, ist das eine Nebensächlichkeit ;)

Jetzt habe ich immerhin 28GB frei, und damit kann ich erstmal wieder arbeiten....
 
Kheldour schrieb:
die 100er, die drin war, hat nach dem Formatieren nur knapp 93GB frei...leer....

Das liegt nicht am formatieren, sondern am Etikettenschwindel mit 1000er und 2^10er Präfixen...

MfG
henchen2410
 
Kheldour schrieb:
Das mit der Garantie ist mir zwar bekannt, aber wenn man mit dem Händler gut kann, ist das eine Nebensächlichkeit ;)


Denkste. Die müssen das mit Apple klären. Uuund, wenn der Händler kein AASP ist wird es noooooch viel schlimmer. Dabei hast du nur verloren.
jaja
 
funkestern schrieb:
Denkste. Die müssen das mit Apple klären. Uuund, wenn der Händler kein AASP ist wird es noooooch viel schlimmer. Dabei hast du nur verloren.
jaja


das sehe auch so!
 
Leute, die Garantie geht dabei NICHT verloren.
(Solange er natürlich dabei nichts kaputt gemacht hat)
 
Natürlich geht die Garantie flöten, schließlich hat er das halbe Book auseinander genommen.

Bei RAM Erweiterung geht Garantie nicht kaputt
 
BenderDW schrieb:
Natürlich geht die Garantie flöten, schließlich hat er das halbe Book auseinander genommen.
Wo steht das?
Hast du dir die Garantie-Bedingungen mal durchgelesen?
Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen - bis jetzt konnte das aber niemand ;)
 
Aus den Garantiebestimmungen
http://www.apple.com/legal/warranty/hardware.html

This warranty does not apply: (...) (d) to damage caused by service (including upgrades and expansions) performed by anyone who is not a representative of Apple or an Apple Authorized Service Provider

Wenn nun wirklich ein Defekt auftritt, kann der Händler behaupten, daß sei durch den selbst durchgeführten Einbau passiert und der Kunde steht blöd da
 
Apple-Garantiebestimmungen schrieb:
This warranty does not apply: (...) (d) to damage caused by service (including upgrades and expansions) performed by anyone who is not a representative of Apple or an Apple Authorized Service Provider
Eben.
Ganz offensichtlich ist ja kein Schaden dabei entstanden.

BenderDW schrieb:
Wenn nun wirklich ein Defekt auftritt, kann der Händler behaupten
Der Händler gibt doch aber gar keine Garantie.
Und was hätte er denn für ein Interesse, das zu behaupten?
Die Garantieleistung ist von Apple - die tragen letztendlich dafür die Kosten.
Was hätte also der Händler davon, irgendetwas nicht stimmiges zu behaupten?

Falls später was passiert, was nicht mit dem Tausch zu tun hat, so hat man eben Zeugen, die bestätigen, dass der Austausch fachgerecht durchgeführt wurde, und dass das Notebook danach ordnungsgemäß funktionierte.

Ob man später Ärger hat, wenn es darum geht, diese durchzusetzen, ist eine andere Frage. Aus diesem Grunde würde ich vor einem eigenmächtigen Upgrade den Rechner auch immer erst ein paar Tage in der Originalkonfiguration testen - dann verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Garantiefalls schon erheblich, wenn er das "übersteht". Mir hat der Apple Store das auch bestätigt, dass die Garantie beim RAM-Wechsel (Mac mini) nicht verloren geht.

Ich weiß nicht, wieweit Apple da "herumzickt" (selbst wenn, könnte man ja noch Rechtsmittel bemühen). Aber warum sollte ich immer vom schlimmsten ausgehen?
Ich weiß, was ich tue.
Wie ich sorgfältig an Computern rumschraube.
Ich mach das auch an Notebooks nicht zum ersten Mal.

Das würde ich im Fall der Fälle auch Apple vernünftig darlegen.
Und wenn ich selbst was kaputt mache, dann übernehme ich da auch die "Verantwortung"/ das Risiko.
Und ein solches "vernünftiges" Verhalten erwarte ich auch von Apple.

