Macbook Pro – Erfahrungsbericht

B

Beatlejuice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
624
Reaktionspunkte
11
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht...

Als das Macbook Pro vorgestellt wurde, war ich noch ein sehr stolzer Besitzer eines Powerbooks. Ich habe eigentlich auch nicht sofort daran gedacht, mein zuverlässiges Powerbook gegen ein „unausgereiftes“ Macbook wie in einigen Beiträgen geschrieben wurde zu tauschen. Da mich die Leistung des Macbooks nach einiger Zeit doch sehr gereizt hat, habe ich mich doch noch entschlossen, mein Powerbook was mir bis dato ein sehr treuer und zuverlässiger Begleiter war bei Ebay zu verkaufen und das Macbook Pro zu ordern.

Was mir als erstes sehr positiv aufgefallen war, dass das Macbook Pro sich von seinem äußeren nur marginal von seinem Vorgänger unterscheidet. Es ist ein wenig flacher geworden und sieht optisch noch ein stück besser als der Vorgänger aus. Insgesamt ein sehr gut verarbeitetes Produkt was ich aber in der Preisklasse auch erwarte.

Nach dem ersten Start folgte die erste Ernüchterung. Das Macbook Pro gab einen hohen Pfeifton von sich. Die Ernüchterung verschwand jedoch, da der hohe und unangenehme Ton verschwand. Ich hoffe es bleibt auch so. Dennoch finde ich so was bei einem Gerät in der Preisklasse inakzeptabel. Das Betriebsgeräusch des Macbook Pro unterscheidet sich nicht vom Powerbook. Die Hitzeentwicklung am Gehäuse ist auch gleich geblieben.

Das Display vom Macbook Pro ist wirklich Klasse und deutlich besser als das des Powerbooks. Es ist sehr gut ausgeleuchtet, so dass man auch im Freien auf dem Display alles lesen kann. Das Display vom Powerbook war nicht schlecht aber eben etwas zu dunkel.

Die integrierte I-Sight liefert gute Bilder und es macht irrsinnig Spaß über IChat mit seinen Freunden in einem Videochat zu plaudern.

Die Tastatur ist wie vom Powerbook gewohnt sehr gut verarbeitet. Das Trackpad ist besser in das Gehäuse integriert, so dass der Übergang zum Gehäuse kaum zu spüren ist. Ebenfalls angenehm ist, dass das Trackpad größer als beim Vorgänger ausgefallen ist. Der neue Stromstecker Magsafe funktioniert anstandslos und sieht dazu auch noch gut aus.


Die Leistung vom Macbook Pro hat sich im vergleich zum Vorgänger deutlich gesteigert. Es läuft alles einfach flüssiger. Der Core Duo lässt bei nativen und Leistungshungrigen Programmen seine Muskeln richtig spielen und macht deutlich warum Apple zu Intel gewechselt ist. Bei PPC Programmen bricht die Leistung spürbar ein. Die PPC Programme laufen teilweise etwas zäh aber man kann mit ihnen arbeiten. Ich benutze derzeit Office und Skype welche auf meinem Powerbook schneller liefen, allerdings lässt es sich mit Office trotzdem gut Arbeiten. Ich hoffe jedoch, dass bald alles Programme als UB vorliegen, denn die Emulation von PPC Programmen ist sehr Speicherhungrig.


Das Macbook Pro ist in meinen Augen eine Weiterentwicklung vom Powerbook, das Innenleben ist zwar komplett neu aber davon merkt man nichts. Es ist auch nicht schnell zusammen geschustert wie der ein oder andere User hier im Forum geschrieben hat. Was jedoch negativ ist, ist das einige Kunden das Fiepen oder Brummen nicht wegbekommen. Das darf sich Apple eigentlich nicht erlauben.
 
Danke für den Bericht.
Aber, was ist eine Fleischpeitsche? Vielleicht eine Bettwurst?
 
Danke für den Bericht ! Macht Mut...
 
hab auch einen und kann mich an beatlejuice anschliessen, gutes book, nur eben der Officekram geht recht träge...

sonst super ;)
 
Ja, aber warum gewechselt, wenn die Hauptprogramme die ihr nutzt "zäh" laufen?
Ich verstehe es nicht... Liegt dem Mactels ein Gutschein für Betatester bei? ;P
 
oha_md schrieb:
Ja, aber warum gewechselt, wenn die Hauptprogramme die ihr nutzt "zäh" laufen?
Ich verstehe es nicht... Liegt dem Mactels ein Gutschein für Betatester bei? ;P
:rolleyes: Wenn ich schon wieder Betatester lese. Traurige Welt. Sehr traurig. Ich nutze meinen iMac schon heute fast nur auf Universal Basis(Logic, Graphicconverter, iWorks, LATEX, Cinema 4D, iApps). Einzig Final Cut Studio fehlt mir noch, was ich aber auf meinen anderen Rechern in der Zwischenzeit laufen lasse. Der Rechner wurde gebraucht. Da kauf ich mir wohl eine deutlich langsamere Maschine? :D Ganz bestimmt nicht.

