MacBook Pro erkennt externe Festplatte nicht mehr

D

Delphyne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich mache meine Backups über eine externe Datensicherung. Das hatte bislang immer gut funktioniert.

Heute ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht mehr an die Backups erinnert wurde (will das Teil ja nicht ständig dran hängen haben). Nun habe ich die externe Platte per USB angehängt, aber das MacBook erkennt sie nicht.

Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße Delphyne
 
Was heißt denn nicht erkennen und warum kommt keine Erinnerung? Läuft nur die Sicherungs-Software nicht mehr im Hintergrund und erinnert und sichert deshalb auch nicht mehr, wenn du die Platte anhängst, oder wird die Platte vom System gar nicht mehr erkannt? Was zeigt das Festplattendienstprogramm an?
 
das möchte ich ja wissen warum ich keine Erinnerung mehr bekomme ;-)

Ich weiß nicht genau was im Hintergrund läuft oder nicht, wo finde ich das am einfachsten heraus?

Im Finder wird sie mir nicht mehr eingezeigt und im Festplattendienstprogramm erscheint nur die Mac HD

Ergibt das Sinn was ich schreibe?
 
Ja. Die Platte wird wohl defekt sein.
Probier sie mal an einem anderen Mac.
 
Das wäre nicht gut....Leider habe ich hier nicht den Luxus von mehreren Macs.
 
Aber wieso habe ich vom System keine Erinnerungen mehr bekommen. Vorher war das alle paar Tage?
 
Ist es eine Platte mit eigener Stromversorgung oder nur über USB? Kannst du feststellen ob die sich dreht wenn du sie anschließt? Macht sie komische Geräusche oder klingt es wie immer?
 
Ja sie hat eigene Stromversorgung.....da blinkt ein Licht mehrfach schnell hintereinander....bekanntes Rauschen wie immer
 
Das wäre nicht gut....Leider habe ich hier nicht den Luxus von mehreren Macs.

Du brauchst kein Mac um zu probieren ob sie noch richtig anläuft, es reicht auch jeder andere Computer. Unter Windows kommt dann eine Meldung ob du den Datenträger formatieren willst zur Benutzung, dann ist sie erkannt. Klick einfach auf Nein.

Sonst steht evlt. in der Konsole (Anwendunden->Dienstprogramme->Konsole) etwas, dass dir weiterhilft. Dort werden Meldungen des System protokolliert, und da sollte irgendwas auftauchen, falls sie erkannt wird.
 
Hi

externe Platte 2,5" oder 3,5"?
schon anderes Kabel probiert oder wenn mit Netzteil, ob das Netzteil funktioniert?
Evtl. anderes Gehäuse für die HD ausprobieren.


Gruß yew
 
Vielen Dank an alle....es lag am Netzkabel...nur scheint es wieder zu funktionieren. Licht blinkt nicht mehr und Festplatte wurde im Finder und im Festplattendienstprogramm erkannt.
 
Hi
na also, immer erst die Kabel checken

Gruß yew
 
Oft geben die beigelegten (billigen) USB Kabel den Geist auf. Probiere erst mal ein anderes Kabel...
Edit: Ups, hab glatt die zweite Seite übersehen...sorry.
LG, Alfred
 
Zurück
Oben Unten