MacBook Pro: Entscheidungshilfe!

S

schwebi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hi mac community,
ich will unbedingt auf mac umsteigen aber ich kann mich bei ein paar kleinigkeiten nicht entscheiden.

ich will auf jedenfall den 15,4" aber die frage ist ob sich trotz studentenrabatt das ugrade auf 2,6GH für 200.- auszahlt??

und zusätzlich wollte ich zuerst noch die schnelle 200GB Festplatte mit 7200 U/min ... hab mir aber dann gedacht dass diese eventuell lauter sein könnte als die anderen mit nur 5400 U/min.

Natürlich werd ich auch auf 4GB RAM aufrüsten,aber apple will dafür 670.- (!!!) teuro Aufpreis haben (sind die nicht ganz dicht?)
Die 4GB bekomme ich doch auch ganz leicht wo anders für knapp 180.- oder sind die apple RAM etwas ganz ganz besonderes?

Weiters stellt sich mir die Frage warum in den probooks trotz 800MHz Frontside-Bus nur RAM mit 667MHz installiert sind (Laut Macwelt.de)
Ich könnte also theoretisch schnellere RAMs einbauen, ... nur ist die frage ob ich davon profitiere?

was meint ihr dazu?

LG, Martin
 
1. lohnt sich wahrscheinlich nicht, außer du renderst die ganze zeit videos

2. ich würde die 7200er nehmen, ist schneller und das macht sich mehr bemerkbar als die 2,6 ghz

3. kannst auch anderen ram einbauen, apple hat da wirklich einen knall

4. ka
 
Hi!
Ich habe ein 2,2GHz + 2GB RAM + 120GB HDD - alles original ohne erweiterungen etc. und die geschwindigkeit ist echt voll in ordnung. Ich render zwar nicht andauernd Videos aber habe immer Illustrator CS3, InDesign CS3, Photoshop CS 3, Golive 9 laufen und es läuft - flüssig!
Nebenher läuft noch das Personal-Websharing mit 1-3 Clients, ich gestalte Webseiten...
 
vielen dank!
ich überleg zwischenzeitlich noch zwischen der 250GB und der schnellen 200GB. machen die 7200 U/min wirklich soviel mehr aus ?
in erster linie mach ich viel bildbearbeitung, videoschnitt nur mäßig . ..
LG
 
also ich habe das macbook pro, mit 2,2Ghz, und es hängt meinen pc mit 2,4Ghz
Core2duo mit 2gb Ram locker ab, arbeitet deutlich flüssiger.
ich habe mir gleich am anfang 4gb ram für 170€ bestellt und selbst eingebaut, war gar kein problem( ok ein schraubendreher ist mir kaputt gegangen, weil die schrauben so fest waren, aber das mbp hat keinen kratzer abbekommen).
ps die übrigen 2gb kommen jetzt in den mac mini!

also der vorteil mit dem frontsidebus ist minimal bis nicht vorhanden, der wird eigentlich momentan von keinem laptop voll ausgenutzt.
das einzige, was ich noch machen werde ist meine interne hd austauschen, weil die eingebaute hd das ganze system doch ausbremst und 120gb einfach zu wenig sind! ansonsten sind die unterschiede bei den prozessoren so minimal, egal ob 2,2; 2,4 oder 2,6 Ghz, ich würde dafür kein geld ausgeben!
wenn ich das letzte ultimo an leistung haben will, muss ich mir halt nen mac pro kaufen!

gruß le
 
Weiters stellt sich mir die Frage warum in den probooks trotz 800MHz Frontside-Bus nur RAM mit 667MHz installiert sind (Laut Macwelt.de)
Ich könnte also theoretisch schnellere RAMs einbauen, ... nur ist die frage ob ich davon profitiere?

Du kannst natuerlich schnelleres RAM einbauen. Das ist allerdings fuer den Popo, weil der Chipsatz das RAM weiterhin mit 667MHz anspricht.

FSB != RAM Takt

FYI:

http://www.intel.com/products/chipsets/pm965/index.htm
 
also würde eigentlich auch das billigste probook ausreichen?
ich mein jetzt 2,2GH und nur 128er Grafikkarte?

okay, obs ausreichd .... ich weiß schon, aber ist der unterschied zum 2,6GH und den 256mb Grafikkarte also nicht signifikant, oder?!
die schnelle festplatte macht also mehr aus als der prozessorspeed.
 
also würde eigentlich auch das billigste probook ausreichen?
ich mein jetzt 2,2GH und nur 128er Grafikkarte?
Exakt.

