MacBook Pro (Feb2008) / 7200er-Platte extrem laut?

basch

basch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.192
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang März ein MBP mit 7200er Platte bestellt und es, da es ein paar Mängel hatte wieder zurück geschickt.
Unter anderem war die Platte dauerhaft extrem laut. Nicht nur im Zugriff, sondern die ganze Zeit hört man sie deutlich drehen und surren.
Da ich extra, bevor ich das Ding bestellt habe, recherchiert habe und rausgefunden hatte, dass die verbaute Hitachi kaum zu hören sei, dachte ich, dass es jawohl nicht sein kann. Die 4200er & 5400er Platten in meinen vorherigen Power- bzw. Macbooks hat man überhaupt nicht gehört. Dagegen ist die Platte im MBP ein Staubsauger.

Heute kam mein Austauschgerät. Die Mängel sind, bis auf das von mir beschriebene Surren weg. Leider ist eben genau dieses noch da.

Jetzt wollte ich fragen:

- wie sind eure Erfahrungen mit 7200er-Platten im MacBook Pro & speziell mit der verbauten Hitachi HTS722020K9SA00 (200GB)??
- gibt es eine Möglichkeit, die Drehzahl irgendwie zu drosseln? Gerade beim nächtlichen surfen, ohne Umgebungsgeräusche geht mir das Ding doch sehr auf die Nerven. Und brauchen tue ich dann bei solchen Tätigkeiten sicherlich keine 7200 Umdrehungen..
- hat jemand von euch schonmal bei Gravis oder ähnlichem eine Platte wechseln lassen?
Sollte das hohe Grundgeräusch tatsächlich normal sein, überlege ich mir ernsthaft die Platte auszubauen und ne leisere reinzutun.

Vielen Dank für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!
 
Ich hatte/habe auch eine 160 Gig Platte mit 7200 Upm, aber mich stört das Geräusch (lauteres Rauschen) nicht.

Viel schlimmer sind die krassen Vibrationen. Der ganze Laptop und besonders das Display hat vibriert.

Die Platte habe ich zurück in den Laden gebracht und warte gerade auf ein Austausch, denn ein baugleiches Modell läuft hier noch absolut ruhig.

Sch**ss Serienstreuung.
 
Ich hab eine Seagate Momentus 7.200 bei meinem Händler einbauen lassen. Leise, extrem schnell, läuft alles.
 
Wenn jemand eine Festplatte größer 250GB (egal ob 5400 oder 7200 UPM) empfehlen kann, die im Idlemodus absolut geräuschlos ist, dann raus mit der Sprache ;)
Bei meinem MB war die Platte absolut nicht zu hören, bei meinem jetzigen MBP ist ein ganz leises Surren zu hören. In ruhiger Umgebung hört man es auch mehrere Meter entfernt noch, und das stört einfach.

Und noch eine Frage, was verlangt denn Gravis oder ein Service Partner für das wechseln der HD? Beim MB war das Wechseln sehr einfach aber beim MBP möchte ich vermeiden, dass ich Schäden z.B. am Topcase verursache.
 
zum problem mit der geschwindigkeitsdrosselung habe ich inzwischen ein tool von hitachi gefunden. muss erstmal noch ein backup machen, dann probier ich mal aus, ob ich dieses tool auf dem mac zum laufen bekomme.

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm?linkto=QL

damit kann man wohl verschiedene einstellungen an der platte vornehmen, u.a. wie schnell die platte im "ruhezustand" dreht usw. damit sollte sich mein lärm- und vibrationsproblem lösen lassen.
 
Hatte mir seiner Zeit mein MacBook Pro 2,33 GHz C2D mit einer 100 GB Hitachi und 7200 u/min geordert. Insgesamt hatte ich 2 Austauschgeräte, also 3 Geräte. Bei ALLEN war die Platte deutlich am rattern.
Habe dann später eine 250 GB Samsung mit 5400 u/min einbauen lassen. Die Platte war garnicht zu hören und deutlich schneller.

Hier ein Vergleich:

FESTPLATTENTEST.jpg
 
Ein Freund hat eine 7200er Platte in sein MBP eingesetzt und er sagte mir, dass sie nicht lauter wäre als die alte 5400er.
 
Hatte mir seiner Zeit mein MacBook Pro 2,33 GHz C2D mit einer 100 GB Hitachi und 7200 u/min geordert. Insgesamt hatte ich 2 Austauschgeräte, also 3 Geräte. Bei ALLEN war die Platte deutlich am rattern.
Habe dann später eine 250 GB Samsung mit 5400 u/min einbauen lassen. Die Platte war garnicht zu hören und deutlich schneller.

Hier ein Vergleich:

FESTPLATTENTEST.jpg

Der Unterschied ist so groß dass er unmöglich ist.
 
Einen Festplattentest sollte man mit leeren, frisch formatierten Festplatten durchführen. Ist das nicht möglich, sollte man wenigstens den Füllstand der Festplatten angeben. Ausserdem spielt auch das Benchmarkprogramm und die Art wie es misst eine Rolle.
 
Habe nun den gleichen Test mit meiner in dem macbook laufen lassen.

Der zeigt mir nur 31/32 MB/s an, da muss ich jetzt mich erkundigen ob die wirklich so lahm ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun den gleichen Test mit meiner in dem macbook pro laufen lassen.

Der zeigt mir nur 31/32 MB/s an, da muss ich jetzt mich erkundigen ob die wirklich so lahm ist....

Bei ner 5400er normale Werte.
 
Das ist der maximale Wert bei einer leeren Festplatte. Sobald du damit beginnst, Dateien auf der Festplatte zu speichern, verringert sich die Geschwindigkeit mit dem Füllstand.
 
Ich habe ein akutelles MacBook Pro 2.5 GHz mit der genannten Hitachi 200GB 7200rmp Harddisk. Vorher hatte ich zwei Wochen lang das gleiche Modell mit der 250er 5400 rpm Disk.

Mir kommt die 7200er deutlich leiser vor als die 5400er, bei der ich die Festplattenzugriffe doch sehr deutlich gehört habe :confused:
Auch das Betriebsgeräusch empfinde ich als äußerst leise. Seltsam, ich hätte geglaubt, dass es genau umgekehr sein müsste. Scheint wohl wirklich eine starke Serienschwankung zu geben.
 
vielleicht sind die platten anderst eingestellt. mit dem programm, dass ich unter post #9 beschrieben hatte, kann man solche dinge direkt auf der firmware (oder da irgendwo) der platte einstellen. vielleicht werden/wurden die platten mit unterschiedlichen einstellungen ausgeliefert? leider läuft das tool nicht auf dem macbook pro, direkt nach dem booten will er es von der cd laden, kommt aber nicht sonderlich weit. muss mal schauen, wie ich das ding doch noch zum laufen bekomme..
 
Zurück
Oben Unten