MacBook Pro... es fiept oder doch nicht?

C

Chris1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe MacUser-community!

Ich habe mein MacBook Pro seid 8.Januar und war auch sehr glücklich und zufrieden damit. Habe es viel zum surfen und lernen benutzt. Nachdem ich es Dann im März richtig gefordert hatte fing es an zu fiepen, wenn ich es für Anwendungen benutzt habe, welche die CPU nicht wirklich auslasten, und er in den Idle geht.:( Ich habe 2 Wochen lang mich versucht damit abzufinden, doch hat es mich einfach immer gestört. Zum einen es nervt einfach und es bereitet mir Kopfschmerzen. Als ich das erste Mal beim Service-Provider war, wollten oder konnten sie es nicht hören, wobei der Raum in dem Laden nicht wirklich ruhig ist:) Erst beim 2. Mal haben sie dann das Logicboard getauscht, doch kam als ich zuhause war die böse Überraschung! Das Geräusch ist noch immer da, bzw. es ist noch schlimmer! Ich bin also wieder hin - die gleiche Antwort, „da ist nix“, „das ist normal“ usw.. Nachdem ich denen wieder erklären musste, dass ich mit dem Gerät so nicht leben kann drohten sie mir mit einschicken, welches 4Wochen dauern würde und auch, wenn Apple nichts hört ordentlich kosten würde. Dem hatte ich natürlich zugestimmt - ich höre da was, bin ja nicht taub:) Allerdings kam am nächsten Tag ein Anruf, dass sie es nicht einschicken dürften und noch einen Reparaturversuch machen müssten. Dieses mal haben sie das PCBA getauscht... wieder ohne Erfolg... das Geräusch ist immer noch da:( Und wieder die Antworten... "das ist die HDD", "das ist der Lüfter", "das ist normal" oder "ich höre nix". Nun habe ich heute das MacBook, nicht das Pro von einem Freund angehört, und das macht die gleichen, bzw. ähnliche Geräusche. Er hört die nicht - ein dritter Freund konnte bei beiden die Geräusche vernehmen. Nur habe ich nun wirklich keine Ahnung mehr. Was ist normal, was ist nicht normal? Ich kann nur soviel sagen... als das MacBook Pro neu war hat es diese Geräusche nicht gemacht - womit ich dann auch mein normal definiere.
Zu dem Service-Provider kann man soviel sagen: Er hat meinen Verschluss repariert, der schon immer schwer auf ging, wobei ich dachte, dass sich dieses Problem mit der Zeit löst. Dem war leider nicht so und er musste einen neuen einbauen. Doch war das Gehäuse danach verzogen und das MacBook Pro ging zwar gut auf;) aber nicht so leicht wie normalerweise zu:( . Hier kam auch wieder die alte Antwort: "Das ist normal", "kein Reklamationsgrund" und "Das ist bei den anderen auch nicht anders". Auch als er ein anderes MacBook Pro geholt hatte um mir zu zeigen, dass es bei den anderen auch nicht anders sei, was natürlich nicht der Fall war;) wollte er es nicht einsehen. Erst nachdem ich ihn auf die falschen Spaltmaße aufmerksam machte wurde er nach zögern einsichtig. Die ganze Geschichte zieht sich nun schon einen Monat hin:( Apple verweist mich nur auf andere Service-Provider, die leider nicht wirklich günstig zu erreichen sind. Dieser Service-Provider würde das Gerät nun einschicken, aber was ist, wenn Apple sich querstellt und mir nur eine hohe Rechnung stellt?

MfG Chris
 
Pech, ich hatte eine ähnliche odysee hintermir.

Hoff auf bessere Zeiten.
 
Hmm, hört sich übel an! Denke mal du hast auch empfindliche Ohren, was nicht negativ gemeint ist! Mein MBP fiebt bei Batteriebetrieb und ich werde es nächsten Monat in D-Land zur Reperatur schicken!!! Hoffe du findest aus deiner Miesere raus!
 
Mir war das zu nervig und ich habe einfach shhmbp installiert, allerdings fiept mein MBP jetzt auch ohne shhmbp nicht mehr. Nur als ich neulich die Festplatte getauscht habe, war es kurz wieder da.

So ähnlich geht es übrigens mit dem Display, das wurde auch immer dunkler, bis ich neulich das Gehäuse aufhatte.

Ein Gerät mit Eigenleben... ;)
 
als 1. mal service provider wechseln oder mit der faust aufn tisch hauen.
so brauchst du dich sicher nicht behandeln lassen.

apple darf dir gar nix verrechnen da es ein garantiefall ist und wenn es der provider einschickt ist der provider schuld denn der müsste dich wegschicken.
du bekommst dafür gar nix verrechnet.

das dein mbp fiept kann gut sein, aber teste vorher wie schon oben erwähnt shhmp!
wenn das geräusch dann weg ist kannst du das logicboard tauschen lassen und sollten sie es öfter als 3 mal tauschen hast du recht auf ein neues macbook!

aber wichtig: setz dich durch.
 
Also mein MacBook Pro C2D fiept... in meinen Ohren. Vorallem, weil es dieses Geräusch ja anfangs nicht gemacht hat. Leider tritt das Fiepen mal mehr und mal weniger auf, und ist daher leider schlecht zu rekonstruieren. Das mit dem Service Provider Wechsel ist so eine Sache, da ich zwischen Hamburg und Lübeck wohne, aber in Lübeck studiere, bin ich fast den ganzen Tag in Lübeck und nach Hamburg(der nächste SP)zukommen ist leider kaum in den Öffnungszeiten zu schaffen. Allerdings habe ich heute noch einmal mit Apple telefoniert, die würden allerdings gerne eine 3. Meinung vom anderen SP haben xD... Auch wollte der an der Apple-Hotline das fiepen durchs Tel hören??? Das ging natürlich nicht:) Werden beim Tel nicht die Frequenzbereiche "beschnitten"?
Außerdem viel mir auf, als ich dabei war das MacBook Pro wieder einzurichten (ich hatte MacOs neuinstalliert, um meine persönlichen Daten zulöschen) und Windows Vista installiert hatte, dass dort das Fiepen noch um einiges intensiver ist.

Kurz nachdem ich diesen Fred eröffnet hatte(als ich das mbp wieder ausgepackt habe) Fiel mir ein kleiner Plastiksplitter in der Farbe übereinstimmend mit der der Ramenteile(ca. 0,8xDuchmesser eines 1Cent-Stückes) aus der Hülle. Beim SP meinten sie nur, dass kann nicht von meinem mbp sein, da man nicht sehen kann, wo es herkommt... (da äußerlich nicht sichtbar). und innen solch ein Plastik nicht verbaut sei? Sie meinten, dass es von einem alten Teil kommen könnte bzw von einem anderen Gerät aus der Werkstatt sei? Ich bin der Meinung, dass es aus dem Inneren stammen müsste, da es nicht aus der Verpakung kam in der ich es bei dem SP abgegeben hatte, sondern nachdem ich es in meiner Tasche transportiert habe. Mir kann es jedenfalls nicht abgebrochen sein, da das Gerät nicht einen Stoß abbekommen hat und schon gar keine Spuren hat, die darauf hinweisen, dass dem Gerät was böses widerfahren ist. Daher vermute ich, dass beim zusammenbauen etwas kaputt gegangen sein muss.

Ich werde versuchen am Wochenende einen SP in Hamburg aufzusuchen, denn so kann es wirklich nicht weiter gehen, so schön und gut das mbp und Mac Os sein mögen, aber mit dem Geräusch kann ich mit dem Gerät nicht weiter arbeiten :(

MfG Chris
 
das dein mbp fiept kann gut sein, aber teste vorher wie schon oben erwähnt shhmp!
wenn das geräusch dann weg ist kannst du das logicboard tauschen lassen und sollten sie es öfter als 3 mal tauschen hast du recht auf ein neues macbook!

okay. Ich habe nun shhmbp getestet... Das fiepen ist dann auch weg. Nur noch ein leises Zwitschern, aber nicht so schlimm. Allerdings möchte ich ein Gerät der Preisklasse nicht durch einen Softwaretrick "brauchbar" gemacht haben, das ist ja schon ein Wertverlust, den ich dadurch zu erleiden habe. Wer will schon einen Unfallwagen???
Was mich nun noch interessiert, wann ist 3 mal tauschen? Wenn sie das 3. mal tauschen wollen oder wenn sie es das 4.mal tauschen wollen, bzw reparieren, denn bisher haben sie 2 verschiedene sachen getauscht, wegen des gleichen Problems. Nur solangsam Summieren sich die Probleme und nerfen mich immer mehr...
 
Ich hab mein MBP seit Ende Nov. 2006 und hab da bis heute kein einziges Fiepen usw. wahrgenommen. Alles ist da super leise...

MfG
Locator
 
Zurück
Oben Unten