Und wegen Office und Skype ein Powerbook !G4! kaufen? rotfl

Deshalb freue ich mich über solche Berichte. Und das MacBookPro rückt umso näher ;)
 
JavaEngel schrieb:
Und wegen Office und Skype ein Powerbook !G4! kaufen? rotfl

Nein, aber deswegen ein BurgerBuch mit Käse kaufen?

Nur schade, dass ihr in einem 3/4 oder 1Jahr eure Kisten wieder bei eBay verkauft... Hauptsache 4mal schneller :D
 
G4 kaufen? Darum ging's doch hier gar nicht. Beatle hat doch schon eins - die Frage ist doch, ob man wechseln so, wenn vorrangig PPC-Programme nutzt, wie eben Office usw.
 
richter-skala schrieb:
G4 kaufen? Darum ging's doch hier gar nicht. Beatle hat doch schon eins - die Frage ist doch, ob man wechseln so, wenn vorrangig PPC-Programme nutzt, wie eben Office usw.


Ich kann lesen! Danke... siehe oben. Warum wechseln, wenn die Apps zäh laufen.
 
warum kauft sich jemand einen porsche, wenn er den nicht mal annähernd auslastet?

nur so `ne verständnisfrage.
 
oha_md schrieb:
Nein, aber deswegen ein BurgerBuch mit Käse kaufen?

Nur schade, dass ihr in einem 3/4 oder 1Jahr eure Kisten wieder bei eBay verkauft... Hauptsache 4mal schneller :D
Du willst es wohl nicht verstehen:
Du kennst weder seinen Anwendungsbereich, noch irgendetwas anderes. Er hat lediglich darüber geschrieben, dass Office und Skype etwas träge laufen (was ich hier nicht nachvollziehen kann - bis auf einen längeren Start).

Die meisten Applikationen liegen bereits heute oder bis Ende März als Universal Binarys vor. Dieser Rechner RENNT unter Cinema 4D, er RENNT unter Logic und er wird sicher auch unter Final Cut Studio RENNEN. Die iApps laufen deutlich flüssiger. Die Reaktionszeiten an der Oberfläche sind deutlich geringer. Ist dir das klar? Er rennt wie ein Powermac G5 Dual Core. Und das steckt in einem iMac zu diesem günstigen Preis.

Manche brauchen eben länger. Beziehungsweise sollte man lieber ruhig sein, wenn man nie an einem solchen Rechner gesessen hat.

Und Burgerbuch mit Käse... naja. Man sollte einfach aufhören mit dir zu diskutieren. rotfl
 
ich würde mich ja auch über so ein produkt freuen, wenn ich soviel geld dafür ausgegeben habe...

was die UBs angeht so würde ich erstmal abwarten, wann die hersteller ihre software wirklich umgestellt haben
da alles jetzt mit "ach und krach" gemacht wird, werden die UBs wohl voller fehler sein
über die logic 7.2 UBs hört man nur schlechtes und jeder der ernsthaft musik macht,
warnt einen davor umzusteigen und benutzt wieder sein altes ppc zeugs

was das pfeifen angeht:
liegt vermutlich am trafo/wandler (wenn das hier nicht schon einmal gesagt wurde)
ist kein richtiger fehler sondern eher problem einer minderwertigen fertigung des wandlers
einige palm pdas hatten sowas zu beginn auch
 
ostfriese schrieb:
was die UBs angeht so würde ich erstmal abwarten, wann die hersteller ihre software wirklich umgestellt haben
da alles jetzt mit "ach und krach" gemacht wird, werden die UBs wohl voller fehler sein
über die logic 7.2 UBs hört man nur schlechtes und jeder der ernsthaft musik macht,
warnt einen davor umzusteigen und benutzt wieder sein altes ppc zeugs
Ich habe genauso wenige Probleme wie früher : Nämlich keine. :rolleyes: Ach und ich mache nicht ernsthaft Musik? Eines ist wohl das größere Problem : Es gibt noch nicht für jedes Equipment Treiber. Bei mir schon :)

ostfriese schrieb:
ich würde mich ja auch über so ein produkt freuen, wenn ich soviel geld dafür ausgegeben habe...
Achso. Und du meinst man hat den mal einfach so gekauft, ohne sich das gut zu überlegen? :D Ich brauche Leistung. Und die habe ich endlich.