Ich sehe jedoch (rechtlich) absolut nicht, warum die Garantie erlischen sollte.
 
aXon schrieb:
mal nebenbei, warum hast Du Dir dann nicht SO eine HD eingebaut
Vielleicht weil diese nur mit 4200rpm dreht, also langsamer ist..?
Vielleicht, weil diese Platte physisch gar nicht in das MacBook Pro hereinpasst?
 
Im Wintelbereich gab es meines Wissens mal ein Urteil, daß die Garantie nicht durch den Einbau neuer Komponenten verloren gehen durfte, auch wenn der Hersteller/Händler das Gehäuse versiegelte und Garantieverlust beim eigenmächtigen Öffnen androhte. Inwieweit das auf Notebooks übertragbar ist, sei dahingestellt.
 
Dieses Problem, "Garantieverlust durch Einbau einer anderen HD" habe ich mit dem Apple-Support ausführlichst diskutiert.
Hatte nen sehr kompetenten Mitarbeiter an der Strippe & es ist de facto so, daß die Garantie beim Austausch der HD im
MBP & iMac verloren geht. Es handelt sich hierbei um eine "definitive Veränderung" der Hardware-Komponenten. Das steht
auch so in den AGB´s von Apple. Der Garantieverlust bezieht sich allerdings mit einer Einschränkung:
"wenn das Gerät nachweislich durch den Umbau & des ausgetauschten Teiles einen Schaden nimmt".
Also, sollte z.B. das Display ausfallen besteht normalerweise weiterhin eine Garantie.

Am Besten, man läßt sich die HD durch einen "qualifizierten & zertifizierten" Apple-Händler austauschen.
Schriftlich bestätigen lassen & somit dann auch kein Garantie-Verlust (Aussage vom Apple-Support).

Wenn ich mein MBP bald bestelle, hoffe ich daß da eine Seagate-HD drin werkelt. Weil die Fujitsus & Toshibas kommen nicht
mal annähernd an die Performance einer Seagate ran. Und ne schnelle HD muß in einem MBP einfach drin stecken.
Wenn, dann schon richtig flott ;)


@chris25
was im Wintelbereich so üblich ist, ist bei Apple unüblich. Ich sag als Bsp. "Garantiezeit" ;) (1Jahr sleep )
 
MorningSound schrieb:
Der Garantieverlust bezieht sich allerdings mit einer Einschränkung:
"wenn das Gerät nachweislich durch den Umbau & des ausgetauschten Teiles einen Schaden nimmt".
Das ist doch das "übliche", was ich auch dauernd meine:
Wenn man etwas kaputt macht, bzw. der Rechner durch den Einbau des Teils Schadens nimmt (Beispiel: Prozessor-Upgrade auf höhere Taktfrequenz, stark erhöhte Wärmeentwicklung), dann fällt das natürlich nicht unter die Garantie.

Und eine neue Festplatte ist natürlich nicht von der Garantie abgedeckt, da sie ja nicht von Apple bezogen/eingebaut wurde...

Aber solange man halt nichts kaputt macht, geht die Garantie auch nicht verloren. Der Umbau geschieht halt auf eigenes Risiko. Muss jeder wissen, ob er das bereit ist, einzugehen... (Ich durchaus)

Apple scheint die Rechtslage schon klar zu sein, und sie kennen ihre eigenen Garantiebedingungen auch. An deren Stelle würde ich die Käufer natürlich auch nicht noch extra "ermutigen", eigene Upgrades zu vollziehen, sondern eher abraten...
 
Leute Leute Ihr und Eure Garantie ! :hamma:

Die Garantie geht definitiv nicht flöten beim Tausch von Speicher oder Festplatte !

Es sei denn es ist nachweisbar beim Austausch der Komponennten etwas beschädigt hat denn dann lehnt jeder Hersteller die Garantie ab !

Desweiteren erklärt Apple selbst auf seinen Support Seiten : MacBook Pro (17 Zoll, Anfang 2009) So installieren Sie eine Ersatzfestplatte !
 
Schon mal aufs Datum des letzten Posts geguckt? Da war noch nix mit MBP, early 2009... ;)
 
Zurück
Oben Unten