Macbook Pro: Festplatte ging noch nie in Ruhezustand

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Habe ein MBP 4,1 mit einer selbst nachgerüsteten internen Festplatte.
Da ich an einem Netbook mit Windows 7 die Funktion gesehen habe, mit der man die Festplatte temporär in den Ruhezustand schicken kann, um Strom zu sparen, dachte ich mir, dass ich das am mac auch gerne aktivieren würde, bis ich gesehen habe, dass es bereits an ist!

Trotzdem ist die Festplatte noch nie in xen Ruhezustand gegangen. Woran liegts?
 
wahrscheinlich hast du es nur noch nicht gemerkt - jede Notebook HDD geht in einen temporärer Ruhezustand, gucke dir nur mal die load cycles count in den SMART Werten deiner HDD mal an (zBsp mit MAc helpmate als APP) , das sagt dir dann wie oft deine HDD schon zum Spromsparen geparkt wurde :cake: kleiner Tipp bestimmt ein paar mal pro Minute Laufzeit ;)
 
Mag sein, dass der lesekopf geparkt wird, aber da wird doch dann kein Strom gespart?
Beim Netbook hört man nämlich sogar, wie die Festplatte runterfährt und dann nicht mehr zu hören ist!
 
Es wird dadurch definitiv Strom gespart - Das Spinning der HDD mit 5400/7200 rpm braucht die meiste Leistung - Aber wenn du unbedingt noch mehr Strom sparen willst musst du wohl in Richtung SSD denken:

Du kannst ja eine Expresscard SSD für das MBP kaufen, dein gesamtes OS System darauf verlagern, als Startvolme verwenden und deine interne HDD dann nur noch als "Datenlager" nutzen, wenn die nicht gemountet ist, wird dann auch unter OSX kein Strom verbraucht.
 
Zurück
Oben Unten