Macbook Pro erkennt plötzlich interne Festplatte nicht mehr

K

kingoffener38

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo habe ein dringendes Problem.

Als ich vor einer Woche meinen MacBook Pro aus 2011 starten wollte hing es beim weißen Apple Zeichen und hat nicht weitergeladen. Nach ca einer Minute ist er dann immer ausgegangen.

Damit bin ich zum Applestore (ohne vorhandener Garantie) und die haben diagnostiziert, dass die Festplatte ausgetauscht werden müsste und mich das 160 Euro kosten würde inkl. Einbau etc. .

Jetzt nach ein paar Internet Recherchen bin ich beim Startem mit cmd+p+r in ein Menü gekommen, wo ich das Festplattendienstprogramm benutzen kann.
Dieser sagt zu meiner 500gb HDD "Dieses Laufwerk hat ein Hardwareproblem, das nicht behoben werden kann."
Dann gehe ich davon aus dass ich die Festplatte nicht mehr retten kann oder?

Müsste ich 100% die Festplatte ersetzen? und wie kann ich die Dateien darauf noch retten?
Habe noch einen iMac wo ich gerne alles draufspielen würde..


Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Ja, die Festplatte wir dann tatsächlich hinüber sein, sodass ein Austausch erforderlich ist. Je nach Modell kann man das aber auch selbst erledigen. Jedoch sollte man dazu wenigstens ein wenig Erfahrung haben. Ich würde auch empfehlen, direkt auf eine SSD umzusteigen.

Du kommst an deine Daten, indem du sie aus deiner Datensicherung im Anschluss auf die neue Festplatte herüber kopierst. Wenn du keine Datensicherung hast, so ist das grob fahrlässig. Eine Festplatte mit Hardwaredefekt, wie er bei deiner wahrscheinlich vorhanden ist, ist einer der Gründe, warum so etwas "Pflicht" ist. Wi dem auch sei, vermutlich kann da nur eine (teure) Fachfirma helfen, die die Platte mit Spezialwerkzeug und/oder -Programmen bearbeitet.
 
alles klar danke.

Wie verhalte ich mich nachdem ich die Festplatte eingebaut habe? Wie kann ich das betriebssystem wieder draufspielen?
 
CMD+R gedrückt halten nach dem Gong.
 
Eine gewagte Diagnose.
Es KANN natürlich das Kabel sein, muß aber nicht.
 
Habe jetzt eine neue eingebaut.
Im Festplattendienstprogramm erscheint die ohne Fehler
aber wenn ich osx montain installieren will erscheint kein Ziel Volumen.
Da steht "Wählen Sie das Volume aus, auf dem OS X installiert werden soll" und mehr kommt da nicht?..
 
Du musst vermutlich noch partitionieren / initialisieren. ;)
 
wie mach ich das? :confused:

Habe mal im Festplattendinestprogramm die Festplatte gelöscht und Format Mac OS Extended gewählt.

Jetzt ist ein Zielvolumen da, kann ich problemlos weitermachen?
 
Versuch macht kluch.
 
Zurück
Oben Unten