MacBook Pro, ext. Monitor abgeklemmt, Programmfenster unauffindbar

tomatenfish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Liebe MacGemeinde Pro ;) ...

... kurz zu meinem Problem, ich arbeite mit nem externen Monitor und verschiebe gern Werkzeugpaletten, Ebenenfenster, Preferences-Fenster auf eben diesen externen Desktop und nun, nach dem ich den ext. Monitor abgeknüppert hab, fehlt mir prompt das Preferences-Fenster in Illustrator...es wird einfach nicht mehr angezeigt. Ich nehme an es ist noch auf dem dem Desktop des ja nicht mehr angeschlossenen externen Monitor und von daher für mich nicht mehr erreichbar...

... nun zu meiner Frage

Gibt es sowas wie nen reset-button für Programmfenster, sprich nen Befehl, der alle Fenster zurück auf den den Primären Desktop holt, nachdem sämtliche externen Monitore abgeklemmt wurden?

... ich hoffe ich habs verständlich beschrieben :rolleyes:

für eine oder gar mehrere Antworten wäre ich euch dankbar ... christian
 
Systemeinstellungen -> Monitore -> Fenster sammeln

Das sollte helfen, glaube ich.
 
klingt fantastisch, aber finde leider den Befehl nicht ....

Systemeinstellungen -> Monitore -> Fenster sammeln <-- wo steht das ?
 
Ich habe folgende Konfiguration:
Zu Hause nur Mac Book Pro, im Büro klemme ich nen 23" an. Habe dann einmalig den 23er als primären Monitor eingstellt. Sobald der angeklemmt ist läuft alles über den. Wenn ich ihn abstecke dann sind alle Fenster sofort auf dem MBP Monitor. Klappt immer ohne Probleme.
 
Fenster sammeln ist meiner Meinung nach nur eine Funktion wenn man bei mehreren Monitoren die Einstellungen verändern möchte. Normalerweise erscheinen die Einstellungsfenster für die Monitore getrennt auf den jeweiligen Monitoren. Wenn man aber bei dem externen z.B. eine falsche Einstellung hat und nichts erkennt, dann bringt das nicht viel. Fenster sammeln hilft dann, indem die Einstellungsfenster alle auf dem primären Monitor angezeigt werden.

Die Funktion ist aber nicht dafür gedacht ALLE Programmfenster zusammeln und wirkt sich darauf auch nicht aus glaube ich.
 
tomatenfish schrieb:
klingt fantastisch, aber finde leider den Befehl nicht ....

Systemeinstellungen -> Monitore -> Fenster sammeln <-- wo steht das ?

Hmm, stimmt. wenn man den externen Monitor abklemmt wird der Knopf abgeschaltet. :-(

Sorry, hilft dir wohl nicht weiter.


Anderer Tip:
Probier mal die entsprechenden Fenster in der Applikation aus und wieder einzuschalten. Ich meine mich zu erinnern das sie beim Wiedereinschalten irgendwo ganz am Bildschirmrand auftauchen.
Ist allerdings auch so ein Tipp aus der trüben Suppe, vielleichts hilfts. :kopfkratz:
 
... hmm, hab das schon hin und her probiert ....

Tastenkürzel Apfel+k -- Fehlanzeige, kein Fenster
übers Menü -- Fehlanzeige, kein Fenster


... hatte ähnliches Problem auch schon mit meinem G5 im Zwei-Monitorbetrieb. Nachdem ich den zweiten "abhing" blieben Fenster verschollen und mir blieb nur ein löschen der plist übrig, aber in dem Fall funktioniert nicht mal das ... hmmm

... damals war`s das sorenson squeeze Preferences-Fenster, was ich zwar schemenhaft erkennen konnte, sogar mit expose ganz einspielen (mit klick alle Programmfenster anzeigen), aber das war`s auch schon, bin nicht rangekommen. Damals half aber wie gesagt das löschen der entsprechenden plist. ... bin immer noch planlos

.... aber danke schon mal für eure antworten
 
ich steh gerade vor dem selben problem.
irgendwas herausgefunden?
arbeite mit max/msp/jitter
 
Das Problem hatte ich auch einmal, ist allerdings schon sehr lange her. Ich glaube mir wurde damals empfohlen eine bestimmte *.pref datei zu löschen und alle Fenster waren wieder auf dem Hauptmonitor. Mal sehen ob ich die Datei wiederfinde...
 
habe das gleiche Problem, gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse wie die .pref - Datei heisst, die man löschen muss?

Danke,

oe7
 
Zurück
Oben Unten