Grafikkarte merkst du überhaupt nicht.
200 Mhz beim Prozessor kaum bis nicht.

Spürbar finde ich am ehesten eine 7200rpm-Platte aufgrund kürzerer Zugriffszeiten.
Ich merk sowas auch im Finder...

(EDIT: Der RAM ist natürlich das A & O, mehr als 1 oder 2 GB bringt wirklich was)
 
Ich kann dir nur die alte Generation mit Core DUo empfehlen, die hat nicht diese krassen Fehler wie die neueste Generation!

Lauter Lüfter
Wird sehr Heis.
Treiberfehler
Fiepen

usw.

Ich will es nicht schlecht machen, aber ich habe ja selber eins, warum sollte ich Lügen?
 
Ich kann dir nur die alte Generation mit Core DUo empfehlen, die hat nicht diese krassen Fehler wie die neueste Generation!

Lauter Lüfter
Wird sehr Heis.
Treiberfehler
Fiepen

usw.

Ich will es nicht schlecht machen, aber ich habe ja selber eins, warum sollte ich Lügen?

Aufkeinenfall!!! Mein MBP C2D hat überhaupt keine Fehler! und wird im Betrieb nicht wärmer als 52°, der Lüfter dreht nie! Lass dich nicht verunsichern, der C2D ist top!
 
Ich kann dir nur die alte Generation mit Core DUo empfehlen, die hat nicht diese krassen Fehler wie die neueste Generation!

Lauter Lüfter
Wird sehr Heis.
Treiberfehler
Fiepen

usw.

Ich will es nicht schlecht machen, aber ich habe ja selber eins, warum sollte ich Lügen?

Bei mir keine Probleme in der Richtung:

MBP SR 2,2 STD, kein Fiepen, kein lauter Lüfter und es wird WARM.
Was hast Du für Treiberfehler?
 
Ich habe das 2,4er in der Standartaustatung.
Keine Fehler, wird nicht heiss und Lüfter höre ich fast nie!!

Auch wens mal richtig beansprucht wird, zickt es nicht rum. Würde es immer wieder kaufen.:Waveyib::Waveypb:
 
naja, warm wird mein derzeitiger Vaio auch - untenrum.
aber wie kommst du auf genau 52° fireGS ?
und das mit dem fibsen hör ich jetzt schon zum zweiten mal...

LG
 
naja, warm wird mein derzeitiger Vaio auch - untenrum.
aber wie kommst du auf genau 52° fireGS ?
und das mit dem fibsen hör ich jetzt schon zum zweiten mal...

LG

weil die Temperatur im schnitt so um den dreh liegt. Ist aber nichts ungewöhnliches..

Gruß
 
Ich kann dir nur die alte Generation mit Core DUo empfehlen, die hat nicht diese krassen Fehler wie die neueste Generation!
Genau das Gegenteil ist richtig:

Man kann nur die alte Generation mit Core Duo nicht empfehlen.
Die hat nämlich noch diese krassen Fehler, die die neuesten Generationen (ab Core Duo) nicht mehr haben. Nämlich das heiss werden und das Fiepen.

Sorry, cuddles, ich glaube dir, dass du ein (krasser) Ausnahmefall bist, und das ist sicherlich ärgerlich genug. Aber die Generalisierung ist gerade in umgekehrter Reihenfolge richtig: Nämlich dass die ersten Core Duo-Notebooks diese Kühlungsprobleme und das Fiepen hatten. Ein Blick in einschlägige Foren wie Macuser.de zeigt diese Tendenz auch nur allzu deutlich.
 
Frage an peforma (& den Rest):

Machen sich die 128 MB bei der Grafikkarte wirklich nicht bzw. kaum bemerkbar?
Dachte bisher immer dass es sehr wohl eine beachtliche Leistungssteigerung ist ...
Angenommen ich will jetzt auch mit CAD oder ProE arbeiten.

Danke
 
puh... also gerade für die paar CAD-User will ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen ;)

Aber in aller Regel ist Grafik-RAM überbewertet... eine relativ billige Methode, dem Käufer "doppelt so viel" vorzugekaukeln, wo wenig bis nichts an Mehrleistung rausspringt. Interessanter und wirkungsvoller sind Chipsatz, Taktung und Speicheranbindung.
 
puh... also gerade für die paar CAD-User will ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen ;)

Aber in aller Regel ist Grafik-RAM überbewertet... eine relativ billige Methode, dem Käufer "doppelt so viel" vorzugekaukeln, wo wenig bis nichts an Mehrleistung rausspringt. Interessanter und wirkungsvoller sind Chipsatz, Taktung und Speicheranbindung.


Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten