Macbook Pro erkennt usb3 Card-Reader nicht

B

bambihunter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Macwelt und habe mit vor 4 Wochen das 2012er 13 MBP zuegelegt.

Heute hatte ich leider ein Problem, und zwar daß ein aktueller USB 3.0 CF-Card-Reader nicht erkannt wurde. Zum testen, dieser Reader funktionierte an zwei anderen (älteren) MBP ohne Probleme.

Ein älterer USB 2.0 Reader hat mein MBP auch sofort erkannt, nur eben diesen USB 3.0er nicht.

Was könnte das Problem sein?

Danke und schönen Gruß
Bambihunter
 
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Macwelt und habe mit vor 4 Wochen das 2012er 13 MBP zuegelegt.

Heute hatte ich leider ein Problem, und zwar daß ein aktueller USB 3.0 CF-Card-Reader nicht erkannt wurde. Zum testen, dieser Reader funktionierte an zwei anderen (älteren) MBP ohne Probleme.

Ein älterer USB 2.0 Reader hat mein MBP auch sofort erkannt, nur eben diesen USB 3.0er nicht.

Was könnte das Problem sein?

Danke und schönen Gruß
Bambihunter

.. das war aber alles USB2 !!!


Sicher das es sich um einen USB3 - Gerät handelt ....
 
schon mal probiert?

http://support.apple.com/kb/HT5172?viewlocale=de_DE


USB-3-Geräte werden nicht aktiviert oder nicht im USB-3-Bus angezeigt. Woran könnte das liegen?

Überprüfen Sie, ob auf Ihrem Computer die neuesten Softwareaktualisierungen installiert sind. Wählen Sie im Menü "Apple" () die Option "Softwareaktualisierung", und sehen Sie nach, ob Softwareaktualisierungen verfügbar sind.
Manchmal lässt sich das Problem durch ein kurzes Trennen und Wiederanschließen des Geräts lösen.
Versuchen Sie es mit einem anderen USB-Anschluss am Computer.
Prüfen Sie, ob für das Gerät ein Firmware-Update vom Hersteller verfügbar ist.
Falls das Gerät mit einem Netzteil geliefert wurde, verwenden Sie dieses.
Versuchen Sie es mit einem Neustart Ihres Computers.
Versuchen Sie es mit einem anderen USB-3-Kabel.
Versuchen Sie es mit einem anderen USB-3-Hub.
 
Hallo NuVisper,

stimmt da hast du Recht, die älteren Macs haben auch nur USB 2.0. Aber der Reader ist definitiv ein USB 3.0 Gerät genauer ein PocketPro CF USB 3.0 reader/writer.

Daher bin ich über Tipps weiterhin dankbar.

Gruß
B.
 
Andere Tips als die von jian schon genannten gibts nicht bis auf evt. "anderes (höherwertiges?) Produkt kaufen".


MfG, Peter
 
Oh das hatte sich überschnitten.

Aber ja, habe ich alles ausprobiert, hat nicht geholfen. Was mich wundert ist daß der Reader ohne Probleme an zwei anderen Macbooks erkannt wird. Sollte er dann nicht bei mir wenigstens auch erkannt werden? Auch wenn er dann evtl nicht mit USB 3 Geschwindigkeit läuft, aber ohne erkennen kann man gar nichts machen, testen, einstellen, whatever.....

Danke und Gruß
 
Erkennt Dein MBR denn andere USB 3.0 Quellen wenn sie angeschlossen werden?
 
Hallo Peter,

der Reader verfügt über einen vollwertigen grossen USB-Stecker direkt am Gerät, es ist also kein Kabel dazwischen was ausgetauscht werden könnte. Und ich stecke ihn direkt in den Port ohne Hub oder ähnliches.

Gruß
B.
 
Erkennt Dein MBR denn andere USB 3.0 Quellen wenn sie angeschlossen werden?

Es ist schon ein paar Tage her, aber bisher waren USB 3 Festplatten, zb von WD, kein Problem, wurden sauber erkannt und liefen auf voller Leistung.

Gruß
B.

EDIT: gerade nochmal aktuell probiert, eine Externe USB 3.0 HD Lacie Rugged wird problemlos erkannt.
 
Dann liegt das Problem mit großer >Wahrsscheinlichkeit nicht am Mac, sondern am Cardreader. Du sagtest an anderen Macbooks wurde er erkannt, hatten die auch USB 3.0 und die gleiche OS Version wie Du?
 
Die anderen MacBooks hatten USB 2.0 Ports.

Naja, ich werde irgendwann einen anderen Reader ausprobieren. Es bleibt mysteriös.

Danke für die Tipps.

Gruß
Bambihunter
 
Hallihallo, ich hatte ein ähnliches Problem, manche Karten wurden erkannt, manche nicht, dauernd kam die Meldung, das Speichermedium wäre nicht korrekt abgemeldet worden etc. Über diesen thread hier bin ich auf eine naja -nicht perfekte, aber funktionierende- Lösung gekommen : Hab das USB 3.0 Kabel des readers durch ein USB 2.0 getauscht und schon geht alles wie gewohnt. Manchmal ist halt alte Technik doch nicht so schlecht :d
 
Zurück
Oben Unten