Hast du schon einmal an einem Intel Mac mit genügend Speicher ernsthaft gearbeitet? Hast du einmal Logic auf einem Intel Mac gesehen? Nicht? Das dachte ich mir.

Aber der Onkel von der Tante von der Mutter hat einen Opa, der einen Sohn hat und der ist Musiker rotfl
 
Beatlejuice schrieb:
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht...

Als das Macbook Pro vorgestellt wurde, war ich noch ein sehr stolzer Besitzer eines Powerbooks. Ich habe eigentlich auch nicht sofort daran gedacht, mein zuverlässiges Powerbook gegen ein „unausgereiftes“ Macbook wie in einigen Beiträgen geschrieben wurde zu tauschen. Da mich die Leistung des Macbooks nach einiger Zeit doch sehr gereizt hat, habe ich mich doch noch entschlossen, mein Powerbook was mir bis dato ein sehr treuer und zuverlässiger Begleiter war bei Ebay zu verkaufen und das Macbook Pro zu ordern.

Was mir als erstes sehr positiv aufgefallen war, dass das Macbook Pro sich von seinem äußeren nur marginal von seinem Vorgänger unterscheidet. Es ist ein wenig flacher geworden und sieht optisch noch ein stück besser als der Vorgänger aus. Insgesamt ein sehr gut verarbeitetes Produkt was ich aber in der Preisklasse auch erwarte.

Nach dem ersten Start folgte die erste Ernüchterung. Das Macbook Pro gab einen hohen Pfeifton von sich. Die Ernüchterung verschwand jedoch, da der hohe und unangenehme Ton verschwand. Ich hoffe es bleibt auch so. Dennoch finde ich so was bei einem Gerät in der Preisklasse inakzeptabel. Das Betriebsgeräusch des Macbook Pro unterscheidet sich nicht vom Powerbook. Die Hitzeentwicklung am Gehäuse ist auch gleich geblieben.

Das Display vom Macbook Pro ist wirklich Klasse und deutlich besser als das des Powerbooks. Es ist sehr gut ausgeleuchtet, so dass man auch im Freien auf dem Display alles lesen kann. Das Display vom Powerbook war nicht schlecht aber eben etwas zu dunkel.

Die integrierte I-Sight liefert gute Bilder und es macht irrsinnig Spaß über IChat mit seinen Freunden in einem Videochat zu plaudern.

Die Tastatur ist wie vom Powerbook gewohnt sehr gut verarbeitet. Das Trackpad ist besser in das Gehäuse integriert, so dass der Übergang zum Gehäuse kaum zu spüren ist. Ebenfalls angenehm ist, dass das Trackpad größer als beim Vorgänger ausgefallen ist. Der neue Stromstecker Magsafe funktioniert anstandslos und sieht dazu auch noch gut aus.


Die Leistung vom Macbook Pro hat sich im vergleich zum Vorgänger deutlich gesteigert. Es läuft alles einfach flüssiger. Der Core Duo lässt bei nativen und Leistungshungrigen Programmen seine Muskeln richtig spielen und macht deutlich warum Apple zu Intel gewechselt ist. Bei PPC Programmen bricht die Leistung spürbar ein. Die PPC Programme laufen teilweise etwas zäh aber man kann mit ihnen arbeiten. Ich benutze derzeit Office und Skype welche auf meinem Powerbook schneller liefen, allerdings lässt es sich mit Office trotzdem gut Arbeiten. Ich hoffe jedoch, dass bald alles Programme als UB vorliegen, denn die Emulation von PPC Programmen ist sehr Speicherhungrig.


Das Macbook Pro ist in meinen Augen eine Weiterentwicklung vom Powerbook, das Innenleben ist zwar komplett neu aber davon merkt man nichts. Es ist auch nicht schnell zusammen geschustert wie der ein oder andere User hier im Forum geschrieben hat. Was jedoch negativ ist, ist das einige Kunden das Fiepen oder Brummen nicht wegbekommen. Das darf sich Apple eigentlich nicht erlauben.

Hmm und wie bekomm ich das Fiepen weg? Was haste denn gemacht damit es nicht mehr da war?
 
JavaEngel schrieb:
Aber der Onkel von der Tante von der Mutter hat einen Opa, der einen Sohn hat und der ist Musiker rotfl


jo- du bist mein held
und ich finde im leben mindestens auch alles so lustig wie du :D cumber carro banana clap drumm :music rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
 
JavaEngel schrieb:
Du willst es wohl nicht verstehen:
Du kennst weder seinen Anwendungsbereich, noch irgendetwas anderes. Er hat lediglich darüber geschrieben, dass Office und Skype etwas träge laufen (was ich hier nicht nachvollziehen kann - bis auf einen längeren Start).

