MacBook Pro (Ende 2008) - Bluetooth nicht aktivierbar

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo
meine Nichte hat ein MacBook Pro (Ende 2008) geschenkt bekommen, das hatte einen Schlag auf das Trackpad abgekriegt und daher geht das nicht mehr (die Tasten jedenfalls). P
Ich wollte nun eine MagicMouse anschließen, aber das Bluetooth geht nicht an.
Partout nicht.
Bluetooth ist höchstens indirekt über Netzwerk zu finden aber lässt sich auch dort nicht anschalten, das Symbol fehlt natürlich in den Systemeinstellungen.

Kann es sein, dass das BT Modul bei diesem MBP zufällig unter dem Trackpad liegt und daher physikalisch kaputt ist?
SMC und PRAM Reset brachte nichts.
Hier Bilder:
Bildschirmfoto 2016-08-09 um 12.38.13.png
Bildschirmfoto 2016-08-09 um 12.41.40.png
Bildschirmfoto 2016-08-09 um 12.44.55.png
Bildschirmfoto 2016-08-09 um 12.38.27.png

Danke

franc
 
Da keine Bluetoothinformationen verfügbar sind, ist vermutlich auch die Schnittstelle gelöscht/beschädigt.

Ich würde den zunächst vollständig löschen und neu installieren.
 
Den Rechner
 
Ach so, uffa.
Ich weiß nicht mal, ob da irgendwo eine OS X DVD dabei ist. Ich selbst habe nur eine von damals OS 10.6, das würde dauern. Zumal das Ergebnis ja nicht mal gewiss ist.
Ich hatte schon angewiesen OS 10.11 upzudaten, das wurde gemacht, änderte aber auch nichts.
 
Daten sichrn und dsnn mit cmd alt R recovery durchführen.
Danach update auf aktuelle Version.

Wenn das nicht hilft, ist etwas defekt

Vielleichgt vorher im GRAVIS shop oder Apple shop fragen, ob die eine Idee haben.
anhmal erwischt man einen richtigen Profi.
 
Ein "ganz normaler" Bluetooth Stick wäre wohl die schnellere Alternative.
Allerdings weiß ich gar nicht, ob es da Unterschiede zu Mac und PC gibt. Ich erinnere mich, dass es auf dem PC ein blöder Hickhack ist einen gescheiten Bluetooth-Stack zu bekommen, weil der Windows eingebaute verkrüppelt ist.
Ist das auf dem Mac denn einfach? Braucht man einen Mac-Treiber?
 
Ich habe jetzt in einer Schublade einen alten Hama BT 2.0 USB-Stick gefunden, so einen winzigen, der grade so aus der Buchse lugt.
Den hab ich mal in mein eigenes MacBook eingesteckt und getestet, aber das ist schwierig, weil mein eingebautes BT ja noch geht.

Ich sehe den Hama nur unter USB im Systembericht:

Bildschirmfoto 2016-08-15 um 11.19.38.png

Unter Bluetooth sehe ich ihn aber nicht (glaube ich):

Bildschirmfoto 2016-08-15 um 11.22.00.png
Bildschirmfoto 2016-08-15 um 11.22.57.png

Immerhin blinkt der Hama Stick schnell blau, ca. 2 x pro Sekunde, was auch immer das heißt. Stecke ich ihn rein, verschwinden meine gespeicherten Bluetooth Verbindungen zu anderen Geräten, ziehe ich ihn wieder raus, sind die alten Verbindungen wieder da.
Also habe ich den Hama wieder rein und ein anderes BT Gerät angeschlossen, ein BT-Empfänger für die Musikanlage, da fing der Hama doch tatsächlich lustig zu blinken an und nach einer Weile konnte ich dieses Gerät pairen. Musik wird abgespielt. Dann habe ich ihn zur Gegenprobe raus gezogen den Hama und tatsächlich ist die Musik dann sofort wieder aus dem Mac gekommen.
Geht also.
So ein BT-Stick setzt sich also über den eingebauten drüber.
Ein anderer BT-Stick aus der Schublade, der keine blaue LEDs hat und geheimnisvoller bleibt, verbindet sich aber auch mit meiner Anlage und die Musik kommt wieder aus dem Mac, wenn ich ihn raus ziehe.
Stellt sich somit sehr problemlos dar, das BT über einen externen Stick beim Mac.
Muss jetzt nur noch auch bei dem Problem-MacBook funktionieren, der Stick...
Geholfen hat mir übrigens dieser Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was, jetzt hatte ich das Problem mit dem durchgestrichenen BT-Symbol bei meinem eigenen Rechner (siehe Signatur).
Ich hatte über Nacht so einen BT-Lautsprecher gekoppelt und zum Aufladen an USB verbunden, aber den MacBook zugeklappt, vielleicht lags daran.
Ich habe zuerst natürlich einen Neustart gemacht, ohne Änderung.
Dann habe ich nach diesem Artikel versucht, zuerst den PRAM zurück setzen wollen, da kam aber kein zweites Startgeräusch, sondern der MacBook ist einfach immer hoch gefahren, trotz cmd+alt+P+R.
Dann habe ich alt+ctrl+shift+AN gedrückt, da ist auch nichts passiert, fuhr da nicht hoch. Dann habe ich ein paar Mal alt+ctrl+shift gedrückt, nachdem ich in angeschaltet habe, so ein bisschen rum gespielt mit dieser Tastenkombination und dann wieder hoch gefahren und da war es wieder und funktionierte, das Bluetooth Icon :)

EDIT: ich vermute, ich habe gar nichts zurück gesetzt und nur die paar Neustarts haben das Problem beseitigt. Auf der Apple Anleitung für SMC zurücksetzen lese ich wie es wirklich geht: MacBook ausschalten, Netzteil entfernen, shift+cmd+alt+AN für 10 Sekunden gedrückt lassen, dann normal anschalten. Das hatte ich nicht so lange gedrückt, was vermutlich ganz gut so war.
Auch PRAM geht anders, siehe Apple Anleitung: Beim Start cmd+alt+P+R für 20 Sekunden gedrückt lassen. Hatte ich auch nicht. Das setzt angelblich die Audiolautstärke, Bildschirmauflösung, Startvolume-Auswahl oder Zeitzone zurück, auch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es wieder durchgestrichen, obwohl BT heute morgen noch ging!
Vorgestern hatte ich wieder den BT-LSP aufgeladen, bei zugeklapptem Deckel, falls es tatsächlich einen Zusammenhang gibt, dann hinkt das gewaltig nach.
Ein Neustart hat aber noch nichts gebracht :(

EDIT: beim zweiten Neustart wieder mit ctrl+alt+shift rum geklimpert und es ging wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wars wieder. Hatte sich schon fast angekündigt, das Bluetooth ging immer schlechter, musste oft mehrmals verbinden, bis es richtig verbunden war (obwohl verbunden angezeigt). Besonders wenn der Mac gerade aus dem Schlaf kommt und ich verbinde dann den BT-Lautsprecher-Adapter, geht es erst mal nicht, obwohl verbunden.
Ist er eine Weile nicht zugeklappt, geht die Verbindung meistens ohne Probleme.

Mittags war das Symbol dann mal wieder krakelig durchgestrichen.
Drei Neustarts mit ctrl+alt+shift brachten nichts, dann hab ich die Kiste ganz aus gemacht und eine gute Stunde später, war es beim Start dann wieder da, das Bluetooth :)
 
Und wieder Mal ist es soweit, Bluetooth durchgestrichen.
ctrl+alt+shift beim Start probiert...
... und geht wieder :)
Also ausschalten, dann Power Knopf drücken ca 3 Sekunden und dann ctrl+alt+shift drücken, paar Mal und dann gedrückt lassen bis der Fortschritt Balken fast rechts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten