MacBook Pro fährt nicht richtig hoch - erkennt kein Startvolume

A

anisha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin gerade ziemlich am verzweifeln und leider werde ich aus den ganzen anderen Beiträgen zu dem Thema nicht wirklich schlau... deshalb versuch ich es jetzt selber.

Mein MacBook Pro 13" von August 2011 hat einen Schlag abbekommen als es offen war, rechts neben dem trackpad (keine ahnung ob das ne Rolle spielt aber es ist auf jeden Fall ne kleine Delle drin)
Zuerst hat es noch funktioniert war nur wahnsinnig langsam. Nach einem Neustart habe ich das typische 'Klicken' gehört, allerdings hat es einfach nicht mehr aufgehört. Nach einer Weile er schien dann der durchgestrichene Ordner. Nach einem weiteren Neustart kam dann irgendwann das Apple Zeichen und der Ladebalken. Danach erscheint aber das Fenster mit den OS X Dienstprogrammen. Aus Time Machine kann ich kein Backup erstellen, da er kein Zielvolume erkennt. Bedeutet das, dass die Festplatte kaputt ist?

Eine komplette Datensicherung hab ich glücklicherweise ein paar Tage davor gemacht. Werd aber wohl nicht drum rumkommen es zur Reparatur zu bringen. Würde nur gern wissen ob ihr einschätzen könnt was es ist, damit ich weiss ob es sich überhaupt lohnt :(

Auf jeden Fall schon einmal ein fettes Danke!!!

anisha
 
Mein MacBook Pro 13" von August 2011 hat einen Schlag abbekommen als es offen war, rechts neben dem trackpad (keine ahnung ob das ne Rolle spielt aber es ist auf jeden Fall ne kleine Delle drin)
Zuerst hat es noch funktioniert war nur wahnsinnig langsam. Nach einem Neustart habe ich das typische 'Klicken' gehört, allerdings hat es einfach nicht mehr aufgehört. Nach einer Weile er schien dann der durchgestrichene Ordner. Nach einem weiteren Neustart kam dann irgendwann das Apple Zeichen und der Ladebalken. [...] Bedeutet das, dass die Festplatte kaputt ist?

Wie es ausschaut, ist es Dir gelungen, die Festplatte ins Jenseits zu befördern.


Werd aber wohl nicht drum rumkommen es zur Reparatur zu bringen.

FP kann man selber tauschen.

Anleitung –> www.ifixit.com


MfG, Peter
 
Okay, super! Danke schon einmal! Das schaut wirklich einfach aus. Bekomm ich wahrscheinlich sogar selber hin ;)
Meine Sorge ist nur, dass es im Endeffekt doch was anderes ist... Wäre es möglich, dass da bsw. das Kabel defekt ist? Mich wundert's ein bisschen weil die Delle eben auf der ganz anderen Seite ist wie die Festplatte.

Schönen Sonntag noch und Danke schon einmal :)
 
Okay, super! Danke schon einmal! Das schaut wirklich einfach aus. Bekomm ich wahrscheinlich sogar selber hin ;)
Meine Sorge ist nur, dass es im Endeffekt doch was anderes ist... Wäre es möglich, dass da bsw. das Kabel defekt ist? Mich wundert's ein bisschen weil die Delle eben auf der ganz anderen Seite ist wie die Festplatte.

Schönen Sonntag noch und Danke schon einmal :)
Hast du die Möglichkeit, die Festplatte deines MacBooks in ein externes Festplattengehäuse einzubauen und an einem anderen Mac-Rechner z. B. mit dem Festplattendienstprogramm zu testen? Gegebenenfalls auch bei einem Kumpel, freundlichen Händler, ... Falls ja, dann mach das doch zuerst. Dann siehst du ja, ob tatsächlich die Festplatte hinüber ist oder ob die Fehlerquelle womöglich doch woanders zu suchen ist.

Beachfreak:cool:
 
Wenn die Festplatte klackert, klickt, etc ist es ein ziemlich sicheres Zeichen das sie etwas abbekommen hat. Vielleicht eine gute Idee gleich eine SSD einzubauen, dann rast dein MacBook...

Was sollte denn sonst geräusche machen?
 
Es war tatsächlich die Festplatte. Hab ne SSD eingebaut - und zwar ganz allein. Bin wahnsinnig stolz :D Funktioniert alles wieder einwandfrei.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Prima! Denke mal es ist in Ordnung wenn ich im Namen aller sage - Wir sind auch stolz auf dich!

Und? Ist er jetzt schnleller?
 
Ja, fast wie ein ganz neuer Mac... ;) und die kleine Delle macht ihn nun auch noch zum Unikat hahaha :D
danke euch!!
 
Zurück
Oben Unten