Die meisten Applikationen liegen bereits heute oder bis Ende März als Universal Binarys vor. Dieser Rechner RENNT unter Cinema 4D, er RENNT unter Logic und er wird sicher auch unter Final Cut Studio RENNEN. Die iApps laufen deutlich flüssiger. Die Reaktionszeiten an der Oberfläche sind deutlich geringer. Ist dir das klar? Er rennt wie ein Powermac G5 Dual Core. Und das steckt in einem iMac zu diesem günstigen Preis.

Manche brauchen eben länger. Beziehungsweise sollte man lieber ruhig sein, wenn man nie an einem solchen Rechner gesessen hat.

Und Burgerbuch mit Käse... naja. Man sollte einfach aufhören mit dir zu diskutieren. rotfl


Du bist ja zuckersüß.... pass auf, dass er dir nicht wegRENNT!
 
ostfriese schrieb:
jo- du bist mein held
und ich finde im leben mindestens auch alles so lustig wie du :D cumber carro banana clap drumm :music rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
Nicht böse sein. Das mußte aber einmal sein ;)

oha_md schrieb:
Du bist ja zuckersüß.... pass auf, dass er dir nicht wegRENNT!
Keine Sorge. Er ist am Tisch mit Kensington festgekettet. Das ist auch bitter nötig bei dieser Höllenmaschine.
 
Tja, manche tun einfach so, daß man sich einen imac Intel holt, nur um damit Texte zu schreiben und sich dann beschwert das dies nicht schnell genug geht. Hey ich habe schon auf meinem C64 (I) eine schnelle TB (VisaWrite) gehabt, da hätte keinen schnelleren Rechner bedurft. :D
Nein im Ernst, für jemandem wie mich, der von einem G4 kommt macht es sehr wohl Sinn bereits jetzt einen Intel-Mac zu kaufen. Die Videoanwenungen, die ich benötige (ilife) liegen als UB vor, Pages liegt als UB vor, und die Adobe Progs sind auch schneller, obwohl sie über Rosetta laufen und in einem Jahr werden Sie wesentlich schneller laufen als heute auf einem G5, wetten. ;)
Eins ist klar, wenn ich im Moment an einem Dual G5, oder gar einen Quadra sitzen würde, bräuchte ich jetzt keinen anderen Rechner, da dies aber nicht der Fall ist, habe ich durch den Wechsel nur Vorteile. Ein für mich gleichwertiger PM hätte rund 1000 Euro mehr gekostet und das Geld habe ich im Moment leider nicht. :eek:
Der Threadstarter kommt ja auch von einem G4 und von daher wird bei seiner Entscheidung wohl ähnliches gegolten haben. Übrigens Photoshop kann man auch ganz ordentlich mit einem G4 machen, dafür braucht man keinen G5. ;)
 
Das unterscheibe ich. Manche können das Lästern einfach nicht lassen. Und das beste ist ja, dass sie noch nie an solch einem Rechner gearbeitet haben. UBs lägen nicht vor? Für wen denn nicht? Für mich liegen schon heute alle Applikationen bis auf Final Cut Studio und Rapidweaver als Universal Binary vor. Perfekt. Ich bin mir sicher, dass es vielen so geht.

Aber man kauft einen solchen Rechner ja nur, weil man zuviel Geld hat und weil er total buggy ist ;). Sorry. Aber davon merke ich hier nichts.

Es ist ein Mac. Was da drinsteckt ist mir wurscht. Ob das ein Intel Dual Core oder ein G5 Dual Core ist, ist mir auch egal. Ich will mit dem Ding arbeiten und das kann ich sehr gut und sogar heute schon schneller als mit meinem iMac G5 Rev. C. Und das Beste ist: Er wird noch schneller werden.

Und jeder von uns Käufern wird sicher Gründe haben sich einen solchen Rechner zu kaufen. Deshalb sollte man vielleicht einmal etwas zurückhaltender mit Aussagen wie :"Warum kauft man sich jetzt einen Porsche, wenn noch kein Super Plus verfügbar ist".

Ebenso kann ich auch argumentieren : Warum soll ich mir einen Trabbi kaufen, wenn Ende März Super Plus für mich verfügbar ist?
 
pdr2002 schrieb:
Übrigens Photoshop kann man auch ganz ordentlich mit einem G4 machen, dafür braucht man keinen G5. ;)

Amen! Gebe dir vollkommen recht.
 
Zurück
Oben Unten