MacBook Pro Entscheidungshilfe

N

NikMac45

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch ich überlege momentan, mir ein MacBook Pro mit 13" anzuschaffen.

Hierzu habe ich allerdings noch ein paar Fragen, die ich gerne geklärt haben würde, bevor ich umsteige.

Was ich machen möchte: Surfen, Video-/Bildbearbeitung (mit externem Monitor), Textverarbeitung, Musik aufnehmen und bearbeiten (GarageBand).

1) Wie sieht es mit die Kompabilität zu Windows aus (gerade im Business-Bereich)? Es ist auf jeden Fall wichtig, dass ich Word-Dokumente/Exel/PowerPoint von Windows-Nutzern öffnen und so wieder verschicken kann, dass diese es auch öffnen können. Das Ganze gilt nicht nur für Textverarbeitung, sondern auch für Musik, Bilder, Video, etc...Es muss gewährleistet sein, dass ich eine vollständige Kompabilität mit Windows habe. Ist das möglich?

2) Wie sieht es mit RAM-Speicher usw. aus? Da bin ich nicht so der Experte. Was würdet ihr mir empfehlen diesbezüglich unter Berücksichtigung meiner oben genannten Einsatzzwecke? Reicht die "einfachste/billigste" MBP 13" Version für 1149,-?

3) Wie ist allgemein der Umstieg? Das gibt es bestimmt schon x-mal im Forum, aber nochmal die Frage: Ich bin eingefleischter Windows-Nutzer (XP), weiß, wie da alles abläuft (Rechter Mausklick, etc. pp.). Hat man sich schnell an den Mac gewöhnt?

Ich würde mich freuen, wenn mir einer die Fragen beantworten würde. Dabei sind besonders 1) und 2) wichtig.

Danke!

MFG
 
Vollständige Kompatibilität ist selbst bei unterschiedlichen Versionen der Office-Software unter Windows nicht immer gewährleistet.

Bilder, Musik, Film sollte kein Problem sein, solange du bei den gängigen Formaten bleibst oder eben in entsprechende Formate konvertierst.

Das von dir genannte MBP reicht normalerweise völlig aus; das kannst du noch auf 8 GB RAM aufrüsten und gut ist es.

Rechtsklick geht auch am Mac ;)
 
Okay, vielen Dank. Aber angenommen, ich habe MS Office für Mac. Dann ist das kompatibel zur neusten Windows-Version? Das würde dann ja ausreichen...

EDIT: Und Arbeitsspeicher etc.? Also RAM?
 
MS Office für Mac hast du schon, also treten eher wenig Kompatibiltätsprobleme auf ;)

Viel RAM kann nie schaden ;)

Geht bis 8 GB beim MBP; nicht bei Apple kaufen ;)

dsp-memory.de zum Beispiel ist deutlich günstiger ;)
 
Danke Dir :) Was soll ich denn nehmen? 2.4GHz oder 2.66GHz? Also für die Sachen, die ich oben beschrieben habe. Merkt man denn da überhaupt den Unterschied bzw. ist das die 400€ mehr wert?
 
Ich glaube was die Prozessor-Leistung angeht, würde ich vielleicht zu einem stärkeren Herz greifen? Ich mein Videobearbeitung kann schon vielfressend sein und 13" meiner Meinung nach zu klein, reicht zum surfen und so...Aber nunja du schließt ja eh deine externe Glotze dran :)

Mir ging es wie dir damals. Windows lief, hier und da probleme wie gewohnt und als ich umgestiegen bin dachte ich mir, wow so einfach so intuitiv. Aber an einem Mac kann man nicht so viel experimentieren glaub ich wie unter Windows es der Fall war..Was man eh nicht tun sollte :D
 
Nimm das kleine MBP und rüste es selbst mit RAM auf ;)

Eine größere HD kannst du später bei Bedarf auch selbst einbauen.

Den etwas schnelleren Prozessor merkst du eher nicht / kaum.

Ich mein Videobearbeitung kann schon vielfressend sein und 13" meiner Meinung nach zu klein

Eben, wenn er richtig prof. Videos machen würde, würde er sich eh einen richtigen Rechner kaufen ;)

Für den Hausgebrauch reicht da das MBP auch ;)
 
Kompatibilität

Hallo

Ich hab mir auf mein MacBook Pro (13", Mid 2010) "Microsoft Office für Mac 2011" draufgesrnct und habe damit bisher keine Probleme bezüglich Kompatibilität zu Windows. Bei Fotos und Videos sowieso nicht. 4GB RAM reichen, habe mir allerdings eine Momentus XT (=größere+schnellere Platte) gegönnt. Der Umbau war schnell erledingt.

Grüße

Andreas (47)

PS: mein tolles 17"-Windows-Vista-Notebook (zwei Festplatten im Raid 0 Verbund) verstaubt seither im Regal
 
Mir ging es wie dir damals. Windows lief, hier und da probleme wie gewohnt und als ich umgestiegen bin dachte ich mir, wow so einfach so intuitiv. Aber an einem Mac kann man nicht so viel experimentieren glaub ich wie unter Windows es der Fall war..Was man eh nicht tun sollte :D

Okay, danke schonmal ;) Da du ja in der selben Situation warst wie ich: Hat sich für dich der Umstieg gelohnt? Also du hast es nicht bereut, oder?
 
auf garkeinen Fall! Ich mein ich wurde ja unterstützt von der Familie weil sie der Meinung war, ich müsste gefördert werden in dieser Kreativschiene. Und genau da hat man es wirklich gespürt. Das arbeiten oder dieser "Workflow" ist total angenehm und viel intuitiver eben. Man sagte ja immer bei Windows muss man sich um das System kümmern und unter Mac OS kümmert sich das System um dich.
Also bereuhen wirst du es nicht. Mein Mac ist von 2007 und läuft immer noch problemlos wie damals. Man hört ihn zwar jetzt ein wenig mehr (Glaube das ist die Lüftung) aber ich denke das ist völlig legitim und immer noch nicht zu vergleichen mit meiner alten Windows-Dröhnkiste :)
Ich wünsche dir, falls du dich entschieden hast, viel Spaß damit und frohes Schaffen!
 
Vielen Dank! :) Ich glaube, dann werde ich auch endlich mal umsteigen. Eine Frage ist mir trotzdem noch eingefallen. Gibt es beim Surfen irgendwelche Probleme bei bestimmten Seiten? Stichwort Flash?
 
Ich will nicht lügen, aber ich glaube Flash ist unter Windows ausgebauter und angepasster. Aber ich hatte nie Probleme. Es gab wohl schonmal einige Macs oder Macuser die über eine sehr Hohe CPU-Auslastung berichtet hatten, als sie Flash-behaftete Seiten betraten. Aber das ist behoben. Flash ist einfach mega blöd und überholt. Dauert nicht mehr lange und dann haben wir HTML5 als Ablöser.

Flash ist anstrengend, aber das gängigste (Videos, Spiele oder Webseites) funktionieren ganz normal..Zumindest bei mir :)
Probleme beim surfen hatte ich sonst keine. Hab mir vor kurzem diesen supergeilen Adblock für Safari besorgt, kann ich dir nur empfehlen! Sehe nirgends mehr Werbung.
 
Zurück
Oben Unten