macbook pro festplatte kaputt

H

hutch1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die Festplatte meines MacBook Pro scheint kaputt zu sein und ich bekomme sie nicht mehr gelöscht.
Das einzige was noch funktioniert ist der Wiederherstellungsmodus mit cmd+R.
Folgendes habe ich über das Festplattendienstprogramm schon gemacht:
OS X Base System überprüft: ist fehlerfrei.
Festplatte überprüft: Reparatur fehlgeschlagen mit Exit Code 8 (Habe dazu im Internet nichts gefunden)
Image der gesamten Festplatte auf externe Festplatte erstellt.
Versucht die Platte zu formatieren: fehlgeschlagen, Cocoa-Fehler -1
Meine Fragen:
1. Lässt sich von den Fehler Codes irgendetwas ableiten?
2. Gibt es andere Wege, um meine Festplatte zu formatieren/reparieren?

Gruß
hutch
 
Du hast entweder die Möglichkeit die Platte mittels Installationsmedium zu formatieren oder du schließt sie per Adapter an einen anderen Rechner an.
 
Festplatte überprüft: Reparatur fehlgeschlagen mit Exit Code 8 (Habe dazu im Internet nichts gefunden)
Das glaube ich dir nicht so richtig,
Bildschirmfoto 2016-11-04 um 13.39.07.png


http://www.maclife.de/ratgeber/part...reparierst-deine-mac-festplatte-10079952.html
Versuch das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986 und Kolobok
Selbst wenn du die Platte wieder zum laufen bekommst würde ich ihr keine Daten mehr anvertrauen. Wenn du bei deinem Macbook Festplatte noch selber tauschen kannst neue Platte rein und gut ist es.
 
@Gwadro : Stimmt, die Seite hatte ich auch gefunden. Geholfen hat sie mir aber nicht. Was Exit Code 8 bedeutet wird ja dort nicht erklärt und da ich nicht booten kann hilft mir der Tip mit fsck auch nicht weiter. Ich hatte gehofft so etwas wie eine Liste von Exit Codes zu finden, in der die verschiedenen Rückgabewerte erklärt werden. Aber wenn ihr es nicht wisst, muss ich es auch nicht wissen :)
@DH1986 :
mittels Installationsmedium
heißt ich boote von CD/DVD und benutze dann das Festplattendienstprogramm von dort aus?

Angenommen alles geht schief und ich hol mir einfach eine neue Festplatte, dann will ich immer noch meine Daten aus meiner kaputten Festplatte löschen. Was macht ihr mit alten Festplatten, die nicht mehr formatierbar sind? Benzin drüberschütten und anzünden? Aufbrechen und Magnetkugeln reinschmeißen? Aufbrechen, Magnetkugeln rein, anzünden und bei der nächsten Bootsfahrt über Bord schmeißen? Am besten noch hinterherspringen und im Meeresgrund verbuddeln? :hehehe:
 
Baue eine neue ein und versuche die alte über usb/firewire etc an den rechner anzuschliessen und zu löschen.
Geht das ebenfalls nicht, nimm einen hammer und zerbeule das ding, oder - festplatte auseinanderschrauben, scheiben rausreissen undverbiegen - ggf einzeln in die mülltonne werfen
 
Ich wuerde sagen, ein grosser, leistungsstarker Magnet erfuellt die gleiche Funktion, und einfacher. ;)
 
Entweder eine DVD oder einen Stick nehmen. Davon aus starten und dann das Festplattendienstprogramm öffnen. Dann kannst du die Platte ganz formatieren.
 
Selbst wenn du die Platte wieder zum laufen bekommst würde ich ihr keine Daten mehr anvertrauen.
Ich kann anhand der Beschreibung nicht erkennen, daß die Platte beschädigt sein muß.
Das kann ein banaler Softwarefehler sein, ein Schaden am Dateisystem. Wenigstens den Hardwaretest sollte man mal machen/versuchen, was seltsamerweise noch nicht vorgeschlagen wurde. Den Unterschied zwischen Reparatur des Volumes (per FPDP auch nicht immer möglich) und Reparatur der Festplatte (per Software nie möglich) sollte man kennen und berücksichtigen.
Apple schlägt ja selbst immer vor: Daten sichern (aber das sollte man sowieso vorher schon gemacht haben), Platte neu formatieren und wieder bespielen.
Wenn formatieren von der Recovery oder einem externen Medium nicht klappt, klappt es mit dem direkten Neuinstallieren per Recovery Partition oder Internet Recovery?
 
@Gwadro : Stimmt, die Seite hatte ich auch gefunden. Geholfen hat sie mir aber nicht. Was Exit Code 8 bedeutet wird ja dort nicht erklärt und da ich nicht booten kann hilft mir der Tip mit fsck auch nicht weiter. Ich hatte gehofft so etwas wie eine Liste von Exit Codes zu finden, in der die verschiedenen Rückgabewerte erklärt werden.
Daß du nicht mehr von dem System booten kannst war bis dato nicht bekannt. Wie äußert sich das genau? Wenn Du die original CD's zum MacBook hast, kannst Du ja davon den Apple Hardwaretest davon starten.
 
Also!
Ich hab einen kleinen und einen großen Hardwaretest durchführen lassen: Keine Probleme festgestellt.
Ich habe versucht OS X über InstallationsDVD neu zu installieren: Fehlgeschlagen, "Zusätzliche Dateien konnten nicht kopiert werden" oder so ähnlich.
Dann habe ich erstmal das Volume über das FPDP der InstallationsDVD gelöscht. Also nicht die Partition gelöscht sondern diesen Löschvorgang, den man über das FPDP ausführen kann, durchführen lassen.
Ich weiß nicht ob das eine gute Idee gewesen ist, aber das scheint funktioniert zu haben.
Dann habe ich versucht per Wiederherstellungsmodus (cmd+R) OS X neu zu installieren aber nachdem ich mich am app store angemeldet habe (wozu ich das tun muss, verstehe ich nicht, da das ja keine Internet Recovery sein soll), hat sich nichts getan. Der Balken bewegt sich auch nach Stunden kein Bisschen.
Mit Internet Recovery (alt+cmd+R) kommt nach einer Weile die Meldung
apple.com/support -501 0F.
 
Zurück
Oben Unten